• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ups, hehe...

fotor_WP_20150223_010.jpg
 

Anhänge

  • fotor_WP_20150223_010.jpg
    fotor_WP_20150223_010.jpg
    213 KB · Aufrufe: 433
Bei dem Anblick erblast ja jeder Bäcker vor Neid:thumb1:. Sehen gut aus Deine Brötchen.
 
Die schauen aber gut aus!
 
Heute: Roggenvollkornmischbrot mit Sauerteig(extrakt)

fotor_WP_20150301_003.jpg


Gerade bei 200 Grad mit Dampf eingeschossen.

tbc...
 

Anhänge

  • fotor_WP_20150301_003.jpg
    fotor_WP_20150301_003.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 348
...gleich gibts, sodenn das wetter mitspielt, auch wieder was aus dem HBO. Hab grad vier Brote in der Schmiede... :)
 
...gleich gibts, sodenn das wetter mitspielt, auch wieder was aus dem HBO. Hab grad vier Brote in der Schmiede... :)
… und wie weit bist du damit? Bei mir wird gerade der HBO eingeheizt um dann 8 Stk. von meinen 100%igen Roggenbrote zu backen. So wie es aussieht, gibt es heute noch einiges an Brot hier zu sehen.
 
Der Ofen hat grad 450°, ich wollte ihn mal richtig freibrennen. Grad steht er mit Glut ab. :-D
 
Es sieht auch richtig gut aus! Und das hast du wirklich nur mit 200 Grad eingeschossen? Wie lange hast du es in der Form gebacken? Jetzt noch einige Stunden warten und dann Butter drauf – was für ein Genuss!
 
So. Heute war für mich küchentechnisch echt viel los. Ich hatte noch vier Kochschinken im Kellerkühli, die wollten (mussten) auch heute verwurstet werden. Erst heißräuchern, dann brühen, ihr kennt das ja.. :-)

Also den Räucherofen angeschmissen. Buchenscheite in Daumendicke gespalten und erstmal das Ding auf Temperatur gebracht. Wenn ich da nicht vergessen hätte, dass mein improvisierter Kamin welchen ich zum Rauchableiten für das Kalträuchern benutze, bestehend aus einem Kunstoff-Drainagerohr, noch auf dem Räucherofen steht.

Dann wollte der Sauerteig für die vier Brote nicht so wie ich das wollte. Es tat sich nämlich mal so grad garnix. Also noch ein bisschen gewartet (so um die 4 Stunden) und derweil schonmal die restlichen Zutaten abgewogen und mis en place gestellt und den Ofen angemacht.
Hast den soooo lange nicht mehr benutzt, denk ich noch so bei mir, brennste den erstemal richtig frei. Also langsam angefangen diesen einzuheizen und währenddessen noch mal kurz beim Räucherofen geschaut...

Waahhh... gelb geschmolzenes Plastik im Zug. ;) Also mit dem Spachtel alles weggekratzt (ging aber super, war noch Glück im Unglück) und den Ofen eingeregelt.

Jetzt wieder 5-6 Scheite Holz im HBO nachgelegt. Nachdem dieses munter vor sich hinbrannte, der erste Sauerteig und Drainagerohr - Schock überwunden war - erstmal n Kaffee. Währenddessen noch mal nach dem Sauerteig geschaut. Null Reaktion. Nix. Nada. Gut, denk ich, hilfste halt mit n bisschen Hefe nach.

Also flugs den Hauptteig gemacht, so um die 4kg Teig werden es wohl gewesen sein. 20g Hefe sollten da reichen - hab ja noch Zeit. Denkste Puppe. :)

Mittlerweile baumeln auch die Kochschinken in der Selch. Als ich diese nach einer Stunde abhänge verbrenn ich mich erstmal schön an der Tür. Bin das heißräuchern wohl nicht mehr gewohnt. :) Der Rest läuft aber subbi. Ab ins Vakuum. Den Einkocher auf 72°C und ab mit den Nüssen ins Bad. Pah! Wär ja gelacht.

Nach der Aktion guck ich mir den Teig mal an. Wieder - null Reaktion. Saukomisch. Hatte ich noch nie. Egal. Ab mit der Ankarsrumschüssel in den BO. Lampe an. Brutkammer quasi.

Ahh. Hier it noch nix freigebrannt, also schnell nochmal Holz im HBO nachlegen...

Jetzt noch n Kaffee. Langeweile kommt auf. Der Schinken brüht, der HBO brennt, der Teig issn Arsch... Also, schnell noch n Kuchen machen. Frei nach BBQs Oma. Apfel-Mürbe-Streusel-Ding. Echt lecker und vor allen Dingen hab ich dafür noch alles da. Das ging ja fix, denk ich noch so bei mir als ich die backfertige Springform vor mir sehe. In dem Moment dreh' ich mich rum, bleib mit der Schürze an der Türklinke hängen (echt, wie bei Didi Hallervorden) und die Springform fliiieeeeeegt... :-) wie Martin Schmidt zu besten Zeiten ... direkt aufs geölte Parkett. Jetzt muss es schnell gehen. Alles wieder in die Form, ok, erstmal rein, richten kann ichs später, Parkett putzen (gut für den, der ordentlich versiegelt hat) und den Kuchen gerichtet. Sieht man ja (fast) gar nicht. Fast. Ich also wieder zufrieden.

Und wieder Holz in den HBO. Ah! Er fängt an freizubrennen. Gut so!

Der Teig machte ja am Anfang gar nix. Jetzt ist er explodiert. :-) Er hat sogar den Deckel der Schüssel hochgehoben. Also alles gut jetzt. Nochmal durchwalgen, dann wieder ab in die Schüssel.

Kaffeepause.

Nach ner Stunde und einer erneuten Fuhre Holz hat der Ofen jetzt so 470°C. Es ist alles sauber, die Glut hab ich derweil ausgeräumt und warte darauf das die Temperatur fällt... und warte... und warte.. und warte... :-)

Die Wartezeit nutze ich, um die Teiglinge in die Gärkörbchen zu verfrachten. Danach heißt es .. warten.. warten... warten..

Nach 2h hat der Ofen noch 450°C :-D Ich überlege eine Pizzarunde einzulegen, bin aber allein. Laaangweilig also. Also: runterspritzen! Nach 300ml Wasser und explosionsartigem Dampfschwanden fängt es an zu regnen. :-)

Fuck.

Ich verziehe mich wieder rein, hole die Kochschinken aus dem Bad und hänge diese zum Trocknen auf. Derweil stelle ich fest, dass die gare der Teiglinge stetig voran schreitet. Also muss ich bald backen... Es hört auf zu regnen! Also wieder raus: 410°C. :-D

Sprühen. Warten. Sprühen. Warten. Sprühen. Warten. :-) Teiglinge überprüfen. Sprühen Warten. Warten. Warten. Warten....Endlich. Ich kann einschießen. :-) Nach dem Backen noch den Kuchen hinterher.

Ich hatte mir das ganze heute zwar ein bisschen stressfreier vorgestellt, aber hey! Is ja Sonntag! :-D

Hier ein paar Bilders (auch mit meiner Belohnung die ich dann heute, als der Kuchen flog, aus dem Froster holte)..:


2015-03-01 18.43.40.jpg


2015-03-01 18.43.47.jpg


2015-03-01 19.09.37.jpg


2015-03-01 19.09.48.jpg


2015-03-01 18.43.47.jpg


2015-03-01 19.59.43.jpg


2015-03-01 20.03.28.jpg


2015-03-01 18.43.56.jpg


2015-03-01 20.06.21.jpg


2015-03-01 20.06.26.jpg


Gruß
Pu
 

Anhänge

  • 2015-03-01 20.06.26.jpg
    2015-03-01 20.06.26.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 302
  • 2015-03-01 20.06.21.jpg
    2015-03-01 20.06.21.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 295
  • 2015-03-01 20.03.28.jpg
    2015-03-01 20.03.28.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 306
  • 2015-03-01 19.59.43.jpg
    2015-03-01 19.59.43.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 301
  • 2015-03-01 19.09.48.jpg
    2015-03-01 19.09.48.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 308
  • 2015-03-01 19.09.37.jpg
    2015-03-01 19.09.37.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 313
  • 2015-03-01 18.43.56.jpg
    2015-03-01 18.43.56.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 298
  • 2015-03-01 18.43.47.jpg
    2015-03-01 18.43.47.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 314
  • 2015-03-01 18.43.40.jpg
    2015-03-01 18.43.40.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben Unten