• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Broil King Sovereign XL90 oder Regal 490

MB1977

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten in meinem anderen Fred Weber oder Broil King.

Nun tendiere ich aufgrund der Ausstattung eher zum BK, mein Budget liegt etwa bei 1650€.

Welches BK - würdet Ihr empfehlen?

Der Weber e 330 hat mir vom Design her super gefallen, hat aber keinen BB...

Aber ich denke, dass Weber und Broil King qualitativ in etwa zu vergleichen sind?

Gibt es den BK Regal 490 oder den Sovereign auch schwarz emailliert und wo liegt der Unterschied bei den beiden (2016 Modelle)?

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Gruß Markus
 
den regal 490 gibts auch schwarz emailliert, den sovereign meines wissens nicht. Unterschied ist nur die Grillfläche
 
Bin letztens stundenlang bei Santos in Köln um die Webers, Napoleons und BroilKings geschlichen.... hab selber einen alten Weber Geneis Silver B und will denn bald mal ersetzen. Den perfekten Grill gibt es nicht, jeder hat ja auch andere vorlieben. Der Broilking machte auf mich den besten Eindruck, fette Aluwanne, vernünftige Roste, Backburner, 11kg Gas Pulle im Schrank. Beim Napi kann ich mich einfach nicht mit diesen Schlangenlinien Rosten anfreunden, dafür hat der aber eine Sizzle Zone und gefällt mir optisch besser als der King. Allerdings auch schon 2000 Euro. Der Weber gefällt mir optisch am Besten, find ich aber vom Material Einsatz und wegen des für mich unvorteilhaften GBS Dings am wenigsten attraktiv. Auch kein Backburner. Find ich 500 Euro zu teuer. Aktuelle würd ich den Broilking nehmen, vom Preis-Leistung empfinde ich den als Top. Sieht zwar aus wie aus der Apollo 13 Mission mit den dicken versetzt angeordneten Knöpfen, aber nun gut...

Achso, grillen kann glaub ich mit allen :-)
 
Kann ich fast zustimmen :D Die sizzle Zone ist imho reines marketing bzw braucht kein mensch...
Als ich die bks zum ersten mal sah dacht ich mir was ähnliches, mittlerweile könnt ich mich mit nem imperial auf der terasse anfreunden :D
 
Der Sovereign hat ein komplettes Alugussgehäuse. Da ist auf der Rückseite kein Luftschlitz. Die Luft entweicht nur da, wo der Deckel aufsitzt. Vorteilhaft, wenn es bei dir häufig windiger ist.
Der Regal hat eine Rollhaube. Da sind nur die Seitenteile aus Aluguss und der Mittelteil der Haube ist aus emailiertem Stahlblech. - Was keineswegs schlechter ist! Er hat halt einen Luftschlitz auf der Rückseite, was bei starkem Wind zu mehr Temperaturverlust führen kann. Allerdings ist die Grillkammer auch deutlich geräumiger. Der Warmhalterost liegt einfach nur auf und kann im Betrieb auch einfach mal schnell entfernt werden. Beim Sovereign ist das schon frickeliger. Dort ist der Warmhalterost eingehängt. Wenn der heiß ist, dann ist das schon ein Spiel mit dem Heißen Eisen. Der Sovereign hat auch noch die großen Rollen auf einer Seite. Du kannst aber auch normale Gelenkrollen nachkaufen und einsetzen. - Die Löcher sind vorhanden.

Kurzum: Ist es bei dir häufig windig, dann nimm den Sovereign. Willst du mehr Raum nach oben dann nimm den Regal. Beide sind hervorragende Grills, mit denen du deinen Spaß haben wirst.
 
Habe den Regal 490 schon seit 3 Jahren .Würde den zu jeder Zeit wieder kaufen . Meiner ist von Santos ,da bekommt man noch was oben drauf . DSC_0035.JPG
DSC_0035.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 1.732
Moin !

Ich habe vor 3 Wochen meinen Regal 590 Pro in einer Sonderaktion für 1580,- € bekommen.

Ist halt das 2015er Modell ohne beleuchtete Knöppe ( braucht imho kein Mensch! )
Beim Zubehör habe ich dann auch noch 20% Nachlass bekommen - ich fand´s super ! :mosh:

Übrigens hat die Regal Serie die deutlich tiefere Grillfläche als der Sovereign, das sind nach hinten satte

5cm mehr !

IMG_1603.JPG


IMG_1606.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 1.686
  • IMG_1606.JPG
    IMG_1606.JPG
    217 KB · Aufrufe: 2.104
Moin! Also ich favorisiere ja ebenfalls den Sovereign 490 XL aber wenn ich den Regal so sehe ist das schon auch ein geiles Teil, lediglich die Edelstahlroste wären jetzt nicht so meins ;) aber persönliche Meinung !

Wo hat man denn den Regal 590 für den Preis bekommen ? Dafür würd ich den direkt nehmen!

Grüße
 
Das war ein Schwestershop von der Grillarena ( www.) heißt www.bbq-entertainer-shop.de
Die "alten" 2015er Grills sind dort wohl aber alle verkauft - nunmehr zum regulären Preis.
Wer in der Grillarena aber nett fragt und etwas Verhandlungsgeschick zeigt, der bekommt auch mehr als ordentliche Preise !
Ich war mit einem Freund Vorort - die sind super nett und die Ausstellung ist wirklich gepflegt und klasse !
 
Gratuliere!

Ein sehr schöner Grill zum Hammer Preis!,top, habe mir schon den 2016 reserviert,schon eingegrillt erzähl mal bitte etwas von deinen eindrücken!
Lg. Reinhard
 
Moin Reinhard !
Am letzten Wochenende eingegrillt mit 'nem Krustenbraten. :sun:
Der Grill ist die richtige Entscheidung gewesen. Durch die fünf Brenner Power ohne Ende.
Auch der einfache Backburner produziert echt mächtig Oberhitze :cop:
Ich muss mich da aber noch rantasten, weil ich bislang nur auf der 67er Weberkugel gearbeitet habe.
Mal sehen wie das mit low and slow zu regeln ist.
Für mich schon die richtige Wahl und haptisch auch ganz weit vorne - eigentlich mein Hauptgrund für diesen Grill. Mit der Riesen Grillfläche lässt sich so einiges anstellen !
vG
Banjoko
 
Ja ja auch dir viel Vorfreude,werden wohl lange 2 Wochen,für wieviel Asche bekommst du deinen?
Eigentlich kaum ein Unterschied auf den 590er außer der 5te Brenner oder?
 
Nach vielem Vergleichen und überheb habe ich mir den Sovereign 490XL bestellt und kann in morgen abholen - kann's kaum erwarten.
Ausschlaggebend für den XL war letztlich die Grillfläche inclusive dem "Heckbrenner". Mal sehen, wie er sich macht, der Große.
 
Zurück
Oben Unten