• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Los @cremecaramelle, ran an das gute Zeugs, wer hier im GSV noch an Diät denkt, ist vermutlich eh falsch! Wenn ich hier irgendwo auch nur reinschaue, egal in welche Rubrik, krieg ich sofort H U N G E R ! ! ! :burn:

Btw. habe gerade was "sommerliches" aus'm Ofen gezerrt.
Freestyle a'la Habanasmoker, wie immer mit Poolish und WST, diesmal die Mehle wie folgt kombiniert:

20% Weizen-Vk, Rest 812'er und ein bisserl eingeweichtes Altbrot, GöGa meinte ich soll mal etwas Ordnung in's Lager bringen! :(

Ofentrieb bis zum abwinken! Es zog auch ein wunderbarer Brotduft durch die Wohnung, was natürlich dazu führte, daß GöGa wieder warm angeschnitten hat! :pfeif:

PhotoGrid_1469473833656.jpg
PhotoGrid_1469475107216.jpg
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1469473833656.jpg
    PhotoGrid_1469473833656.jpg
    924 KB · Aufrufe: 407
  • PhotoGrid_1469475107216.jpg
    PhotoGrid_1469475107216.jpg
    822,1 KB · Aufrufe: 393
Geil.
Dazu ein schönes Weizenbier und ein selbstgemachten Obazda...
Hmm.....
 
...oder ein Paar Weisswürscht
 
...vergiss den Senf nicht...
 
Und zum Nachtisch den ersten Zwetschgenkuchen der Saison, GöGa hatte schon dreimal nachgefragt, ob es denn schon Zwetschgen gäbe, dann könnte man doch...
Teig in Anlehnung an ein Rezept von G. Weber, die Streusel a la Schuhbeck
IMG_1222.jpg
IMG_1223.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1222.jpg
    IMG_1222.jpg
    654 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_1223.jpg
    IMG_1223.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 353
Da muss ich nachziehen.

Tatarata....Brötchen mit gerösteten Dinkelflocken....

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    560,4 KB · Aufrufe: 329
Das sind die hier:
http://www.homebaking.at/wachauer/
Weizen durch Dinkel 630 ersetzt, Wassermenge um 15 gr. reduziert, Hefe auf 4 gr. (3gr würden auch reichen) und kalte Stückgare über Nacht. Auf wenig Mehl schleifen und den Schluss dann sehr großzügig bemehlen.
 
Zum Schleifen der Wachauer gibts von Dietmar (homebaking.at) sogar ein Video.
 
Die Wachauer sehen ja toll aus..
Was hast Du denn für einen Ofen?
Cremecaramelle
 
Eine ganz normalen Siemens EBO. Setup: Pizzastein, Lochblech und geschwadet wird mit einer Koncis voll Lavasteinen.
 
Haste gut im Griff
 
Hab gestern noch den Teig für Baguettes angesetzt und wollte eigentlich heute Abend dann backen aber nachdem ich recht früh schon aufgeweckt wurde hab ich halt gleich vor der Arbeit noch gebacken (im Rezept stand Teigreife über Nacht im Kühlschrank also wird's schon passen), dafür hab ich mir eine Stange mitgenommen.
Geschmacklich toll, optisch ausbaufähig (muß sie vielleicht etwas weiter auseinander rücken auf dem Blech) und ein bissl röscher dürftens sein.
1.jpg

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben Unten