• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Urlaubsessen] Kalbskarree a la Siciliana

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

mein zweites Urlaubsessen führt uns nach Italien bzw. Sizilien. Beim Metzger zum großen M habe ich ein schönes Kalbskarree erstanden. Da ein ganzes Karree doch ein wenig viel für mich ist :D habe ich flugs noch ein paar Freunde geladen. Es sollte also ein schöner sizilianischer Abend werden, los geht es mit den Salaten

k-IMG_3731.JPG

Fenchelsalat: 2 Knollen Fenchel, Petersilie, Zitrone, Peperoncino und sehr gutes Olivenöl. Die sizilianische Küche ist meist sehr einfach und die Gerichte bestehen aus wenigen Zutaten. Deshalb ist es wichtig alles in Bester Qualität zu besorgen
k-IMG_3733.JPG

Den Fenchel etwas putzen und dann mit der Maschine dünn aufschneiden
k-IMG_3735.JPG

dann nur noch alle Zutaten auf einen Teller und mit Olivenöl - Zitronensaft Gemisch anmachen
k-IMG_3738.JPG

ein toller Geruch durchzieht das Haus
k-IMG_3739.JPG

nun noch einen Orangensalat, auch hier wieder nur wenige Zutaten: 2 Orangen, Frühlingszwiebel, Peperoncini und wieder das Olivenöl - Zitrone Gemisch
k-IMG_3740.JPG

die Orangen gut schälen. in dicke Scheiben schneiden und dann vierteln, Frühlingszwiebeln und Peperoncino dünn aufschneiden und darüber geben
k-IMG_3741.JPG

und mit Olivenöl - Zitrone anmachen
k-IMG_3745.JPG

für das Karree brauche ich eine Menge Kräuter: Salbei, Oregano, Thymian und viel Rosmarin
k-IMG_3747.JPG

das gute Stück hatte ca. 1,8 kg
k-IMG_3748.JPG

die Silberhaut habe ich soweit es geht entfernt
k-IMG_3749.JPG

das Karree salzen und pfeffern, dann scharf angrillen
k-IMG_3750.JPG

wer möchte kann ein schönes Muster machen
k-IMG_3751.JPG

danach habe ich es in den indirekten Bereich geschoben und die Kräutermischung darauf gegeben
k-IMG_3753.JPG

nun darf es hier langsam bis zu einer Temperatur von ca. 58° C hochziehen
k-IMG_3755.JPG

die anderen Leckereien stehen schon bereit
k-IMG_3757.JPG

zum reinbeissen
k-IMG_3758.JPG

das Fleisch ist butterzart und noch leicht rosa
k-IMG_3759.JPG

Guten Appetit!

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_3731.JPG
    k-IMG_3731.JPG
    88 KB · Aufrufe: 3.979
  • k-IMG_3733.JPG
    k-IMG_3733.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 3.619
  • k-IMG_3735.JPG
    k-IMG_3735.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 3.673
  • k-IMG_3738.JPG
    k-IMG_3738.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 3.616
  • k-IMG_3739.JPG
    k-IMG_3739.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 3.271
  • k-IMG_3740.JPG
    k-IMG_3740.JPG
    142 KB · Aufrufe: 3.288
  • k-IMG_3741.JPG
    k-IMG_3741.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 3.235
  • k-IMG_3745.JPG
    k-IMG_3745.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 3.183
  • k-IMG_3747.JPG
    k-IMG_3747.JPG
    78 KB · Aufrufe: 3.221
  • k-IMG_3748.JPG
    k-IMG_3748.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 3.225
  • k-IMG_3749.JPG
    k-IMG_3749.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 3.171
  • k-IMG_3750.JPG
    k-IMG_3750.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 3.207
  • k-IMG_3751.JPG
    k-IMG_3751.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 3.218
  • k-IMG_3753.JPG
    k-IMG_3753.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 3.170
  • k-IMG_3755.JPG
    k-IMG_3755.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 3.140
  • k-IMG_3757.JPG
    k-IMG_3757.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 3.222
  • k-IMG_3758.JPG
    k-IMG_3758.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 3.217
  • k-IMG_3759.JPG
    k-IMG_3759.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 3.165
Die Beilagen finde ich super zu deinem schönen Kalb. Leider mag bei uns niemand ausser mir Fenchel. Gefällt mir sehr gut!!
 
Sehr schön.
smilie_girl_supi.gif


Ich mach immer einen Fenchel-Orangensalat mit Walnüssen. Deine Variante gefällt mir aber auch gut.
Weniger ist oft mehr. Ich liebe die einfache Küche. Aber wie du auch sagst ist ein gutes Ausgangsmaterial das A und O.
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 2.677
Herrlich: "Einfache Küche"

Sieht wirklich lecker aus.

Gruß
Peter

PS:
Wenn schon, dann:
Das Messer sollte rechts neben der Gabel liegen. ;)
 
Sieht propper aus. Der Fenchelsalat hat mich angefixt.
 
Moin Funky,
sieht superlecker aus, was du da gezaubert hast und ein sehr schönes Tellerbild!:wiegeil:

Ich war gestern auch aktiv:
Lammkarree vom Smoker. Rezept aus einem 2 Min. Video auf youtube.
Alle waren sehr begeistert. Nächstes mal mit Fotos und Rezept hier!
Schönen Sonntag noch!
Chris
 
Das Kalbskarree schaut super aus aber noch mehr haben's mir die beiden Salate angetan! :thumb2:

Ich glaube ich muß mir heute abend einen Fenchel aus dem Garten holen... :D
 
Zurück
Oben Unten