• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Maverick 732 und 732B

goauld2000

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

das B steht für Black oder?

Seht ihr hier ansonsten einen Unterschied?
http://amazon.de/Maverick-Wireless-Barbecue-Thermometer-deutsche/dp/B004O80DC4

http://amazon.de/Maverick-ET732B-Wireless-Barbecue-Thermometer/dp/B009ITJT92

Artikelnummer ist gleich. Der eine Anbieter ist halt einfach 10 Euro billiger.
 
Hab ich auch bei amazon gesehen. Das weiße ist eine deutsche Version, das schwarze nicht! Die Frage ist, ob man beim schwarzen die Temperatureinheit auf Celsius stellen kann?
 
Das weiße ist auch in den USA verfügbar und die Geräte sind wirklich bis auf das Plastik außenrum identisch. :-)
Auf dem Bild bei Amazon erkennt man sogar den Knopf zum Umstellen (unten rechts).:thumb2:
 
Häng mich mal hier dran: Suche auch ein Thermometer. Dieses ist natürlich in der engeren Auswahl. Allerdings sind die Rezessionen dazu sehr unterscheidlich. Hat man wirklich so oft Abrüche in der Verbindung? Oder sind das dann klassische Montagsgeräte?
 
Also ich habe meines seit 2012 im Einsatz und konnte bis jetzt noch keinen einzigen Abbruch feststellen, aber ich bin auch meistens nicht durch mehr als zwei Wände und maximal 15m vom Sender getrennt. (Mietwohnung)
 
Mir gehts auch primär nicht darum, dass ich das Ding mit zum Einkaufen nehme. XD Wenn ich einmal weiß, wie mein WSM richtig regelt, werde ich es nachts auch nicht brauchen. Aber tagsüber isses bestimmt saupraktisch, wenn man nicht imme raus muss....
 
So denk ich mir das auch immer. Wenn ich was damit mach dann liegt es aufm Tisch mit "großzügig" eingestellten Grenzwerten für die GT und der gewünschten KT. Wird sich schon bemerkbar machen, wenn es was zu tun gibt.
 
Hallo Gemeinde,

habe am Sonntag Nachmittag in Amazon ein Angebot über ein ET-732B für 48€ plus 8€ Versand gefunden, bestellt, und heute lag das gute Stück auf dem Küchentisch.
B glaube ich steht für "black" ;).
Habe die Programmierung vor ner Stunde für das am Wochenende geplante, erste Pulled Pork beendet.
Der Empfänger behält die Einstellungen, also Celsius und die Temperaturgrenzen für den Food und den Barbecue- Sensor.
Am Sender muss man mit jedem Mal Einschalten von Fahrenheit auf Celsius umstellen- geht aber über einen expliziten Knopf , ist glaub ich kein Problem.
Der Sender sendet auch nur, hab ich den Eindruck, wenn sich die anliegende Temperatur ändert. Das spart natürlich Strom.
Habe die Reichweite heute auch mal getestet, bin bei uns auf dem Grundstück rumgelaufen, überall Empfang, in der Garage beim Angelzeug, im Schlafzimmer, sogar im Keller bei der Carrera Bahn :D

Grüße,
Matthias
 
Häng mich mal hier dran: Suche auch ein Thermometer. Dieses ist natürlich in der engeren Auswahl. Allerdings sind die Rezessionen dazu sehr unterscheidlich. Hat man wirklich so oft Abrüche in der Verbindung? Oder sind das dann klassische Montagsgeräte?

Hey moerser und auch alle anderen.
Bei Maverick Thermometern gibt es solche und solche, ich habe das 732 und das 733 bei dem 732 hatte ich bei ca.18m Entfernung zum Grill vor dem Fenster meistens empfang hinter dem Fenster fast nie. Also habe ich die Länge der Antenne optimiert, jetzt habe ich auch hinter der Scheibe bei vollem Akku meistens Empfang.
Das 733 Funkte erst garnicht der Senderquarz war falsch eingebaut, also auslöten drehen einölten fertig.
Die Sender sind komplett baugleich nur das das 733 noch gute 15 weiter in der Wohnung noch über Stunden einen sichereren Empfang hat.
Es kann Zufall sein das ich zwei erwischt habe die sagen wir's mal so etwas Nacharbeit nötig hatten um ein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht.
Wenn du also bereit bist zu basteln oder zum Umtauschen dann hole dir eins, wenns geht ist es ein tolles Thermometer.
Hast ne 50/50 Chance das es geht ich drück die Daumen das wenn du es holst es gleich klappt.:thumb2:
Gruß Olli
 
Bei Maverick Thermometern gibt es solche und solche, ich habe das 732 und das 733 bei dem 732 hatte ich bei ca.18m Entfernung zum Grill vor dem Fenster meistens empfang hinter dem Fenster fast nie. Also habe ich die Länge der Antenne optimiert, jetzt habe ich auch hinter der Scheibe bei vollem Akku meistens Empfang.


Ich habe bei meinem 732 auch Empfangsprobleme. Im Freien komme ich auf ca. 15m. Durch ein Fenster oder eine Wand ging es bisher noch nie, selbst wenn ich den Sender direkt davor gestellt habe.
Wie hast du denn die Antenne optimiert?
 
Ich habe bei meinem 732 auch Empfangsprobleme. Im Freien komme ich auf ca. 15m. Durch ein Fenster oder eine Wand ging es bisher noch nie, selbst wenn ich den Sender direkt davor gestellt habe.
Wie hast du denn die Antenne optimiert?

Hey mido,
Meiner Meinung nach bestehen die Empfangsprobleme auch aus dem Grund das die Sendeantenne nicht richtig abgemessen ist.


Das ET arbeitet im 433MHz Band
Die Optimale Antennenlänge ist lambda/1 (etwa 0,7m)

Die Länge kann aber auch lambda/2 oder lambda/4 betragen. oder das vielfache von lambda


Formel: c / f

c = Lichtgeschwindigkeit in Luft: 299711000 m/sec
f = Frequenz in Hz

Frequenzband: 433Mhz

Der Einfachheit halber:

299,711 : 433= 0,6921m

lambda/2 = 0,6921 : 2 = 0,346m

lambda/4 = 0,6921 :4 = 0,173m

wenn der Antennendraht nicht diese Länge aufweißt so kann es zu Empfangsproblemen kommen.
Was auch noch eine Ursache seien könnte ist das Sender - und Empfängerquarz " ist genau gesagt ein hr433c Resonator " nicht optimal aufeinander passen.
Damit meine ich das z.B. der Senderquarz die zulässige Toleranz nach unten ausnutzt etwa -1% Abweichung und der Empfängerquarz die Toleranz nach oben nutzt +1%. Das sind dann schon 2% Abweichung.
Dann können die Toleranzen von Kondensatoren das ganze noch zusätzlich verschlechtern und
so kommt eins zum andern.
Nach der Antennen Optimierung wurde es besser aber noch immer nicht dauerhaft zufriedenstellend.
Da spielt auch die Power der Akkus bzw. der Batterien eine Rolle, nach 4h ist meist Schluss und es gibt Abbrüche.
Ich persönlich hasse es umzutauschen, wenn Du diese Option des Umtausches noch hast und es dich nicht Stört würde ich diese Variante dem Umbau vorschlagen. Es soll ja welche geben die ab Werk Top sind.
Was ich vielleicht als erstes testen würde ist Dir diesen einfachen Reflektor zu bauen.

http://www.mikrocontroller.net/attachment/25507/WLAN-Antenne.jpg

Gesehen auf : http://www.mikrocontroller.net/topic/75540


Hoffe ich könnt Dir helfen!
Gruß Olli
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich sind die Ausführungen von Olli zur Antennentechnik richtig (abgesehen vom materialabhängigen Verkürzungsfaktor). Ich denke, die Ingenieure bei Maverick kennen diese Formeln auch :).
Die Frage ist, wie soll man das "von außen" überprüfen? Der Stummel hat weder Lambda/ 4 noch Lambda/ 2.
Könnte damit zu tun haben, dass die Antenne "aufgewickelt" worden ist.
Das mit den Toleranzen der Resonatoren ist auch eher unwahrscheinlich. Die Bandbreite des 433- MHz- Signals und die geringe Datenmenge eines max 3- stelligen Zahlenwerts ohne Komma (da kommt man mit nem INT aus) erlauben Schwankungen in der exakten Resonanzfrequenz des Sende- und Empfangskreises.

Ich wäre aber ganz vorsichtig mit Alufolie oder sonstigen metallischen Gegenständen in unmittelbarer Nähe der Sendeantenne. Das ist Ergebniskosmetik, die das Problem nicht löst, und richtet das Funksignal wenn man es denn zufällig hinbekommt in eine Richtung. Verlässt man diesen Richtungskegel, ist der Empfang meist noch viel schlechter als zuvor...
Weiterhin können diese Maßnahmen die Abstimmung zwischen Sender und Antenne so verschlechtern, dass der Sender hops geht. Für einen Laien ohne die geeignete Messtechnik ist schon ein gewisses Risiko vorhanden, das Thermometer zu schießen. Gut, dann bliebe immer noch der Umtausch...
Der Sender muss am mitgelieferten Rundstrahler den Radius von 100m Reichweite bringen. Durch Wände usw. sollten es dann je nach Wandbeschaffenheit auf jeden Fall noch 30- 50m sein, nicht wesentlich weniger
Ansonsten ist was kaputt, und das Gerät soll doch bitte vom Hersteller einwandfrei angeliefert werden.

Ich würde aber bevor ich zurücksende, noch eine Möglichkeit in Betracht ziehen: Das Frequenzband, auf dem das ET-732 sendet ist sehr eng besiedelt. Dort treiben sich Schnurlose Kopfhörer, Fernsteuerungen für Baukräne, Autoöffner usw. rum. Vielleicht ist just die Freqenz, auf dem das Thermometer sendet, schon durch irgendwas belegt, je weiter man vom Thermometer weggeht, umso dominanter wird das Störsignal. Das würde die 18m die oben genannt worden sind auch erklären können. Also auf jeden Fall mal "woanders" probieren, am besten ein Stück weit ausserhalb von Städten.

Ich kann über die Reichweite des am Mittwoch erhaltenen ET-732B übrigens nicht klagen. Kumpel von mir hat sich jetzt auch eins bestellt, mal sehen, wie das funzt.

Grüße aus Regensburg,
Matthias
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich sind die Ausführungen von Olli zur Antennentechnik richtig (abgesehen vom materialabhängigen Verkürzungsfaktor). Ich denke, die Ingenieure bei Maverick kennen diese Formeln auch :).
Die Frage ist, wie soll man das "von außen" überprüfen? Der Stummel hat weder Lambda/ 4 noch Lambda/ 2.
Könnte damit zu tun haben, dass die Antenne "aufgewickelt" worden ist.
Das mit den Toleranzen der Resonatoren ist auch eher unwahrscheinlich. Die Bandbreite des 433- MHz- Signals und die geringe Datenmenge eines max 3- stelligen Zahlenwerts ohne Komma (da kommt man mit nem INT aus) erlauben Schwankungen in der exakten Resonanzfrequenz des Sende- und Empfangskreises.

Ich wäre aber ganz vorsichtig mit Alufolie oder sonstigen metallischen Gegenständen in unmittelbarer Nähe der Sendeantenne. Das ist Ergebniskosmetik, die das Problem nicht löst, und richtet das Funksignal wenn man es denn zufällig hinbekommt in eine Richtung. Verlässt man diesen Richtungskegel, ist der Empfang meist noch viel schlechter als zuvor...
Weiterhin können diese Maßnahmen die Abstimmung zwischen Sender und Antenne so verschlechtern, dass der Sender hops geht. Für einen Laien ohne die geeignete Messtechnik ist schon ein gewisses Risiko vorhanden, das Thermometer zu schießen. Gut, dann bliebe immer noch der Umtausch...
Der Sender muss am mitgelieferten Rundstrahler den Radius von 100m Reichweite bringen. Durch Wände usw. sollten es dann je nach Wandbeschaffenheit auf jeden Fall noch 30- 50m sein, nicht wesentlich weniger
Ansonsten ist was kaputt, und das Gerät soll doch bitte vom Hersteller einwandfrei angeliefert werden.

Ich würde aber bevor ich zurücksende, noch eine Möglichkeit in Betracht ziehen: Das Frequenzband, auf dem das ET-732 sendet ist sehr eng besiedelt. Dort treiben sich Schnurlose Kopfhörer, Fernsteuerungen für Baukräne, Autoöffner usw. rum. Vielleicht ist just die Freqenz, auf dem das Thermometer sendet, schon durch irgendwas belegt, je weiter man vom Thermometer weggeht, umso dominanter wird das Störsignal. Das würde die 18m die oben genannt worden sind auch erklären können. Also auf jeden Fall mal "woanders" probieren, am besten ein Stück weit ausserhalb von Städten.

Ich kann über die Reichweite des am Mittwoch erhaltenen ET-732B übrigens nicht klagen. Kumpel von mir hat sich jetzt auch eins bestellt, mal sehen, wie das funzt.

Grüße aus Regensburg,
Matthias

Hey Matthias,
Danke für deine Hinweise ich bin leider kein Nachrichtentechniker nur ein einfacher Elektriker
Zu deiner ersten Frage! "wie soll man das "von außen" überprüfen?"
Antwort: das geht nicht. Ich habe meine Geräte auseinander gebaut den aufgewickelten Draht der Antenne ausgelötet und dann lang gezogen gemessen und bemerkt das er weder Lambda/ 4 noch Lambda/ 2 hat. Dann die Draht stärke gemessen und eine neue entsprechende Antenne angefertigt.
Und anschliessend hatte ich einen verbesserten Empfang, aus diesem Grund ging ich davon aus das diese Umstände zusammen hängen könnten.
Und das die Ingenieure bei Maverick die Formel auch kennen, muss nicht heissen das sich die Mitarbeiter auch an diese Vorgabe halte :).


Zum andern sollte einem klar sein das man mit dem Parabolspiegel eine Richtantenne hat und da muss man dann auch genau die Richtung anpeilen.
Den Tipp mit dem Parabolspiegel gab's ich mal bei Chip! http://www.chip.de/artikel/WLAN-Empfang-verbessern-Mit-Alufolie_35623028.html
Ein Bekannter hat seit Jahren seinen WLAN so in eine Richtung gelenkt ohne das da was kaputt gegangen ist.
Ansonsten hätte ich den Tipp nicht verlinkt, mir viel gestern Nacht nur nicht mehr ein das er den Bauplan aus der Chip hatte.

Auch ist mir schon bewusst dass, das 433MHz Band für vieles genutzt wird und sich Signale gegenseitig beeinflussen können.
Ich habe andere Funkthermometer die haben keine Sende/ Empfangs Probleme.
Aber wie ich wohnen viele andere nun einmal in der Stadt und da grille ich/ wir auch.
Ausserhalb der Stadt nützt der verbesserte Empfang wenig. Sorry:gotcha:

Und was Toleranzen anbelangt gerade in der Datenübertragung, da spielt schon die Menge der Farbe auf den Adern bei Cat Kabeln eine grosse Rolle zwischen Cat 7 tauglich oder nicht ( Dicke der Skinschicht bei geschäumten Adern). Auch das Material der Skinschicht bei Litzen Herstellung (Skineffekt bei HF Leitungen) oder der verwendeten Litzen Durchmesser zur Ader Herstellung, deren Schlaglänge ja selbst der Haftsitz kann zur Verschlechterung des Kabels führen. :ks:
Da durch bin ich der Meinung das Abweichungen auch anderer Komponenten sich genau so Negativ Addieren können.
Und das mit den Kabeln weiss ich, da das aktuell mein Job ist diese Produktionsfehler mit Hilfe von Messtechnisch zu finden und auszumustern. :suchet:
Von daher auch meine Vermutung das es auch bei Maverick im Werk welche in der Fertigung gibt die gerne mal fünfe gerade sein lassen. Da erlebt man die dollsten Sachen glaubt mir :)

Aber all das waren ja auch nur meine Gedanken um den Empfang zu verbessern ohne Umzutauschen.
Man muss doch ehrlich gesagt schon einwenig anders sein, wenn man ein neues Thermometer für rund 60€ auseinander baut um daran zu probieren ob die eigenen Gedanken Früchte tragen.
Aber das habe ich schon immer so gehalten egal was ich will es als erstes auseinander fummeln und sehn was drin ist. ( Damals sehr zum Leidwesen meiner Eltern und aktuell von GöGa)
Und Bitte nichts von dem was oder wie ich es schreibe persönlich nehmen, ich versuche nur so gut es mir möglich ist zu Antworten und oder meine Antworten zu begründen.
Und bei dem Aktuellen Mist Wetter heute kann man ja auch mal genauer seine Antworten und Beweggründe erläutern :fleig:

So wünsch allen noch viel Spass mit all dem was der Zubehörmarkt so her gibt und mögen Sie immer glücklich damit werden. :prost:
Viele Grüsse vom Olli
 
Wow, vielen Dank für die Exkursion in die Antennentechnik. Ich muss das erstmal verdauen.

Ich werde wie empfohlen mein Thermometer mal in einer andren Umgebung testen. Vielleicht stört hier etwas den Empfang.

Gruß, Micha
 
Hallo zusammen,

hallo Olli.
Danke für deine Antwort!
Ich bin auch kein Nachrichtentechniker.
Ich bin auch nicht dünnhäutig.
Ich nehme so schnell nichts persönlich. Dazu bin ich zu lange in Foren unterwegs. Abgesehen davon ist das alles hier vorbildlich sachlich, wenn auch vielleicht ein bisschen auf dem falschen Fuß Hurra gerufen :).
Habe vor Jahren mal im Zuge meiner Amateurfunklizenz ein paar Basics gebraucht, da ist ein bisschen was hängengeblieben. Vor allem das HF tückisch ist, und man ohne den nötigen Background (v.a. Messtechnik) besser die Finger davon lässt. Ich hab da im Rahmen meiner Facharbeit (Bau eines 70cm Transceivers für Paket Radio) auch EINIGES an Lehrgeld gezahlt...

Völlig klar ist auch, dass man das Gerät da einsetzen will, bzw. sogar muss, wo man wohnt. Nur wäre es doch schon ein wertvoller Hinweis, wenn man ausserhalb der Stadt ordnungesgemäßen Betrieb feststellt. Deine anderen Thermometer- auf welchen Frequenzen senden denn die? Der ISM- (Industrial- Scientific- Medicine) Bereich auf 70 cm ist relativ breit. Auf einem Kanal kann eine Störung bei dir sein, auf dem anderen keine- meiner Meinung nach definitiv einen Versuch wert, bevor man zurückschickt.

Die von dir beschriebenen Schwankungen bei Kabeln und Gerätschaften sind mit Sicherheit real. Wenn man das Gerät umdreht, steht Made in China drauf- da hast du recht, da muss man mit allem rechnen. Eine gewisse Sorgfaltspflicht hat aber der Hersteller trotzdem. D.h. entweder er prüft, oder er muss mit den Konsequenzen rechnen.
Der Nachteil deiner Tipps: Um diese auszuprobieren, muss man die Geräte öffnen. Das bedeutet in der Regel Garantieverlust. Damit hat der Chinese gewonnen :).
Deswegen kann ich nur raten, vorsichtig zu sein- gerade weil das Thema sehr sensibel ist, und die kleinsten Eingriffe (ein verbogenes Blech, das Ruckeln an einer schlecht gelöteten Litze oder die veränderte Leitungslegung dieser nach dem Wiederzusammenbauen) dafür sorgt, dass am Ende meist gar nichts mehr geht...

Wenn ich ein Gerät erhalte, das nicht funktioniert, schicke ich das zurück. Alles andere ist Harakiri.
Basteln ist schon sinnvoll, aber bitte erst dann, wenn die Garantie abgelaufen ist. Da hat man dann nichts mehr zu verlieren, kann aber viel lernen ;).
Man könnte, wenn es nicht illegal wäre, sogar einen Antennenstecker an den ET- Sender anlöten, und dann sowas dranhängen:
http://www.wimo.com/yagi-antennen-vhf-wimo_d.html#wimoyagi
Damit hat man dann auch auf Arbeit noch Empfang, sofern man nicht mehr als 100km von der Heimat entfernt schafft :)

Grüße,
Matthias
 
Hey Matthias
freut mich das es zu dem Austausch kam, keiner sich auf dem Slips getreten fühlt.
Und wie du geschrieben hast "Deswegen kann ich nur raten, vorsichtig zu sein"
Im laufe der letzten Jahre habe ich so sicherlich einigen Firmen zu schwarzen Zahlen verholfen getreu dem Motte
" Lass mich ich kann das! Oh......kaputt!"
Und zack habe ich schon wieder was dazu gelernt :thumb2:
Erst Basteln nach der Garantie und nicht immer wenn's auf einmal klappt ist es Repariert worden :patsch:
Aber warum setzt du mir einen Floh ins Ohr mit dem Antennenstecker und sagst im gleichen Atemzug das es Illegal sei :x
jetzt höre ich wieder diese Stimmen!
Komm mach schon ein Versuch kann nicht schaden :devil:
Nein lass es das ist verboten :angel:
das geht jetzt wieder Tagelang hin und her :unentschieden: und ich werde ganz bekloppt :ballaballa: bis mir wieder was anderes in den Kopf kommt.
Ich glaube ich schaue mal bei das habe ich mir zuletzt gekaut nach um mich auf andere Gedanken zu bringen :pfeif:

Gruss Olli
 
Zurück
Oben Unten