• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ja, da hast du ja einen langweiligen Nachmittag genossen. So stellt man sich einen schönen Sonntag vor! Zum Glück ist ja morgen schon Montag und eine neue junge Arbeitswoche steht vor der Tür. Zeit, um wieder Ruhe zu finden!:grin:
 
@PuMod, ein typischer Sonntag :lolaway:
Aber der Kuchen sieht sehr lecker aus. Womit hast du denn deine Brote eingepinselt :o Die glänzen ja wie eine Speckschwarte.
 
Das mit dem Glänzen geht am Besten bei Broten mit hohen Roggenanteil.

Die Gärkörbchen mit Kartoffelmehl anstelle von Mehl einmehlen. Vor dem Einschießen die Brote mit heißen Wasser abstreichen. Nach dem Backen direkt mit einem Gemisch aus heißem Wasser und gerösteten Kartoffelmehl (1g/20ml) abstreichen. Et voilá. Es glänzt!

Dieses Brot hat übrigens 3 Mehlsorten. Roggen, Dinkel und Weizen. Wobei Roggen hier den Hauptanteil übernimmt.
 
Update: Anschnittbild!

IMG_20150302_072719.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150302_072719.jpg
    IMG_20150302_072719.jpg
    158 KB · Aufrufe: 398
Wie schon angekündigt, war auch bei mir gestern wieder ein Backtag. Dieses Mal ohne Pizza und ohne Kuchen - nur Brot. Es gab 10,6kg Teig zu verarbeiten. Es wurde ein Bauernbrot gebacken nur mit Roggenmehl, Salz und Wasser. Keine Gewürze - keine Hefe. Geschmacklich ist das Brot ein Hit obwohl es sich das der eine oder andere gar nicht vorstellen kann ohne ein Brotgewürz ein Brot zu backen. Die Fotos wurden alle mit dem Handy gemacht, deshalb auch die schlechte Qualität.

Hier warten die Teiglinge um gewirkt zu werden.
1_Tafel.JPG


Teigling nach dem Wirken
2_Teig gewirkt.JPG


Die Teiglingsunterseite
3_Unterseite.JPG


Hier haben die Teige den Weg in die Brotform gefunden.
4_Teiglinge in Gärkörbe.JPG


Da wurden sie auf der Oberseite bemehlt. Leider muss ich mir erst einen Staubbeutel besorgen – deshalb etwas mehr Mehl auf dem Teig
5_Teiglinge gestaubt.JPG


Der Teig geht ca. 1 Stunde im Gärraum
6_Teig in Gärraum.JPG


Ich hätte noch 10min warten können (mit so wenig Gare habe ich das Brot noch nie geschossen) aber es war in Ordnung
7_Nach der Gare.JPG


Die fertigen Brote nach der Abkühlphase
8_fertige Brote.JPG


Leider wird der Boden immer etwas dunkler als die Oberseite – und ich kann nichts dagegen machen :cry:
9_starke Unterhitze.JPG


Ich habe es auch schon mit 8,5cm Höhe ausgebacken, aber so ist es auch noch in Ordnung
10_Brothöhe.JPG


Eine Nahaufnahme eines der Brote
11_Nahaufnahme.JPG
 

Anhänge

  • 1_Tafel.JPG
    1_Tafel.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 408
  • 2_Teig gewirkt.JPG
    2_Teig gewirkt.JPG
    214 KB · Aufrufe: 420
  • 3_Unterseite.JPG
    3_Unterseite.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 443
  • 4_Teiglinge in Gärkörbe.JPG
    4_Teiglinge in Gärkörbe.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 410
  • 5_Teiglinge gestaubt.JPG
    5_Teiglinge gestaubt.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 388
  • 6_Teig in Gärraum.JPG
    6_Teig in Gärraum.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 405
  • 7_Nach der Gare.JPG
    7_Nach der Gare.JPG
    460,2 KB · Aufrufe: 436
  • 8_fertige Brote.JPG
    8_fertige Brote.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 428
  • 9_starke Unterhitze.JPG
    9_starke Unterhitze.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 416
  • 10_Brothöhe.JPG
    10_Brothöhe.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 389
  • 11_Nahaufnahme.JPG
    11_Nahaufnahme.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 393
Ich weiß gar nicht, was Du willst. Das Brot und der Boden sind doch fantastisch
Hallo Thomas, das stimmt leider nicht ganz. Ich kämpfe mit einer extrem lang anhaltenden Unterbodenhitze. Das sieht man erst richtig beim Butterbrot. Es schmeckt dann auch leicht bitter, einfach nicht optimal und ich kann dagegen nichts machen, außer einen neuen Ofen bauen, wo ich dann hoffentlich nicht mehr mit diesen Problem zu kämpfen habe.

Nun noch das Anschnittbild und ein Butterbrot davon.
12_Anschnitt.JPG


13_Butterbrot.JPG
 

Anhänge

  • 12_Anschnitt.JPG
    12_Anschnitt.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 408
  • 13_Butterbrot.JPG
    13_Butterbrot.JPG
    185 KB · Aufrufe: 376
Nur mal so interessehalber:

Wie ist den dein Bodenaufbau deines HBO?
 
Ich kämpfe mit einer extrem lang anhaltenden Unterbodenhitze. Das sieht man erst richtig beim Butterbrot. Es schmeckt dann auch leicht bitter, einfach nicht optimal und ich kann dagegen nichts machen,

Du musst das positiv sehen. Das sind wertvolle Röstaromen, die dadurch entstehen.:-)
 
Holz :D, darauf ca. 3cm Feuerschutzplatte, ein wenig Sand zum Ausgleichen für den Schamotte, und Schamotte (6cm)


Dann solltest Du Deinen Ofen vielleicht mit mehr Nadelholz hochfeuern, das erhöht die Oberhitze und reduziert die Bodenhitze, da nicht so ein lang anhaltendes Glutbett vorhanden ist. Wir haben früher in meiner Kindheit die Öfen immer mit Reisigbündeln befeuert.


Grüße
Thomas
 
@iron.fire
Ich bin ja noch blutiger Anfänger beim Brot backen ....

Drückst du die Teiglinge richtig in die Gärkörbe rein? Deine Bilder lassen es erahnen, es sind halt Handabdrücke zu sehen.

Wenn dem so ist - wozu ist das gut? Bekommt der Teigling dann mehr Spannung um zu gären?

Interessierte Grüße
Whitby
 
Buttermilch Brot fertig das entwickelt sich auch zu einem Favoriten
20150303_172648.jpg
 

Anhänge

  • 20150303_172648.jpg
    20150303_172648.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 345
Ich bin ja noch blutiger Anfänger beim Brot backen ....

Drückst du die Teiglinge richtig in die Gärkörbe rein? Deine Bilder lassen es erahnen, es sind halt Handabdrücke zu sehen.

Wenn dem so ist - wozu ist das gut? Bekommt der Teigling dann mehr Spannung um zu gären?
Für einen blutigen Anfänger so wie du dich nennst, ist das aber eine Meisterleistung was du hier zeigst. Und dann gleich eines nach dem anderen und das eine schöner wie das andere – da ist ein tief schlummernder Bäcker in dir.

Ja, du hast recht. Man sieht, dass ich die Teiglinge richtig fest in die Gärform drücke. Warum ich das mache? Keine Ahnung! Aber ich glaube, um zu verhindern, dass das Brot eine hohe Kugel wird (so hat es wenigstens die Breite des Gärkorbes).Vielleicht könnte ich mir das auch ersparen, aber das ist irgendwie tief in mir drinnen und ich mache es eigentlich immer so.

Ob das richtig oder falsch ist, müssen dir andere beantworten.
LG
 
Zurück
Oben Unten