• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US-Grill Druckmindererprobleme...

squeezer82

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich benöte Fachkundigen Rat. Ich habe einen US Gasgrill Marke CharBroil.
Seit Inbetriebnahme letzten Sommer hatte ich den Verdacht das der Druckminderer hops ist (er pfeift / fiept während des Betriebes). Da die Performance auch schwer zu wünschen übrig lässt würde ich den gerne Tauschen.
Ich kann nur nicht herrausfinden wie hoch der Betriebsdruck ist. Ich würde gerne auf ein deutschen Druckminderer umstellen. Ich hatte an einen regelbaren 30 - 50mBar gedacht wil ich hoffe, dass die Aminorm irgendwo dazwischen ist.

Oder alternativ an einen 50mbar Standardregler mit neuen Düsen.
Daher meine Frage:

Kenn jemand den Normdruck für Amigasgrills (Charbroil)?
Kenn jemand eine gute Bezugsquelle für austauschdüsen?

Beste Grüße
Seb
 
0,4psi (manchmal liesst man auch 0,5psi)
http://inspectapedia.com/plumbing/Gas_Pressures.htm

http://www.analogmicro.de/german/dice/convert.htm

bei 0,4 psi biste also bei 27,6mbar.
Diese Regler haben alle einen Toleranzbereich von 5% -10% also nehmen wir mal 5% in Richtung oben.
macht dann 1,3mbar dazu, 28,7 umme 29mbar.
Diesen Wert für USA findest Du als Angabe auf vielen deutschsprachigen Seiten.
Damit bist Du mit einem 30mbar Regel richtig bedient.
Nun bleibt noch die Frage offen, in welcher Richtung Du mit der Performance nicht zufrieden bist. Die Geräusche kommen eindeutig vom Regler? Arbeitest Du mit US Flasche, oder mit Adapter? Alle US Flaschen!!!! und viele Adapter haben eine Art Schlauchbruchsicherung drin, die kann auch Geräusche machen!....und, die kann angesprochen haben, wobei der Gasfluss bei US Systemen nicht stoppt, sondern nur stark eingeschränkt ist. (ist bei automatischen Schlauchbruchsicherungen auch in D so! Wie öffnest Du also die Flasche? Die Regler am Grill müssen alle zu sein!
Die Char Broil haben ja auch "Flackschiffe" mit 200.000BTU im Angebot. Wenn Du diese Leistung abrufen willst, wirst Du mit einem regelbaren Druckminderer nicht glücklich.....weil dieser im Durchsatz begrenzt ist (i.d.R. 1kg/h gegenüber 1,5kg/h bei einem Druckminderer mit festem Wert.)

Du siehst, um Dir zu helfen, musst Du genauer sagen, was Du willst und was Du hast.
Ich hab ne alte CharBroil Kiste seit 1990. Betreibe dieses Ding mit Originaldruck (US Flasche) oder auch mit 50mbar......die Dinger von damals waren aber nicht so fein abgestimmt, wie die Teile Heute.....Low und Slow kam gerade erst in Mode...
Sag also, was Du willst, dann kann man Dir sagen, was Du bauchst.

Gruß
 
Hi, dnake schon mal für die Antwort.

Also es ist ein Charbroil 6-Brenner-Grill Typ C-69G5 (http://bit.ly/1oghS6Q) mit zusätzlicher Gaskochplatte. Nach Herstellerangaben 65,000 BTU.
Er ist groß aber wohl kaum das Model Royal.
Ich betreibe ihn an einer Deutschen 5KG flasche (11 Passen nicht drunter) mit Adabter (einfache Ausführung keine Sicherung http://bit.ly/1kdt3hc) am original US-Regler.
Es ist definitv der Regler der pfeift (heller Pfeifton während des ganzen Betriebs. Wenn Die Flasche halb leer ist geht die Leistung merklich runter.
Die Gesamtleistung des Grills erscheint mir alles in allem zu schwach (Beispielweise im forderen Bereich des Brennrohres (auf der Ventilseite) ist die flamme sehr viel kleiner als am anderen Ende, Die Sizzlezone "sizzelt" nicht sehr gut und mit der Aussenplatte kann ich nicht mal vernünftig nen Tee kochen :)
Idee war, auf einen deutschen Regler umzustellen der auch gut mit der deutschen Flasche arbeiten kann. Ohne Adapterkram.

Danke für die Hilfe
 
Das hört sich nun wirklich danach an, dass der Regler ne Macke hat.....und vermutlich bringt der zu wenig Druck und wird bei nicht ausreichendem Eingangsdruck nochmals instabil (halbe Flasche leer. Die von Dir geschilderten Symptome gehen alle in Richtung zu wenig Druck. Die Flammen am Brennerrohr......da kann auch die Düse im Verhältnis zum Venturischlitz zu tief sitzen.
Der Fehler liegt nicht an der Komination mit der deutschen Flasche. Der Gasdruck von Gasflaschen ist in aller Herren Länder gleich.

Habe so ein Teil mal im Betrieb erlebt....der Gas(t)geber hat den Sideburner benutzt und da kochte auch was......das Brennerbild des Grills konnte ich wegen reichlich "Rostbelag" nicht in Augenschein nehmen.

Was brauchst Du: Eigentlich mal einen neuen US Regler, bevor man sich da in die falsche Richtung bewegen könnte. Kommst Du da nicht dran? ggf. könnte ich Dir da ab dem 30.07. helfen, bin derzeit nicht im Lande.

Aber, was brauchst Du an Durchfluss?
65.000BTU = etwas mehr als 19KW/h

Flüssiggas hat 12,87KW/h pro kg
Für 19KW/h benötigst Du also 1,48kg/h. Damit ist für dieses Teil ein regelbare Druckminderer deutscher Standard raus aus dem Rennen. Der kann nur 1kg/h
(ich halte es nicht für unmöglich, dass man diese Leistung bei dem Teil auch mal abruft.)

Wenn es eh auf deutsches umgerüstet wird:
Schlauch mit Anschlüssen auf deutschen Regler. An den Schlauch passt ein 30mbar und auch ein 50mbar. Mal rumfragen, wer einen neuen Wohnwagen hat. Der sollte Dir mal eben einen 30mbar Regler leihen können. 50mbar Regler sind leichter zu organisieren. Dann würde ich testen, Ich gehe jedoch davon aus, dass der 50mbar die Flammen dann wieder zu groß werden lässt. Wenn Du das dann rausgefunden hast, welcher besser passt, bleibst Du bei dem Druckminderer mit Festwert! Wenn Du dann in Richtung low und slow willst (110°C) setzt Du ein Durchflussmengenventil ein. Das begrenzt den notwendigen Durchfluss in Richtung hoher Gasentnahme nicht, drosselt aber in Richtung niedrig fein ab. Es ist ein einfaches Nadelventil, was quasi wartungsfrei ist. Meistens kommt es mit zwei Gasabgängen, sodass Du ggf. noch was anschließen kannst. (wenn Du nicht schon alle Leistung für den Grill benötigst.) Das Ventil wird zwischen Regler und Schlauch eingesetzt.
An eine Umdüsung des Grills würde ich keine weiteren Gedanken dran verschwenden.

Gruß
 
und was bei dem Sorgenkind noch sehr gut hilft, ist den großen Spalt zwischen Rückwand und Deckel mit einem Blechstreifen zu verkleinern. Das bringt locker 50 Grad mehr, da die Hitze nicht direkt wieder aus dem Grill entweicht, sondern schön unter den Deckel geleitet wird
 
Der Ami Druck beträgt definitiv 30 mbar!

Ich meinte, dass ich es ausreichend erklärt hätte, wie man auf 30 mbar kommt. Deine Aussage ist alleine gesehen falsch!. Der Druck ist 0,4 psi , das sind eben 27,6 mbar.
Der nächste deutsche Regel ist 30mbar.....das ist richtig und der passt auch prima und ggf. reicht das etwas mehr auch schon um dem Sorgenkind mal Leben einzuhauchen.

Sorry, aber ich mag keine falschen Aussagen. Mir gefällt, dass Du bestätigst, dass wir mit 30 mbar auf dem richtigen Weg sind.

Gruß
 
Ich halt es da eher praktisch, da jeder US Grill mit dem 30 mbar Regler auf deutsche Flaschen umgebaut wird, dann passt das folglich auch bei dem.
Die 2,4 mbar mehr, machen es weder besser noch schlechter. Aber der neue Druckregler wird halt auch wie ein Neuer funktionieren und nichtmehr pfeifen ;)
 
Vielen Dank :)

Habe eien 1,5kg/h 30mbar bestellt... Der Gasladen hier im Ort baut mir bestimmt die passende verbindung an den Originalschlauch

Grüße
 
Da wärst du mit dem kompletten Schlauch sicherlich günstiger gewesen und der Gasmann müsste nichts zusammenfrickeln
 
Hallo Dorfheizer,

ansich stimme ich dir zu nur hat mein Grill leider einen Anschluss mit Innengwinde. Der angebotene Schlauch aber Aussengewinde.

Passt also leider nicht. Bei Wynen habe ich jetzt 12€ für den Regler bezahlt... Grüße
 
Das wäre der erste US Grill, den ich kenne, bei dem der Schlauch nicht passt.
...und ich hab schon viele gesehen!

Der alte Schlauch wird unter dem Seitenbrenner abgeschraubt und durch den neuen ersetzt.
 
Aber, was brauchst Du an Durchfluss?
65.000BTU = etwas mehr als 19KW/h

Flüssiggas hat 12,87KW/h pro kg
Für 19KW/h benötigst Du also 1,48kg/h. Damit ist für dieses Teil ein regelbare Druckminderer deutscher Standard raus aus dem Rennen. Der kann nur 1kg/h
(ich halte es nicht für unmöglich, dass man diese Leistung bei dem Teil auch mal abruft.)

Hi,

meinst du ein 1,5kg-ler ist da ausreichend (so haarscharf an der Lastgernze) Wynen bietet auch noch ein paar spezielle 2kg 29mbar Regler an.. Die sind jedoch ziemlich teuer.
Ansonsten nehm ich nen 30mbar GOK 1,5kg...
Grüße
 
Ich würde meinen ein 1,5kg reicht.

Bei solch einem Durchsatz ist gerade an kälteren Tagen das Gasgemisch wichtig. In D kommt 95/5 vom Flaschengashändler. Autogas hat 60/40 und das würde ab 15° AT unter Garantie Probleme machen.
 
Hallo nochmal. Das Thema lässt keine Ruhe: ich habe jetzt des Umrüstset bekommen: 30mbar Regler + Schlauch. Habe soweit alles angeschlossen und es klappt auch einigermassen. Aber eben noch nicht optimal. Was mich etwas wundert: auf der Reglerkonstucktion am Brenner (drehregler) der Aussenplatte wo der DM angeschlossen wird steht 65mBAR 1/2 PSI (Habe das Foto mal angehangen). Heisst das ich brauche einen 65mBAR regler (irgendwie nicht US-Standard) oder ist das die maximale Zulassung für das Bauteil abhänig der Düse? (Foto hängt an)

PS: Der US-Regler war ein Typ 601-A (abere st steht auf dem Regler selber keine Druckangabe o.ä.) Habe mal versucht etwas zo googeln aber bisher nicht eindeutig.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 525
Woher kommt mir Grill nur so Bekannt vor????o_O

Ach ja! Mein Avatar:wiegeil:

Ich habe auch den oben genannten Umrüstkit. Dachte, die Hitzeverteilung wäre so Besser. Falsch gedacht.

Lass mich raten: Hinten ein Höllenfeuer und vorne kannst du als Warmhalterost verwenden.:lolaway:

Da ich jedoch zu 90% Low&Slow mache, stört es nicht. Den Sear-Burner auf Minimum und man hat konstante 120° mit dem 30 mbar-Regler. Aber nur,wenn das Hangartor hinten zu ist. 64 x 17cm war das Blech in etwa.

Aber mach dir eines Bewusst: Es ist zwar ein Monster von einem Grill, jedoch aus der absoluten Lowbudget-Abteilung von Char-Broil.

Wegen dem Kochfeld kann ich leider nicht helfen. Hab ich nur einmal getestet.
 
Riiichtig :) Hinten mehr vorne weniger... Das Hangertor muss ich mal Schliessen (Danke für die Maße), ich bin nur der Meinung das die Versorgung der Brenner ungünstig läuft (zumal die Brenner mit 65mbar beschriftet sind wie im Bild).... Deswegen hinten viel vorne wenig... Ich werde es mal mit einem einstellbaren Regler versuchen. Vielleicht wenn ich 35 - 40 mBar draufgebe optimiert sich das ganze etwas.
Ja der war Low-Budget..... Ich grille meist im Smoker aber ab und an ist Gas einfach fixer :) Das Kochfeld soll die Low-Power alternative für den Mannui Wokbrenner sein, der ist für meine pfanne etwas zu wild :)
Danke für die Hilfe
 
JEDER US Gasgrill ist auf ~30 mbar ausgelegt und abgestimmt. Du hast also auf jeden Fall die passenden Teile bekommen. Da kannst du getrost alle anderen Aufschriften ignorieren.

Zum Optimieren könnte ein einstellbarer Regler natürlich etwas bringen.
 
Zurück
Oben Unten