• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

So, und gleich nochmal Freestyle Saatenbrot mit Hefeweizenbier.
Das kleinere war Auftragsarbeit für einen Geburtstag morgen, der Rest hat sich halt so ergeben :rolleyes:
PhotoGrid_1449100663929.jpg
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1449100663929.jpg
    PhotoGrid_1449100663929.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 713
Ich schieb noch was hinterher!
Für die GöGa, zur Teambesprechung morgen sollte noch schnell was gebosselt werden, dann sind die Mädels hoffentlich auch besser gelaunt!:cool:
Hefemuffins nach Plötzblog, aber zusätzlich habe ich im Kochstück noch etwas Zimt, Kardamon, Nelke und Anis reingewurschtelt.
Paßt hervorragend in die Adventszeit :rolleyes: .
PhotoGrid_1449185335979.jpg
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1449185335979.jpg
    PhotoGrid_1449185335979.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 641
Hab heut auch den HBO wieder angeschmissen.. rausgekommen sind div. Brote:
IMG_8779.JPG


Das "Rundbrot" aus dem Brotbackbuch von Lutz Geisler: ein Roggensauerteigbrot
IMG_8781.JPG


Und das rustikale Bauernbrot nach @schmock (immer noch mein Lieblingsbrot !!)
IMG_8780.JPG

(schlechtes Bild.. sorry)

IMG_8782.JPG


Und hier der Anschnitt:
IMG_8783.JPG

Wunderbar luftig und locker.. gleichmäßige Krumme... ich finds perfekt..

Leider hab ich heut offensichtlich den HBO zu weit runtergekühlt (vorm Einschießen).. deswegen sind die Brote alle
leicht blass.. dürften etwas mehr Farbe haben.. beim nächsten mal kühl ich nicht auf 250 Grad sondern evlt. auf 280 Grad
nur runter... wenn man so viel Brot einschießt raubt das dem HBO glaub ich recht schnell die Temp.. hatte nach der Stunde
die das Brot im Ofen war nur noch ca. 180 Grad .. (was eigentlich OK wäre)..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8779.JPG
    IMG_8779.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_8780.JPG
    IMG_8780.JPG
    110 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_8781.JPG
    IMG_8781.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_8782.JPG
    IMG_8782.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_8783.JPG
    IMG_8783.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 582
Tag,
ich habe heute auch mal wieder ein paar an Brote gebacken, die an Lutz Geißlers "Rundbrot"-Rezept angelehnt sind. Ich habe allerdings nur Roggenvollkorn und 1050er Dinkelmehl von der regionalen Mühle und aus regionalem Anbau genommen. Also kein Weizenmehl wie im Rezept.

Bei 2 der 5 Brote habe ich vergessen diese vorm Einschießen naß abzustreichen, daher sehen die oberflächlich ein bisschen anders aus. Und die Teiglinge hatten heute eine leichte Übergare. Aber ein Holzbackofen hat halt einige Parameter, die sich nicht so einfach regeln lassen wie bei einem Haushaltselektroofen.
...aber nun genug geklagt, ich habe es ja so gewollt!
Rundbrot1.jpg
Rundbrot2.jpg


Ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Advent!

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Rundbrot1.jpg
    Rundbrot1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 596
  • Rundbrot2.jpg
    Rundbrot2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 526
Heute ist bei mir Backtag, habe mir extra freigenommen um das herrliche Wetter zu genießen.
Zuvor schnell Verbackung einiger Baguettes und Freestyle Weizenvollkornbrot mit etwas Dinkel.
Die Baguettes mit Übernachtgare sind zwar luftig geworden, aber eher feinporig. Ich hätte gerne große Poren gehabt und der Teig hatte nach der Kühlschrankreife auch schöne große Blaseneinschlüsse, aber ich glaube, die habe ich beim wirken wieder entgast?:confused:
PhotoGrid_1449497142718.jpg
PhotoGrid_1449496445278.jpg
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1449497142718.jpg
    PhotoGrid_1449497142718.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 525
  • PhotoGrid_1449496445278.jpg
    PhotoGrid_1449496445278.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 532
Hab heute die ersten beiden Brote im LeRond gebacken, einmal mit Sauerteig und einmal mit Hefe (das Längliche).
Brauche noch eine Blechschaufel damit ich die Glutreste aus dem Ofen räumen kann sonst muß ich zu lange warten bis der Biden abgekühlt ist und dann fehlt überhaupt Hitze. Aber wird schon werden.
image.jpg


image.jpg

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 477
  • image.jpg
    image.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 490
Ich habs heute auch wieder getan. Es wurde unser wöchentliches Bauernbrot mit Fenchelsaat und Walnüssen. Aber sehr selbst, ich habe extra für Euch die "Sonntagskamera" rausgeholt :KB_lol:
_MG_2268.jpg
 

Anhänge

  • _MG_2268.jpg
    _MG_2268.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 436
Hab ich heute doch glatt zu wenig eingeheizt und mußte meine Brote in den EBO übersiedeln, sind aber trotzdem was geworden.
image.jpg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 428
letztes Jahr hab ich Panettone nach diesem Rezept

http://www.hefe-und-mehr.de/2014/12/panettone-reine-sauerteig-variante/

gemacht. Aber völlig vergessen, was das für ein Aufwand ist. Freitagmittag habe ich auf Basis meines lm den süßen Starter angesetzt, am Samstag die drei Teige nacheinander gemacht. Samstagabend war Stammtisch, deshalb die Teigschüssel in den kühlen Flur gestellt und um 22:00 das vorgefunden

IMG_0947.jpg


mit viel Butter an den Händen und auf der Arbeitsplatte den Batz ausgewogen und in die Tonröhren verfrachtet. Ich habe aus der 1,5-fachen Teigmenge 4 kleine Panettone gebacken, ich brauch Weihnachtsgeschenke

IMG_0949.jpg


und dann hiess es warten, nach 10 Stunden hatte sich der Teig kaum merklich bewegt, nach 12 Stunden ähnliches Ergebnis. Ich habe dann Pain Paillasse zum Frühstück gebacken, da wurde es in der Küche wärmer und nach 16 Stunden konnte das Zeug endlich in den Ofen, Heureka!

So habe ich es nach 50 Minuten wieder rausgezogen

IMG_0689.JPG


einen davon behalt ich...
 

Anhänge

  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben Unten