• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Urlaubsland WE] Handkäs-Mett-Bömbche mit Äppelwoimusigg unn grie Soß

smokeintown

Veganer
10+ Jahre im GSV
Uffgebasst, jetzt wirds Hesslich!

!!! Zum besseren Verständniss wurde der folgende Beitrag teilweise übersetzt!!!

Da wir dieses Jahr nicht wegfahren und Urlaub auf Balkonien machen, müssen Hessische Spezialitäten herhalten.
Angeregt von diversen Mett und Camembert Bomben hab ich mir gedacht: "... dess geht aach mit Handkäs!".

Zuerst emo en Schoppe...
IMG_1301 (Copy).JPG

Dann die Zutaten
IMG_1277 (Copy).JPG

Als erstes hab ich das gemischte Hack mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Kümmel, Zwiebelgranulat und ein wenig Kräuter gewürzt.
Danach hab ich mit der Burgerpresse 1/4 Pfünder geformt, den Käse halbiert und zwischen den Frikadellen versteckt. Das ganze mit Bacon ummantelt.
IMG_1286 (Copy).JPG
IMG_1294 (Copy).JPG
IMG_1295 (Copy).JPG
IMG_1298 (Copy).JPG

IMG_1300 (Copy).JPG


Jetzt muss ich gestehe... des war gar kein richtige Handkäs. Der Hüttenthaler war so en Rotschmierkäse und der Frühstückskäse kam dere Sach schon näher, war aber ach anners wie sonst. Ich kann aber beide trotzdem empfehle und werd den Frühstückskäs noch mal ganz traditionell mit Musigg zubereite.

Währendessen hat meine GöGa schnellomol ne grie Soß gezaubert:
IMG_1284 (Copy).JPG

IMG_1288 (Copy).JPG

IMG_1289 (Copy).JPG

Für die Äppelwoi-Musigg wurde eine große Zwiebel nicht allzu fein gehackt und scharf angebraten.
Danach mit Äppelwoi abgelöscht und mit Salz, Pfeffer, Kümmel und ein wenig gekörnter Brühe abgeschmeckt.
Des Problem war jetzt nur, das ich des gern sämisch gehabt hätt. Hier hat dann GöGa nochemol nachgeholfe und die Sach mit Meel unn schwitze gerettet.
IMG_1302 (Copy).JPG
IMG_1304 (Copy).JPG
IMAG0352 (Copy).jpg

Simultan hab ich den Grill angeheizt
IMAG0355 (Copy).jpg

unn en Shoppe ... (siehe Bild 1)
Die Bömbchen hab ich dann indirekt aufgelegt
IMAG0356 (Copy).jpg


und bei ca 160°C solange gegart bis ich gemerkt hab das de Käs ausläuft!

Dann wurde endlich angerichtet:
IMAG0360 (Copy).jpg

IMAG0361 (Copy).jpg

IMAG0363 (Copy).jpg

Fazit: Der Hüttenthaler basst supper in die Bomb!

Die grie Soß passt woanners besser zu!

Aber die Äppelwoi-Musigg passt perfekt dadezu.


In diesem Sinne

Gude
 

Anhänge

  • IMG_1301 (Copy).JPG
    IMG_1301 (Copy).JPG
    108 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_1277 (Copy).JPG
    IMG_1277 (Copy).JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_1284 (Copy).JPG
    IMG_1284 (Copy).JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_1288 (Copy).JPG
    IMG_1288 (Copy).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_1289 (Copy).JPG
    IMG_1289 (Copy).JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_1283 (Copy).JPG
    IMG_1283 (Copy).JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1286 (Copy).JPG
    IMG_1286 (Copy).JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_1294 (Copy).JPG
    IMG_1294 (Copy).JPG
    111 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_1295 (Copy).JPG
    IMG_1295 (Copy).JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_1298 (Copy).JPG
    IMG_1298 (Copy).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_1292 (Copy).JPG
    IMG_1292 (Copy).JPG
    100 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1279 (Copy).JPG
    IMG_1279 (Copy).JPG
    132 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1300 (Copy).JPG
    IMG_1300 (Copy).JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_1302 (Copy).JPG
    IMG_1302 (Copy).JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_1304 (Copy).JPG
    IMG_1304 (Copy).JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 691
  • IMAG0352 (Copy).jpg
    IMAG0352 (Copy).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 601
  • IMAG0355 (Copy).jpg
    IMAG0355 (Copy).jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 644
  • IMAG0356 (Copy).jpg
    IMAG0356 (Copy).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 635
  • IMAG0360 (Copy).jpg
    IMAG0360 (Copy).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 638
  • IMAG0361 (Copy).jpg
    IMAG0361 (Copy).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 613
  • IMAG0363 (Copy).jpg
    IMAG0363 (Copy).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 633
Absolut geil :thumb2:
Der Hüttental Käse rockt. Der Frühstückskäse ist der perfekte Handkäs.
Hoschde guud gemacht. Fer misch aach omool bidde.
 
Ah, sehr schön umgesetzt.
Ich mach als Franke auch ein hessisches Gericht. Hoffe, dass wir morgen rechtzeitig vom Opelzoo heimkommen, dann mache ich ne Rote mit Grumbern, Zwiebeln und Öpfelbrei (Blutwurst mit Kartoffeln, Zwiebeln und Apfelbrei). Wollte da zweierlei Kreationen machen. Bin mal gespannt, ob das was wird (alternativ muss ich für meine bessere Hälfte und den Wuki´s eh was anderes machen).
 
Sehr schön. ....man muss nicht um die halbe Welt reisen um etwas leckeres zu essen....
 
Da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 510
Schöne Sache, Hack Käse und Speck!

Das kann ja nur lecker gewesen sein!

:essen!:
 
Sehr schöne Variante. Den originalen Handkäs mag ich nicht, aber den würde ich nicht ablehnen :thumb2:
 
Ich versteh zwar nichts - aber aussehen tut´s gut! :sonne:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten