• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ich habe heute noch was gebacken, Ziel ist ein Brot für meine Grillorgien zu entwickeln. Da hatte Alice(@Eigebrötli) mir eine Steilvorlage mit ihrem "Senfzwierbel" im Brotbackforum geliefert, ich glaube letzte Woche war's.

Freestylebrot mit Senfsaaten (gelbe und schwarze)/ Körner-/Schrotbrühstück, Weizenmehl 50/50 Vollkorn und 1050'er Ruchmehl, Machart wie immer bei mir mit Poolish und WST.
Gebacken habe ich schon heute Vormittag, Anschnitt heute Abend.
Fazit:
Ich find's super, eignet sich hervorragend für Käse- oder herzhaften Wurstbelag. Die erste Scheibe habe ich nur mit Butter bestrichen und ratz-fatz war das Dingens weggemampft.
Als Grillbrot würde ich nächstes Mal eher 812'er Weizenmehl probieren.

Senfsaatenbrot.jpg


Senfsaaten im Brot, zur Nachahmung empfohlen! LECKER :messer:
 

Anhänge

  • Senfsaatenbrot.jpg
    Senfsaatenbrot.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 500
Senfsaat als Brühstück steht bei mir auch noch auf der Todo-Liste, könnt ich mir zur Bratwurst gut vorstellen, dann aber ohne weitere Körner und mit Dinkel 812 oder 1050 und einem Roggenpoolish.
 
Senfsaat als Brühstück steht bei mir auch noch auf der Todo-Liste, könnt ich mir zur Bratwurst gut vorstellen, dann aber ohne weitere Körner und mit Dinkel 812 oder 1050 und einem Roggenpoolish.
Ja, Dinkel könnt man auch probieren, 10-15% Roggen könnte ich mir auch noch vorstellen. Als Grillbrot schwebt mir was relativ helles, leichtes vor, deshalb nächstes Mal mit hellerem Mehl. Ich backe ja eh "Freestyle", da kann ich in den Teig reinschmeißen, was gerade da ist, oder wonach mir der Sinn steht.:-)
 
Sieht doch auf den ersten Blick gut aus :thumb2:.
Bilder vom Anschnitt wären noch interessant, wir wollen doch wissen ob die Krume schön
geworden ist.
 
Hallo an alle Backfans!
Backe selber schon einige Jahre Brot und Kleingebäck. Meine Rezepte beziehe ich hauptsächlich von Dietmar Kappl http://www.homebaking.at/ aber auch von Lutz Geissler wird des öfteren etwas nachgebacken. Mein derzeitiger Favorit und Quelle der Inspiration ist das sehr zu empfehlende Buch "Der Duft von frischen Brott" von Barbara van Melle.
Bin auf der Suche nach dem Rezept für die perfekte Kaisersemmel. :gnade:
Freue mich schon auf regen Wissensaustausch miteinander.
Und jetzt noch ein paar Bilder zum Einstand.

lg
 
Habe auch mal wieder was aus dem BO gezogen, Weizen-/Maisbrot, ohne Hefe.
Ein Experiment, um etwas mit einem vor langem gekauften Maismehl anzufangen, auch etwas inspiriert durch die "Neujahrsbrot"-Simultanverbackung im Nachbarforum.
ST=15% ( 3-fach geführt), 812'er Weizenmehl und 25% Maismehl, 1h Autolyse. Schüttflüssigkeit ist wieder dunkles Hefeweizen! :weizen:
TA sollte 170 werden, ich mußte aber noch eine handvoll mehr Mehl mit reinkneten, denn der Teig war definitiv zu dünn. Angefühlt hat er sich danach trotzdem eher nach TA=170+ und war auch etwas arg klebrig beim Verarbeiten.
Aber, es ist schön fluffig geworden und schmeckt feinsäuerlich mit süßem Unterton. Bestimmt auch gut geeignet als Toastbrot oder zu Gegrilltem!
Weizen-Maisbrot_komplett.jpg
 

Anhänge

  • Weizen-Maisbrot_komplett.jpg
    Weizen-Maisbrot_komplett.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 393
GöGa hat sich fürs Wochenende Brezeln gewünscht. Nun ja, kann sie haben, mache ich doch gerne. Habe ein Kilo kroatisches 850er Weizenmehl (Urlaubsmitbringsel aus dem letzten Jahr) verarbeitet. Teig mit etwas Sauer- und Hefevorteig hergestellt. Natürlich musste der Bäcker zur Qualitätskontrolle eine der Brezeln verkosten. :D

CIMG2239.jpg
CIMG2241.jpg
CIMG2242.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2239.jpg
    CIMG2239.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 333
  • CIMG2241.jpg
    CIMG2241.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 412
  • CIMG2242.jpg
    CIMG2242.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 325
Brezeln übe ich immer noch, bei mir gibt es Augenspitz, -zöpfe und -brötchen.
Wie sind die gelaugt?
 
Neuer Versuch mit Senfsaaten, ich glaube, daß wird ein vorzügliches "Grillbrot" :-)

PhotoGrid_1454108675824.jpg


Weizenmehl 812'er und 10% Maismehl und Brühstück mit Senfsaaten (gelb und braun) sowie einigen Sonnenblumenkernen und Sesam, sowie Sesam obendrauf.
WST und Poolish, sowie dunkles Hefeweizen als Schüttflüssigkeit, gemäß meinen Freestylebroten.

Geschmack, Kruste, Krume, lecker, das wird noch öfters gebacken! :messer:
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1454108675824.jpg
    PhotoGrid_1454108675824.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben Unten