• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ups - Räuchersaisonstart mit Sparbrand Kernschmelze

G

Gast-1jZqf6

Guest
Schweinebauch & Nackenstück aus dem Pökelschlaf geholt
IMG_0943.JPG


Sparbrand zusammengenietet aus (angeblich) Edelstahllochblech
IMG_0946.JPG


...extra noch die Innenbleche einzeln befestigt...(der "Rost" hätte mich schon stutzig machen können - VA und Rost?)
IMG_0945.JPG


..egal gefüllt mit Buchenholzmehl - kleine Körnung...
IMG_0947.JPG


..und dann lief es irgendwie seltsam - Räuchermehl ging ständig aus - hab den Sparbrand aus dem UDS genommen - und dann das: KERNSCHMELZE :o
IMG_0953.JPG


ich war irgendwie platt...
IMG_0956.JPG


komplett zerschmolzen...
IMG_0959.JPG


ein bisschen wie in Tschernobyl - wo der Boden einfach wegschmolz...
IMG_0961.JPG


...die werden doch wohl hoffentlich kein Blei verbaut haben ind diesem sch*** Lochblech?
IMG_0958.JPG


noch nie gesehen...
IMG_0957.JPG

Kann es vielleicht zu dünn gewesen sein (ich hatte einige übrige Eichenfass-Chunks auf den Boden gelegt - zum mitglimmen und um die Temperatur etwas zu erhöhen....ich vermute das war zuviel für dieses Blechlein...
IMG_0960.JPG


Hm - wie-auch-immer, zum anderen Schrotti, Geschirrspühlmaschienen Einsatz geholt, neuen Sparbrand (mit alten Zwischenwänden) gemacht und weiter gehz
IMG_0963.JPG


..angezündet mit Unkraut-Weg-Flammer...
IMG_0966.JPG

Erhöhung gebastelt aus M8 Gewindestangen ...oben kommt noch ein Küchenpapier drauf - gegen runtertropfendes Kondenzwasser...
IMG_0964.JPG


ich weiss - mein UDS ist keine gepflegte Schönheit - eher eine hässliche eierlegende Wollmilchsau
IMG_0965.JPG


aber der Schinken und der Speck duftet schon recht verführerisch...
 

Anhänge

  • IMG_0943.JPG
    IMG_0943.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_0946.JPG
    IMG_0946.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    219 KB · Aufrufe: 1.220
  • IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_0961.JPG
    IMG_0961.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_0964.JPG
    IMG_0964.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_0966.JPG
    IMG_0966.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 1.181
  • IMG_0960.JPG
    IMG_0960.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 1.157
Hm- hat Alu so einen niedrigen Schmelzpunkt? Hätte vom Gewicht her auf VA getippt...Möglicherweise hast du recht.
 
:rotfll:Jawohl,

Nach dem Atomausstieg sollte Uran billig zu bekommen sein und endlich ein super Endlager im UDS!
Das bedeutet quasi unendliches, ununterbrochenes Smoken möglich.

Danke, dass Du das als erster getestet hast.
 
Genau mein Ding.
Ich muss wahrscheinlich gleich noch Fleisch kaufen und den Pökeleimer säubern.
Hab ich jetzt Lust auf Räuchern...

Das mit der Kernschmelze ist schon übel.

Ich habe mir einen Kaltrauchgenerator aus Edelstahlfliegengitter gebogen.
Das Teil ist ca. 25 cm lang und reicht für 3 bis 4 Stunden, je nach Temperatur und Material.
Bislang ist da noch nichts durchgebrannt.

UmMeL
 
...hm - guter Tip, das mit dem Fliegengitter, vielleicht mache ich mir noch so "Einlagen" in meinen Sparbrand rein. Er passt eben grad durch die Feueröffnung, jedes mal beim anstossen bröselte etwas Buchenmehl raus. Auch das Einfüllen über der Zeitung wäre mit weniger "Schwund" verbunden - aber bisher kein Problem, da aufgefangen und zurückgeschüttet. Kannst du mal ein Foto posten, wie du um die Ecke gekommen bist? Oder hast du ein 25cm langes U gebogen?
 
Zu möglichen Nebenwirkungen von Metalldampfkondensat am Räuchergut fragen Sie den Metallurgy Sachverständigen Ihres Vertrauens.
 
Zink eher nicht. schrieb "schwer wie Edelstahl", da tippe ich auf Zinn. Hat auch einen sehr niedrigen Schmelzpunkt. Wurde früher gerne von Spenglern verwendet, z.b. als Hinterlüfungsgitter an Dächern. Wenn es vom Schrotthändler war, könnte es schon Zinn sein.

Die Stelle sieht für mich wie Zinn aus:
sparbrand Kernschmelzejpg.jpg


Gruss Steffe
 

Anhänge

  • sparbrand Kernschmelzejpg.jpg
    sparbrand Kernschmelzejpg.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 971
da tippe ich auf Zinn. Hat auch einen sehr niedrigen Schmelzpunkt. Wurde früher gerne von Spenglern verwendet, z.b. als Hinterlüfungsgitter an Dächern.
Steffe ich glaub du hast ziemlich recht - es sah wirklich wie aufgeschmolzen aus und war nicht magnetisch. Du bist ja ein ZIN(n) i Versteher.......:D

...streich mal deine Tonne neu. Die Farbe passt nicht zum Brennstoff. Gelb wäre hier die Farbe der Wahl

Hehe - du meinst mit so schwarzen Tortenstücken drauf?
images-1.jpg
 

Anhänge

  • images-1.jpg
    images-1.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten