• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiedliche Temperaturbereiche Monolith?

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Mono Le Chef und ich werde ja immer bessere Freunde :), dennoch habe ich heute mal eine ganz banale Frage.

Mir sind in letzter Zeit sowohl ein DA Schweine-Tomahawk (600 gr.) als auch ein DA Porterhouse Steak (1 Kg) in den Kühli gewandert, die beide dringend vergrillt werden möchten :D.
Da ich meinen Gasi bereits zu einem Freund gebracht habe (dort soll ich ein BBQ-Catering für 25-30 Personen machen), steht mir momentan "nur" der Monolith le Chef zur Verfügung.

Wenn ich die beiden Steaks nun direkt scharf ansizzle, sehe ich ein Problem, die Steaks anschließend indirekt auf Temperatur ziehen zu lassen, da ja die Temperatur im Ei höchstwahrscheinlich nicht auf die Schnelle auf 100-110°C runterzuregeln ist.

Wenn ich "rückwärts" grille, also die Steaks indirekt bei 100-110°C auf Temperatur (50°C) ziehe und dann den Grill hochfahre, muss ich ja die Steaks wieder von Grill nehmen, bis die Temperatur hochgefahren ist.
Dabei wird ja die KT wieder sinken - wieviel wisssen die Götter...
Jedoch erscheint mir mit dem Mono die Rückwärts-Methode besser geeignet.

Ich würde mir also den Kohlekorb zur Hälfte füllen und halt je nach vorwärts oder rückwärts die Kohlen mit dem Deflektor abdecken.

Welche KT würdet Ihr für das Scheine-Tomahawk (DA) anstreben? 65°C ?

Danke und Grüße
Choco
 
Mir würden 60° C KT ausreichen.
Ich würde zuerst indirekt bis 55° ziehen, einpacken in Jehova, derweil den Mono offen lassen dann geht das durchglühen der Kohlen ruckzuck.
Dann kannst du ja auch schon direkt auflegen.

:prost:
 
Hast Du evtl. einen 08/15-grill? Gussrost drauf und losgrillen und im Mono ziehen lassen. 2 Steine und ein Rost würden es zur Not auch schaffen.
Für solche Fälle hab ich einen 2. Kamado besorgt.
 
Danke für Eure Tips - leider habe ich grad gar keinen Grill zur Verfügung :o nicht mal einen Rost :o>:(

Werde es mit der Rückwärts-Methode versuchen - also erst aufm Mono langsam hochziehen, dann einpacken, hochfahren und dann sizzlen.
 
Danke für Eure Tips - leider habe ich grad gar keinen Grill zur Verfügung :o nicht mal einen Rost :o>:(

Werde es mit der Rückwärts-Methode versuchen - also erst aufm Mono langsam hochziehen, dann einpacken, hochfahren und dann sizzlen.
Klar hast du einen rost. oder brauchst du für die sachen im mono chef alle 3 ebenen?

mfg tobi
 
Zurück
Oben Unten