• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaubsgrillen

sick

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

puhh... ich hab ja schon ewig nicht mehr geposted.:o
Aber natürlich verbringe ich trotzdem jede freie Minute am Grill und auch im Urlaub hab ich nichts gegen ein ordentliches Stück vom Feuer.

In Südafrika grillt man nicht, sondern macht "Braai".
Meist ist der Braai Grill ein einfacher Rost über offenem Feuer. In dieser grandiosen Unterkunft hatten wir ein Luxusmodell das ich mir auch gut für zu Hause vorstellen könnte.

Rind ist übrigens spottbillig in Südafrika, aber die Cuts sind merkwürdig. Ein Porterhouse ist z.B. nur das Roastbeef ohne Knochen. Alle Steaks sind extrem dünn geschnitten. Selbst die T-Bones waren nicht mal einen Zentimeter dick. Ich habe das Fleisch im Supermarkt gekauft, der die einzige Metzgerei im Ort hatte. Da mir die Zuschnitte alle zu dünn waren, habe ich kurzerhand den Manager gefragt, ob man auch größere Stücke bekommen kann. Der war gleich ganz begeistert und hat selbst eine Rinderhälfte aus dem Kühlhaus geholt. Ein bisschen gesägt, ein bisschen geschnitten und wir hatten ein sehr schönes T-Bone Steak und ein Filet für meine Frau.

Jetzt noch die Bilder vom Grill und dem fantastischen Fleisch.

braii01.jpg

Ich vermute mal mit dieser "Sidefirebox" kann man eine Art Backofen betreiben...
braii02.jpg

So sieht das Prachtstück in voller Größe aus.
braii03.jpg
Gleich mal eingeheizt. Das Holz das man dort bekommt ist immer feucht, deshalb habe ich gleich ein paar Scheite zum trocknen dazu gelegt.

braii04.jpg

Der beste (und einzige) Metzger im Ort :suchet:

braii05.jpg
Ein eindrucksvoller Gewittersturm ist über Stunden über uns hinweggezogen.

braii06.jpg

Richtiges Wetterleuchten und tolle Blitze im Sekundentakt. Nur ein bisschen kalt wurde es.

braii07.jpg

Egal welches Wetter, die Steaks müssen aufs Feuer.

braii08.jpg

Mein Star des Abends

braii09.jpg

Handcut vom Supermarktmanager :D

braii10.jpg

Nur Meersalz und schwarzer Pfeffer (auch aus dem Supermarkt)

braii12.jpg
Kissed by the Flame

braii13.jpg

Leider hab ich das Feuer herunterglühen lassen und die Hitze ist mir abgehauen. Später habe ich bei Einheimischen abgeguckt, dass man das Feuer immer brennen lässt. Vorne Kohlen, hinten dann Flammen. So hat man eine gute Mehrzonenhitze.

braii14.jpg

Meine Frau isst ihr Filet eh gerne totgebraten...

braii15.jpg

Dank der guten Dicke war mein Steak noch ganz in Ordnung.

braii16.jpg

Ein bisschen weniger Durch hätte es sein können, geschmeckt hats mir aber trotzdem.

Gruß

braii11.jpg

Borewors hab ich auch noch gegrillt, die gab es dann aber kalt zum Frühstück. Auch sehr lecker.
 

Anhänge

  • braii01.jpg
    braii01.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 607
  • braii02.jpg
    braii02.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 697
  • braii03.jpg
    braii03.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 635
  • braii04.jpg
    braii04.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 627
  • braii05.jpg
    braii05.jpg
    36 KB · Aufrufe: 715
  • braii06.jpg
    braii06.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 605
  • braii07.jpg
    braii07.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 645
  • braii08.jpg
    braii08.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 634
  • braii09.jpg
    braii09.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 636
  • braii10.jpg
    braii10.jpg
    155 KB · Aufrufe: 688
  • braii11.jpg
    braii11.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 681
  • braii12.jpg
    braii12.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 601
  • braii13.jpg
    braii13.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 593
  • braii14.jpg
    braii14.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 637
  • braii15.jpg
    braii15.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 654
  • braii16.jpg
    braii16.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 661
Klasse Bericht !:messer:

Die Blitzbilder gefallen mir sehr Gut !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Ich hoffe du hattest einen schoenen Urlaub in meiner zweiten Heimat....
Wenn du dich ein wenig auskennst bekommst du alles an Fleisch was du dir vorstellen kannst, musst halt wissen wo. Die "Sidefirebox" wie du sie nennst ist nicht fuer die Backofenfunktion gedacht sondern darin erstellst du deine Glut. Ein Braai geht immer ueber Stunden und startet damit das Holz in diese Box zu schmeissen und zu entzuenden. die Glut faellt nach unten durch und du verteilst sie dorthin wohin du sie haben willst. Dabei trinkst du die ersten Castle und philosophierst ueber die Boks oder lokale Rugby teams.

Uebrigens diesen Megamaster Indoor Braai haben ich mir auch nach Deutschland verschiffen lassen und der steht jetzt auf meinem Anhaenger und wartet in meine Outdoorkueche eingebaut zu werden. Das wird wohl ein etwas groesseres Projekt werden.
 
Hallo @Xonox,
mittlerweile habe ich nach diversen Südafrika-Reisen dazu gelernt und kann jetzt auch den Braai ordentlich bedienen.
In knapp 3 Wochen gehts wieder ab in den Süden.
Go Boke Go ^^
In St. Lucia gibts wirklich nur diese Metzgerei im Spar.
Hast du eine Quelle für Wild zwischen Ermelo und St. Lucia?
Ich hätte mal wieder richtig Lust auf Springbock oder ein schönes Stück Kudu.
Am besten gleich gefroren, da ich nur mit Kühlbox unterwegs bin.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten