• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaubsgrill

Bei Bild 3 & 4 sehe ich rechts eine Gasflasche. Betriebst Du den Grill im Wechsel auch mit einer Gasflasche?
Und wenn ja, kann man eine normalen Gasschlauch direkt anschliessen?
Nee, ich betreibe ihn nur mit Kartuschen. Man kann ihn aber auch umrüsten, damit man ne Flasche dranhängen kann - gibt hier schon einige Beiträge zu im Forum.

Und zum Thema GA Kohle Version - da wir öfters im Mittelmeerraum in Anlagen Urlaub machen, und da in der Hochsaison nur auf Gas (oder elektrisch :bash:) gegrillt werden darf, schied der damals aus.
 
Was mich wundert, ist, dass der 300er Esbit beim grossen Fluss auf Rang 1 der Rollcontainer steht.
Vor allem weil ich gefühlt zwei davon bräuchte! :-)

durchaus kein leichter Job einen Grill für soviele Leute der aber auch noch Camping-tauglich (leicht, geringe Staugröße) ist zu finden...

Vergiss nicht hier zu schreiben, welcher es dann wurde!
 
Moin,
ich habe als Urlaubsgrill den Cadac Safari Chef. Damit bin ich super zufrieden. Inzwischen habe ich dazu eine 1,8 Campinggaz Buddel und auch einen Adapter um den mit den billig Gas-Kartuschen von Aldi/Lidl zu betreiben und natürlich eine Anschlußßmöglichkein für eine 5 / 11 kg Gasflasche. Zum Geburtstag habe ich noch die Paelleapfanne bekommen. Einfach klasse das Teil. Vier Ganze und zwei Halbe habe ich damit schon satt bekommen und bei reiner Bratwurstgrillerei waren es 16 Personen die satt wurden.
Ich bin total begeistert von dem Teil.
 
Keine Ahnung... Damals waren Warehouse Deals für 19€ oder so drin, hab dann nicht weiter geschaut Vermutlich gehen auch die anderen, anscheinend zahlt man auch für den Markennamen Tepro mit. Vergleich mal die Fotos. Wichtig war mir das Kohleblech, ich glaube ohne das oder einen Kohlerost taugt das nix.
 
Wenn man primär grillt weil man Hunger hat taugt das net.
zum grillen brauchts bissl muse.

So ernst war das mit dem "schnell, schnell" nicht gemeint. Nur, wenn man den ganzen Tag unterwegs war, ist die Geduld zum Teil etwas eingeschränkt.;)

Zu Hause lassen wir uns schon mehr Zeit.
Allerdings kommt es auch vor, dass ich wegen der Geschwindigkeit eher den Grill anschmeisse als die Pfanne zu nutzen, denn ich haben keine Pfanne in der ich 8 Bauchfleisch auf einmal machen kann. Dazu noch Rotkohl und Kartoffelstampf. Herrlich!
 
Entwarnung! ;) Wenn auch nur für dieses Jahr.
Die FeWo nennt in der Beschreibung einen vorhandenen :weber::sun:

Das nimmt den Druck für dieses Jahr, für nächstes Jahr muss trotzdem was her!:o aber dann habe ich etwas mehr Zeit und kann vielleicht auch mal bei Santos vorbeischauen.

Vieln Dank für die tollen Vorschläge!
 
mittlerweile habe ich den Tepro Billings... naja. Glaube, man kann hier ruhig auch zu No-Names greifen - der Tepro ist so super auch nicht verarbeitet.
Nächste Woche kommt er denn auch mal zum Grilleinsatz. Bratwürst und NAckensteaks.
 
Ich bin nach einigen Irrungen und Wirrungen auch zum GA Gas gekommen. Bei den Holzkohleteilen sehe ich nämlich besonders im Urlaub viele Probleme. Gerade die Wegwerfmentalität gefällt mir da nicht. Die Grills, die man nach Festivals einsammeln könnte lohnen bald einen LKW zu kaufen und von den Schrotteinnahmen zu leben. Und was man insbesondere so an und in Gewässern an Grills findet reicht auch zur Ladeneröffnung :-( Schade ums Geld ists obendrein.

Bei Kohle hatte ich aber bisher hauptsächlich folgende Problemstellungen: 1.Finde am Urlaubsort brauchbares Brennmittel. 2. Wie kriegt man das schnell auf Temperatur, insbesondere wenn der Anzündkamin aus irgendwelchen gründen zuhause liegt. 3. Funkenflug 4. Verbote in südlichen Ländern wegen Brandgefahr. 5. Ich will weiter/an den Strand/ ne Band sehen, wie krieg ich den jetzt wieder aus und Kühl zum Wegstellen und das ohne das Auto einzusauen. Und 6. Nehme ich am Ende das Eingesiffte Teil wieder mit? - Und was soll ich damit zuhause?

Wer trotzdem einen Kohlebrenner mag, ich fand den Tepro u.a. auch recht brauchbar. Ich würde auch nie wieder einen ohne Deckel nehmen (GA, Tepro, Kugelgrills haben einen) wegen Funkenflug und Wiederausmachen. Die Kohleverteilung und der Nutzbare Platz sind aber gerade bei den Deckelgrills eine Herausforderung.

Der GA-Gas ist dagegen echt prima, sehr viele Möglichkeiten (insbesondere mit Basteln), gut sauberzuhalten und an und aus in ca. 5 minuten. Nur ans Saubermachen (Fett) vorm Wegstauen muss man sich gewöhnen. Zumal dem sicher auch schnell Beine wachsen wegen Preis und "Weber". Ich habe auch lange mit mir gehadert wegen dem Geld, aber wenn ich so die Durchgenudelten Grills der letzten 20 Jahre zusammenrechne, dann war er spottbillig. (extrem: 2013 - 10 Festivals a 25€ Kugelgrill - zum Glück geteilt durch die Personenzahl + diverse Angelwochenenden.) Und das beste: im Gegensatz zu Kohlegrills ist der Regelbar!
 
Die Grills, die man nach Festivals einsammeln könnte lohnen bald einen LKW zu kaufen und von den Schrotteinnahmen zu leben. .

Vom Summer Breeze Festival sind letztes Jahr 2 Große Müllcontainer nur mit Pavilions und Grills abtransportiert worden. Da kommt ganz schön was zusammen.

Für Urlaub/Festival ... find ich den Son of Hibachi klasse.
 
Den SoH fand ich vor allem erstmal recht klein. für 1-2 Personen eventuell ok. Der eingebaute anzündkamineffekt ist aber klasse an dem Teil. Leider hat der von dem Kollegen auch relativ schnell den Löffel abgegeben. Ist Euer echt schon Länger in Gebrauch?
 
Den SoH fand ich vor allem erstmal recht klein. für 1-2 Personen eventuell ok. Der eingebaute anzündkamineffekt ist aber klasse an dem Teil. Leider hat der von dem Kollegen auch relativ schnell den Löffel abgegeben. Ist Euer echt schon Länger in Gebrauch?
Mein Freund hat seinen nun schon 3-4 Jahre
 
Meiner ist ist auch 4 Jahre, war schon auf mehreren Festivals dabei, sieht fast immer noch aus wie neu. 4 Leute bekommst mit dem schon zeitgleich satt. 4 Steaks pro Durchgang --- und die Briketts halten ja eine Weile.
Wir sind meistens 8-12 Leute -- verhungert ist noch keiner. Muss man halt ein bischen schichten.
 
Bei unserem waren Zähne gebrochen. Über Grösse wollen wir nicht streiten, ich finde ihn immer noch klein. Und der GA Gas ist für mich und meine 2 Mädels imo auch schon klein. (Vermutlich Fress ich wirklich zu viel...)
 
Ich nehm immer meiner Q120 mit in den Urlaub nach Kroatien.
Der nimmt auch nicht so viel mehr Platz weg wie ein GA oder SoH. Hab auch einen SoH stehen, der allerdings momentan gar nicht mehr zum Einsatz kommt. Die Vielseitigkeit des Q120 im Urlaub ist es wert diesen mitzunehmen. Gerade beim grillen von Fisch ist der SoH viel zu klein.
Es kommt sogar der einfache Q-Stand mit. Der ist zerlegbar und die dann kurzen Stangen passen immer noch irgendwo zwischen das Gepäck im Kofferraum.

Mir kommt jedenfalls kein anderer Grill mehr mit in den Urlaub. :-)
 
Zurück
Oben Unten