• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaubsgrill

3Pfeffer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Urlaubsgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle, Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[100] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[80] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
200€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
tragbare Grills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Im Laden habe ich letztens den Weber Go Anywhere Gas "in Echt" gesehen und mich schon gefreut. Beim genaueren Hinsehen sah der aber gefühlt dann doch nicht mehr so doll aus.

Beim Durchlesen bin ich dann auf den O-Grill gestossen.

Im grossen INTERNET gibt es allerdings auch ein paar richtige fiese Meldungen dazu:
http://www.aneclecticmind.com/2013/09/13/the-life-death-and-life-of-the-o-grill/
http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2012...able-Gas-Grills-Due-to-Fire-and-Burn-Hazards/

Was meint Ihr zu dem Sportgerät?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
In den letzten Urlauben haben wir meist ein 7,99€ Dreibein-Grill mit Kohle genutzt. Der Grill konnte dann am Ende des Urlaubs einfach entsorgt werden, falls die nachfolgenden Gäste keine Bedarf hatten.
Der Nachteil war die Vorbereitungszeit und am Ende der Hitze war noch zuviel Fleisch übrig.

Von daher ist meine Wahl ist schon zu 99% auf Gas gefallen.​
 
Ich kann nur den GA Gas empfehlen - für und 4 reicht der locker, gewohnt gute Qualität, letzten Sommerurlaub hatten wir keine 2 Kartuschen verbraucht (9 x Grillen und frei brennen).

Grüße
Steffen
 
Ich fand das Rost war mehr ein "Blechle". Und den Preis auch etwas happig...

Wie klappts mit der Grösse / Grillfläche? Wir wären meist 4-6 Personen.
 
Also der Rost ist ok, geht gut sauber zu machen - hatte ihn im Urlaub erst immer sauber gebrannt - jedoch entstand da doch etwas viel Rauch (manchmal) - bin dann dazu über gegangen, ihn einfach in Spülwasser einzuweichen und abzubürsten - sauber. Und die Bodenwanne des Grills habe ich nach dem abkühlen einfach mit Küchenkrepp ausgewischt und gut war. Am letzten Tag komplett gespült und ab in die Verpackung bis zum nächsten Einsatz. Es ist halt immer schwierig, den passenden Grill zu finden. Ich wollte einen Grill, der vor allem kompakt ist (Urlaubsfahrt - 4 Personen - Hund im Wagen - da bleibt nicht viel Platz), mit Kartuschen betrieben wird (Flasche ist zu groß). Hätte auch lieber einen Grill mit Gussrost, mit 2 Brennern wegen indirekter Hitze, für nicht zuviel Geld der auch noch super kompakt ist - den gibt's aber leider nicht - irgendwo muss man Kompromisse machen. Wenn ich jetzt nen Camper hätte mit genug Platz würde ich den Summit mitnehmen - :pfeif: - ne Spass.

Der GA ist in 10 Minuten einsatzbereit, hat ne super Hitze und sollte auch für 6 Personen genügen, dann muss man halt 2 x auflegen, oder 3 x, oder 4 x :thumb1:
Und wie gesagt, im letzten Urlaub 9 x gegrillt und keine 2 Kartuschen verbraucht. Die Kartuschen gibt's auch im Ausland ziemlich überall.

Hier mal ein paar Impressionen zwecks Belegung/Grillfläche

19_08_14_ (22) (1024x768).jpg
IMG_1782 (1024x768).jpg
IMG_1848 (1024x768).jpg
IMG_1852 (1024x768).jpg
IMG_1873 (816x459).jpg


Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • 19_08_14_ (22) (1024x768).jpg
    19_08_14_ (22) (1024x768).jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_1782 (1024x768).jpg
    IMG_1782 (1024x768).jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_1848 (1024x768).jpg
    IMG_1848 (1024x768).jpg
    729,5 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_1852 (1024x768).jpg
    IMG_1852 (1024x768).jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_1873 (816x459).jpg
    IMG_1873 (816x459).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 907
Habe als Urlaubsgrill folgendes:
1. Weber GA in Kohleausführung
2. LOTUS-Grill
3. Cadac Skottel Braii mit Grillaufsatz

Ich möchte auf keinen verzichten. Turboschnell und flach für max. 4 Personen mit dem Lotus, ambitionierter mit dem GA, der Cadac ist geil, um Pfannengerichte zu machen. Bei einem 14-Tage-Campingurlaub ist der Cadac mind. 7-8 mal in Gebrauch.
Für alle drei klare Kaufempfehlung, je nach persönlicher Situation.
 
schon mal bei tange gugl oder hier im forum nach son of hibachi gesucht ????

:weizen:

edit sagt ... zB hier
 
Wenn fast nur direkt wäre es für mich der 7,- Dreibein... Das mit der Hitze liegt nicht am grill sondern am Brennstoff.
Und mit azk is der in 15 min startklar...

Alternativ eben GA oder smokey joe
 
Ja, es hat auch Vorteile das Ding nach Nutzung einfach wegschmeißen zu können. :)
Wobei so ein Weber GA sollte auch noch in einen kleinen Kofferraum passen... Das ist mit den Q oder TQ schon schwieriger...
 
Mensch, Steffen! Das ist jetzt aber echt gemein! Bei den Bildern kriegt man ja richtig Hunger, und ich habe nur Schnittschen dabei. ;)

Das Ergebnis mit dem Grill sieht toll aus!

Bei Bild 3 & 4 sehe ich rechts eine Gasflasche. Betriebst Du den Grill im Wechsel auch mit einer Gasflasche?
Und wenn ja, kann man eine normalen Gasschlauch direkt anschliessen?
 
Wie macht Ihr das beim Lotusgrill, wenn es mal etwas länger dauert? Einfach Kohle nachlegen?
Bei uns essen zwar nur 4-6 Personen, aber ich kaufe gerne reichlich beim MdV, dann hat man Abends auch eine kleinen Snack oder evtl. das Männerfrühstück schon gesichert.
 
schon mal bei tange gugl oder hier im forum nach son of hibachi gesucht zB hier

Den hatte ich schon mal auf dem Schirm, hatte ihn aber verworfen, weil ich von Problemen mit den Rosten gehört hatte. (in dem Sinne, dass sie schon mal gerne auseinanderbrechen)
Und zumindest auf den Bildern sieht er so klein aus, dass ich nicht weiss, ob es für uns ausreicht...
 
Ja, es hat auch Vorteile das Ding nach Nutzung einfach wegschmeißen zu können. :)
Wobei so ein Weber GA sollte auch noch in einen kleinen Kofferraum passen... Das ist mit den Q oder TQ schon schwieriger...

Der Vorteil liegt vor allem darin, dass wir auf der Rückreise meist mehr Gepäck haben als vorher ;)
Und den Grill kann ich sogar vor Ort kaufen.

Wenn fast nur direkt wäre es für mich der 7,- Dreibein... Das mit der Hitze liegt nicht am grill sondern am Brennstoff.
Und mit azk is der in 15 min startklar...

Mit dem Brennstoff hatte ich irgendwie vermutet...;)
Die Idee mit dem Gas war eher schnell, schnell die Meute versorgen. der azk daheim dauerte immer ewig, vielleicht lag das aber auch eher daran, dass ich daheim meist Briketts einsetze.
Wenn sich die erste Fuhre Grillkohle dem Ende neigt, schüttest Du dann normalerweise die Kohle aus dem akz einfach drüber?

Rein kostentechnisch wäre es wohl am günstigsten nur den azk mitzunehmen, denn den kriege ich eher nicht vor Ort und wenn kosteet er mehr als der Grill...
Und bei 7-8 Euro pro Grill/Jahr brauche ich wohl mindestens 10 Jahre bis sich einer der anderen Vorschläge rechnet.

(Kosten waren auch nicht primär, sondern eher Zeit. Bei guten Wetter und 50 Meter zum Strand, bin ich lieber mit gefülltem Bauch am Strand als vor dem Grill)
 
Den hatte ich schon mal auf dem Schirm, hatte ihn aber verworfen, weil ich von Problemen mit den Rosten gehört hatte. (in dem Sinne, dass sie schon mal gerne auseinanderbrechen)
Und zumindest auf den Bildern sieht er so klein aus, dass ich nicht weiss, ob es für uns ausreicht...

ist zwar auch schon länger her, aber deine befürchtungen müssen nicht immer zutreffen .... und ausreichen ... hmmm... ist ein grill-to-go ... da kann man dann ja, der situation angepasst, die sachen auch hintereinander grillen .....
>>klick<<

:weizen:
 
wenn schon der GA, dann in Kohle plus Gussroste nachrüsten. Dieses Blech beim GA-Gas verdient die Bezeichnung Grillrost nicht!

Ich würde dir ja was von Thüros empfehlen, von denen ich den Thüros-Tischgrill habe. Aber der reicht nur für 2 bis notfalls 3 Leute.
Aber sie haben auch den "Thüros Holzkohlegrill I Dreifuß" oder den "Thüros Tramp". Diese kenn ich selbst nicht, aber ich bin von dem Tischgrill so begeistert, dass ich an dieser Stelle eine generelle Empfehlung für Thüros-Grills ausspreche.

Gerade bin ich auf die "Esbit BBQ Box 300S groß" oder kleiner "Esbit BBQ Box 100S" gestoßen - sieht sehr vielversprechend aus, finde ich: klappbar, Transporttasche, Edelstahl, Teile passen in SpüMa und hochgelobt beim großen Fluss.
(Glaub den bestell ich mir selber noch (300er).) Falls die Kohlen zuwenig Luft durch die Seiten bekommen sollten, werde ich das Bodenblech noch bissl perforieren...


Oder sowas wie ein "Camp Chef Lumberjack Over the Fire Grill" - könnte man sich auch selbst bauen...
 
Was mich wundert, ist, dass der 300er Esbit beim grossen Fluss auf Rang 1 der Rollcontainer steht.
Vor allem weil ich gefühlt zwei davon bräuchte! :-)
 
wenn schon der GA, dann in Kohle plus Gussroste nachrüsten. Dieses Blech beim GA-Gas verdient die Bezeichnung Grillrost nicht!

Ich gebe dir Recht, dass der Rost vom GA Gas nicht der Hit ist, nur aus diesem Grund die Kohle Version zu empfehlen, ist aber auch bisschen kurz gedacht. Zumal du ja auch bei der Kohleversion einen anderen Rost empfiehlst. Genauso kann man ja auch beim GA Gas den Rost tauschen. Entweder die Flavourizer oder wie die Dinger heißen aus USA besorgen oder selbst ein Abdeckblech über den Brenner basteln und einen Gussrost drauf oder Grillgrates (so habe ich es gemacht), dann braucht man nicht mal eine Brennerabdeckung.
Der GA Kohle hat sicher auch seine Vorteile wie z.B. indirektes Grillen, aber wenns nur um den Rost geht, kann man genauso gut die Gas Version nehmen. Der ist halt dafür schneller einsatzbereit.
Am besten wäre natürlich beide zu kaufen.:D

Ich bin jedenfalls mit meinem GA Gas nach Wechsel auf Grillgrates voll zufrieden.
 
Mit dem 'nachladen' kommts immer bissl drauf an...eigentlich immer per azk, aber man kann auch mal nachlegen wenn eh grad alle versorgt sind und man zeit zum warten hat...
 
Zurück
Oben Unten