• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Urlaubsland-WE] Finkenwerder Scholle

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Den Großteil des Urlaubs verbringe ich auf Balkonien. Daher gabs dann zum Themenwochenende heute eine regionale Spezialität: Finkenwerder Scholle.
Normalerweise würde man die Schollen in der Pfanne braten. Da wir hier aber nicht der Pfannenbratsportverein sind, habe ich mal etwas neues auspobiert und die Schollen auf der Planke gegrillt. Dazu gab's selbstverständlich Speck, ohne den es ja keine Finkenwerder Scholle wäre, sondern einfach nur eine Scholle; Krabben, die nicht zwangsläufig dazu gehören, aber das ganze noch etwas verfeinern, und Kartoffelsalat, den man hierzulande i.d.R. mit Mayonnaise und Speck zubereitet.

DSC_1723.JPG
DSC_1728.JPG
DSC_1730.JPG
DSC_1731.JPG
DSC_1732.JPG
DSC_1734.JPG

Ich hatte zwar schon bessere Schollen, aber es war trotzdem sehr lecker. Ich muss aber dazu sagen, dass geplankte Scholle nicht mit gebratener Scholle mithalten kann. Die Haut wird auf der Planke nicht so schön und das Aroma, dass der Fisch durch die Planke erhält, ist minimal. Es wäre deutlich sinnvoller gewesen, Filets zu nehmen und keine ganzen Schollen. Aber wie gesagt: lecker war es trotzdem.
 

Anhänge

  • DSC_1723.JPG
    DSC_1723.JPG
    549,4 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_1728.JPG
    DSC_1728.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_1730.JPG
    DSC_1730.JPG
    517 KB · Aufrufe: 429
  • DSC_1731.JPG
    DSC_1731.JPG
    507,5 KB · Aufrufe: 455
  • DSC_1732.JPG
    DSC_1732.JPG
    563,3 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_1734.JPG
    DSC_1734.JPG
    670,8 KB · Aufrufe: 436
Moin Marcel,

schöne Scholle!

Das muss ich auch mal wieder machen, aber aus der Pfanne!:pfanne:
 
Mein lieber Scholli :sun: das täte mir auch schmecken tun ... den Salat bekommst du.

:prost:
 
Lecker!
:thumb2:

Du bringst mich da auf Ideen... Scholle muss bei uns unbedingt auch mal wiederauf den Tisch - Deiner Einschätzung folgend aus der Pfanne und mit Speck und Nordseekrabben! Danke :-)
Das ist so schnell gemacht und dabei aber so lecker... ja... das muss bei uns auch wieder.

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten