• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

:hmmmm:... Brot ohne Geschmack ... für was war das nochmal gut ?:D

Z.b Soße oder zur Suppe ;) Wir mögen dazu kein dominantes Brot ( Geschmack) o_O
Und geschmackvolles Brot und Italien passt nicht zusammen :lolaway:Der Spruch kommt von unseren italienischen Freunden :D
 
Wir hatten doch gestern nochmal den Eintopf aus dem DO ( in so einen 12er DO paßt verdammt viel hinein :D ) und da hatte ich noch das Brot aufgesetzt :-) Die Brötchen waren natürlich schon weggeputzt :pfeif:
 
:hmmmm:... irgendwie krieg ich dich grad net da hin wo ich dich haben will :bdsm: warte mal vielleicht so ... Brot ohne Geschmack ist für´n
e085[1].gif
 

Anhänge

  • e085[1].gif
    e085[1].gif
    17 KB · Aufrufe: 460
Brot ohne Geschmack ist, da stimme ich Tina zu, manchmal ziemlich gut. Für Aufstriche die keinen großen Eigengeschmack haben, z. Bsp. Aber bitte, jeder nach seiner Façon.
 
ich habe einmal Sauerteigbrote gebacken und das Salz vergessen ... die waren höchstens für die Schweine gut ... ein normaler Mensch bekam da kein bissen von runter ;)
 
Vorhin habe ich 'kleine, süsse Brötchen' gemacht.
20141215_210523.jpg

Das Rezept ist aus dem Rezeptebuch zu meiner neuen Kenwood Küchenmaschine. Die Brötchen schmecken süsslich wie Milchbrötchen und irgendwie leckerer als ich dachte:)
 

Anhänge

  • 20141215_210523.jpg
    20141215_210523.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 618
Vorhin habe ich 'kleine, süsse Brötchen' gemacht.
Anhang anzeigen 857639
Das Rezept ist aus dem Rezeptebuch zu meiner neuen Kenwood Küchenmaschine. Die Brötchen schmecken süsslich wie Milchbrötchen und irgendwie leckerer als ich dachte:)


Hallo Andreas,
das Foto sieht gut aus, jetzt noch das Rezept dazu, dann ist es vollkommen. :sun:
 
Ok, also genauer Name 'kleine, süße Brötchen'

Menge für 12 Brötchen:

250 ml Milch
30 g zerlassene Butter
1 Ei
400 g einfaches (405er) Mehl
7 g Trockenhefe
60 g extrafeiner Zucker
eine Prise Salz
1 Ei geschlagen

Milch, Butter und Ei in die Schüsel und mit dem Schneebesen bei geringer Geschwindigkeit schlagen.

Dann Teighaken montieren, Mehl, Hefe, Zucker und Salz zugeben und bei mittlerer Geschwindigkeit 6 bis 8 Minuten kneten.

Den Teig in der Schüssel mit Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Dann 12 runde Brötchen formen, aufs Blech legen und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Den BO auf 190 Grad vorheizen. Das zweite Ei schlagen, die Brötchen bestreichen und ca. 20 Minuten goldbraun backen.

fertig:-)
 
ich habe einmal Sauerteigbrote gebacken und das Salz vergessen ... die waren höchstens für die Schweine gut ... ein normaler Mensch bekam da kein bissen von runter ;)
:lach:
Ist mir auch schon mal passiert....Sogar die Pferde wollten das dann nicht fressen...
Da konnte ich drauf schmieren, was ich wollte, da ist nur für die Bio Tonne gut gewesen.:rolleyes:
 
Hallöchen, hab heut einen Quarkstollen gebacken und der duftet wie verrückt...............Rezept steht hier im BACKEN- THREAD.

1.jpg


5.jpg


wird wohl nochmal nachpudern müssen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 553
  • 5.jpg
    5.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 503
Der "Falenholm" - Ein Baguette westfälischer Machart



Ich hab letzten Samstag für meine Feier acht Baguettes nach eigenem Rezept gebacken. Sie sind derartig gut angekommen, dass sie jetzt auf meiner Favoritenliste stehen.

Rezept für zwei 35cm - Baguettes:
Vorteig
63g 630er Dinkelmehl
63g Dinkelvollkornmehl
88ml Wasser (70%)
3g Salz (2,5%)
1 TL Weizensauerteig

Hauptteig
Vorteig (33%)
250g 405er Weizenmehl
125g 550er Weizenmehl
260ml Wasser (70%)
10g Salz (2,5%)
1,5g Backmalz (0,5%)
1,5 EL Weizensauerteig

Zutaten für Vorteig vermischen bis homogen, 2h anspringen lassen, 48 bis 72h im Kühlschrank reifen lassen. Vorteig mit Zutaten vermischen bis homogen (Achtung: Vorteig verteilt sich nur unwillig), 14 bis 16h Stockgare, Strecken & Falten, nach kurzer Ruhe Teiglinge abstechen. Teigling für Baguette vorformen und nach kurzer Ruhe formen, dann 1 bis 2h Stückgare im mit Weizendunst ausgestreuten Leinentuch mit Schluss nach oben. Mit einer Kippdiele (dünnes Brett von Länge des Baguettes) aus dem Tuch holen, einschneiden und auf dem gut vorgeheizten Backstein von 250° an auf 230° fallend mit viel Dampf etwa 25 Minuten backen. Dampf nach 10 bis 14 Minuten und noch einmal fünf Minuten vor Schluss ablassen.



 
So. Heute auch mal wieder was von mir. Heute habe ich den HBO angeschmissen, am Montag gehts wieder an die Werkbank, da will die Butterbrotdose befüllt werden.

Orientiert habe ich mich an einem Rezept von Lutz Geissler, dem Weizen-Roggen-Mischbrot. Den Vorteig habe ich allerdings mit Weizensauerteig anstelle Hefe angesetzt. Weil mir heute die Zeit ein wenig wegrannte, habe ich den Hauptteig mit ein bisschen frischer Hefe (auf ca. 3kg Mehl 20g --> 4 Brote) unterstützt.

Hier das Ergebnis:

TippTopp Ausbund. Ganz ohne einschneiden. Ich habe es, wie im Buch beschrieben, mit einem Rollholz eingedrückt. Klappt super!
2015-01-02 18.31.28.jpg



Alle recht gleichmäßig, habe im HBO auf beiden Ebenen gleichzeitig gebacken.
2015-01-02 18.31.46.jpg



Mit der Krume bin ich nun wirklich sehr zufrieden! Sehr fluffig, und riecht angenehm nach frischen Brot. Ich bilde mir ja immer ein, dass Brote, welche mit Sauerteig gebacken werden, irgendwie "brotiger" duften, vielleicht spinne ich da aber.
2015-01-02 19.37.59.jpg


Schöne Fensterung! Es hat richtig geknistert beim Abkühlen.
2015-01-02 19.39.05.jpg


Gruß
Pu!
 

Anhänge

  • 2015-01-02 19.39.05.jpg
    2015-01-02 19.39.05.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 419
  • 2015-01-02 19.37.59.jpg
    2015-01-02 19.37.59.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 466
  • 2015-01-02 18.31.46.jpg
    2015-01-02 18.31.46.jpg
    319 KB · Aufrufe: 486
  • 2015-01-02 18.31.28.jpg
    2015-01-02 18.31.28.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 453
sieht ladschie aus Steven ... scheinst einen tollen HBO zu haben wenn der auf beiden Ebenen gleichmäßig backt :D ;)
 
Steven, tolle Brote :-) Und nein du bildest es dir nicht ein dass das Sauerteigbrot besser riecht, ich empfinde es auch so.
 
Zurück
Oben Unten