• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Du wirkst das Brot rund, und rollst mit einem dünnen Holz 3 Flügel ab. Die Ränder der Flügel sind so lang, dass, wenn man sie nach oben faltet, oben in der Mitte des Brotes abschließen. Die Ränder der Flügel bestreichst du mit Öl. Mit dem Schluss nach oben, sprich, die Flügel nach oben in den Gärkorb. Mit dem Schluss nach unten backen.

Mit viel Schwaden backen, dann hat der Teig viel Ofentrieb und die Flügel lösen sich ab.
 
Das ist das Rezept aus dem Brotbackbuch von Lutz Geissler, oder? Sehr schön geworden!
 
Das Brot sieht ja einfach genial aus:thumb2:. Guten Appetit wünsche ich Dir.
Vom Kochschinken würde ich dann auch mal eine Scheibe kosten!
 
Das sieht richtig klasse aus. Will auch mit Flügeln spielen!.. :D

Ich hab heute mal wieder ein paar Baguetten produziert. War wohl noch etwas voll von gestern, sodass gerade Linien schwer waren... :fish:

IMAG0589.jpg

IMAG0592.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0589.jpg
    IMAG0589.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 584
  • IMAG0592.jpg
    IMAG0592.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 536
Mr. Pink, ich finde es super das du über den Rand der Messerecke lugst.

Ich persönlich mag es ja gerne wenn die Brote nicht so super gerade sind. Dann merkt man, dass jemand "Hand" angelegt hat.
 
Ich finds auch gut. Ich hatte jetzt ziemlich lange kaum Zeit, Blog und Forum mussten gleichermaßen leiden. Jetzt habe ich mal ein paar Wochen, wo ich fröhlich Brot backen, Sauerkraut machen und Schinken pökeln kann, wie ich lustig bin, bevor wieder große Mengen Arbeit anstehen.
 
:hmmmm: ... aussehen tut´s ja mal wirklich gut aber mal im ernst ... was willst du mit so einer großen Porung ? kannste nicht´s draufstreichen ...:D
 
Ich hab heute mal ein neues Rezept für Brötchen ausprobiert und ich muß sagen.........sehr legga :D

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 583
:lach::lach::lach::lach:






ich auch Tina, die sehen leger aus wie und mit was hast du die gebacken ?

Ich wollt grad schreiben: mit den Backofen :lolaway:

So, Rezept von den Kartoffelbrötchen :-)

350 g Kartoffeln
2Tl Salz
0,5 Würfel Hefe
1 El Olivenöl
350 g Mehl ( 550)
120 ml Wasser ( Kochwasser von den Kartoffeln)

Kartoffeln kochen und abdampfen lassen. Dann mit den Kartoffelstampfer zermusen.
Die Hefe mit dem Kochwasser mischen ( Wasser sollte nicht heißer als 38 Grad sein).

Die Kartoffelmasse in die Kitchenaid, Ankarsrum, Kenwood, Bosch oder sonst eine Küchenmaschine geben :D
Hefewasser, Öl und Salz dazu und arbeiten lassen. Dann das Mehl, erst 2-3 Minuten kleinste Stufe kneten dann 12 Minuten bei halber Stärke kneten. Erst ist der Teig furztrocken wird aber mit der Zeit immer weicher. Danach ca 30-45 Minuten gehenlassen.

Teiglinge abstechen, rundschleifen, platt drücken und leicht aufrollen. Mit der Naht nach unten und noch mal 45 Minuten gehen lassen.

Nun ganz wichtig: die Naht nach oben aufs Blech legen, so reißen die Brötchen schön auf.
Für ca. 40 Minuten in den BO bei 190 Grad. Eine halbe Tasse Wasser einschießen. Und dann.........feddisch :D

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199 KB · Aufrufe: 632
Kartoffelbrötchen also ... :hmmmm:... will ich jetzt Kartoffel oder Brötchen ? ich überleg´s mir noch :lach:

danke für´s Rezept aber ich glaube da braucht man ja eine KitchenAid für :bdsm:
 
Ich wollt grad schreiben: mit den Backofen :lolaway:

So, Rezept von den Kartoffelbrötchen :-)

350 g Kartoffeln
2Tl Salz
0,5 Würfel Hefe
1 El Olivenöl
350 g Mehl ( 550)
120 ml Wasser ( Kochwasser von den Kartoffeln)


Anhang anzeigen 836565

moooment mal: Kartoffeln zu gleichen Teilen wie Mehl und nem Haufen Hefe... ...das kenn ich doch irgendwo her... :pfeif:

:ballballa:
 
Heute gabs's wieder mal Pizza vom Gasi...
_DSC0743.jpg


Am Ende habe ich den übriggebliebenen Teig auf den Pizzastein gelegt...
_DSC0757.jpg


Ein wirklich köstliches Brot!
 

Anhänge

  • _DSC0743.jpg
    _DSC0743.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 495
  • _DSC0757.jpg
    _DSC0757.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 472
Zurück
Oben Unten