• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Urlaubsessen] Wiener Schnitzel

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

mein Urlaub hat gerade angefangen und ich habe beschlossen noch einmal meine schönsten Urlaubsessen an mir vorbei ziehen zu lassen, denn wir werden heuer nicht verreisen und den Urlaub hier im Rheinland verbringen.

Ich starte mal mit dem Urlaubsland Österreich und mit einem leckeren Wiener Schnitzel.

k-IMG_3704.JPG

dazu braucht es gar nicht viel: 2 Kalbsschnitzel, 1 Ei, Semmelbrösel, Kapern, Zitrone und Butter
k-IMG_3706.JPG

die Kalbsschnitzel habe ich geteilt weil meine Pfanne sonst zu klein ist, dann plattiert
k-IMG_3708.JPG

eine Panierstraße aufbauen: 1. Mehl 2. verkleppertes Ei, 3. Semmelbrösel
k-IMG_3709.JPG

Schnitzel in Mehl wenden
k-IMG_3710.JPG

dann in Ei
k-IMG_3711.JPG

und zuletzt in Semmelbrösel - diese Reihenfolge unbedingt einhalten
k-IMG_3712.JPG

eigentlich sollte es in Butterschmalz ausgebacken werden, der war aber in unserem Supermarkt nicht zu bekommen, also muss normale Butter herhalten. Die wird dann zwar etwas braun, aber bei 2 Schnitzeln geht das noch.
k-IMG_3713.JPG

nur jeweils 2 Minuten pro Seite
k-IMG_3715.JPG

und schon Nummer 1 fertig
k-IMG_3716.JPG

und nun den Rest hinterher
k-IMG_3717.JPG

sieht schon total lecker aus
k-IMG_3718.JPG


k-IMG_3719.JPG

angerichtet mit etwas lauwarmen Kartoffelsalat, auf das Schnitzel kommt klassisch Zitrone und Kapern, sonst nix
k-IMG_3721.JPG

k-IMG_3722.JPG

butterzarter Fleischgenuss - herrlich

und nun zum Heurigen :D

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_3704.JPG
    k-IMG_3704.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 1.493
  • k-IMG_3706.JPG
    k-IMG_3706.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 1.167
  • k-IMG_3708.JPG
    k-IMG_3708.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 1.137
  • k-IMG_3709.JPG
    k-IMG_3709.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 1.188
  • k-IMG_3710.JPG
    k-IMG_3710.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.142
  • k-IMG_3711.JPG
    k-IMG_3711.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.127
  • k-IMG_3712.JPG
    k-IMG_3712.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • k-IMG_3713.JPG
    k-IMG_3713.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • k-IMG_3715.JPG
    k-IMG_3715.JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.147
  • k-IMG_3716.JPG
    k-IMG_3716.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 1.163
  • k-IMG_3717.JPG
    k-IMG_3717.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 1.157
  • k-IMG_3718.JPG
    k-IMG_3718.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.171
  • k-IMG_3719.JPG
    k-IMG_3719.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 1.147
  • k-IMG_3721.JPG
    k-IMG_3721.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 1.151
  • k-IMG_3722.JPG
    k-IMG_3722.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.131
Sieht doch so lecker aus wie bei uns im Ösiland... :D

:prost:
 
Das schaut sehr lecker aus! Versucht mal folgendes: Schnitzel panieren (in Reihenfolge) wie oben. Dann etwas antrocknen lassen (ca. 10 Minuten) und nochmals in Ei und in Panade. Das kann man auch noch ein weiteres mal machen. Ergibt eine schön dicke Kruste!
 
Wenn du kein Butterschmalz kriegst, kannst auch Ghee verwenden (vom Inder) oder (besser) die Butter 1:1 mit hocherhirtzbarem Öl strecken (und dann entsprechend langsamer backen!). Aber sonst: erstklassig.
 
Kapern haben da auch nix verloren... sonst übrigens auch nirgends wenns nach mir geht... ;-)
 
Das Schnitzel schaut echt gut aus, aber die Kapern sind mir bis jetzt noch nie untergekommen, und ich hab schon viele Schnitzerl gegessen.

Hallo, das ist durchaus umstritten mit den Kapern, aber ich mag Kapern sehr gerne und habe es mal so ausprobiert, schmeckt wirklich gut und passt zum Schnitzel, versuch es mal. Nimm aber keine Essigkapern sondern eingesalzene aus Italien.

Gruß Funky
 
Klasse Urlaubsbeginn ;) Was ich auch gerne bei Schnitzeln mache:
Einfach mit Senf bepinseln und dann in die Brösel rein.
So haftet die Panade auch und der dezente Senfgeschmack gibt eine interessante Geschmacksnuance.
Und der lauwarme Kartoffelsalat ist die perfekte Beilage :D
 
Mit Verlaub: auf dem letzten Bild sieht die Panierung oben auf dem Schnitzel
nicht ganz durchgebacken, sondern eher noch bissle "teigig" aus ;).
Jammern auf hohem Niveau :).
Aber das Schnitzel selber sieht toll aus :sun: !
 
Das schaut sehr lecker aus! Versucht mal folgendes: Schnitzel panieren (in Reihenfolge) wie oben. Dann etwas antrocknen lassen (ca. 10 Minuten) und nochmals in Ei und in Panade. Das kann man auch noch ein weiteres mal machen. Ergibt eine schön dicke Kruste!

Dann muss es auch nicht unbedingt Kalb sein :wölfe:

Scheene Schnitzl :nusser:
 
Bei mir stellt sich hier die Frage? Was schmeckte jetzt besser, das Schnitzel oder die Panade, die beidseitig schon fast so dick ist wie das Schnitzel selbst ist. Aber wer gerne Mehl, Eier und
Semmelbrösel mag ist es ein gelungenes Essen. Das Fleisch dünn paniert würd mir sicher besser schmecken. Meine Meinung.
ElBertho
 
Schöne Schnitzel, aber probiert das mal mit Mie de Pain. Mie de Pain ist gemahlenes (französisches) Weißbrot oder Toastbrot. Wichtig ist, dass dabei keine Rinde mit enthalten ist. Im Gegensatz zu Semmelbröseln ist es nicht nur heller, sondern auch weicher in der Textur und feiner im Geschmack.
 
@Funkygriller: die Kapern darfst behalten, den Rest würde ich nehmen :messer:
 
Ich nehme auch gerne selbst gemachten Brösel.
Und doppelgriffiges Mehl.
 
feines Schnitzerl!

und wie schon geschrieben, Schnitzel wollen schwimmen
 
Ich muss das unterschreiben: Gute Semmelbrösel zahlen sich aus. Mein Bäcker hat sowas in sehr gut, ansonsten einfach selber machen. Und ja: Schnitzel schwimmend in extrem heißem Fett ausbacken und Butter mit Speiseöl strecken, dann verbrennt die Butter nicht. Je kürzer die Schnitzel drin sind, desto saftiger werden sie. Und wenn sie die 4mm haben, die in Wien als perfekt gelten, ist das Schnitzel auch in 15 bis 20 Sekunden gar. :)
Jetzt hab ich üblen Hunger auf Schnitzel...
 
Zurück
Oben Unten