• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

V1 Eigenbau Pelletsbrenner für Projekt 2015

Eins beschäftigt mich: Was stellt das markierte Teil dar?
Pellet.jpg
 

Anhänge

  • Pellet.jpg
    Pellet.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 3.932
Video??
Ich seh nix.
 
Ohnehin wird dich die Venturidüse etwas Asche nach vorne Ausgeworfen. Noch ist nicht der letzte Tag und weiter Optimirungen am Brenner laufen...
Und von unten kommen jetzt keine 100l/min Frischluft. Da fällt schon was runter...
Selbst moderne Heitzsysteme blasen etwas Asche im den Kamin..

Je follständiger die Verbrennung ist um so weniger Asche und Rauch wird entstehen...
 
Wenn da jetzt noch Maße dabei stehen würden, dann wär ich jetzt schon unterwegs zum Material holen
 
60mm Vierkannt und ein 3/4" Rohr...
Das Große Rohr hat einen Duchmesser von 48mm. Das darf ruhig länger sein, hier bin ich noch etwas am Probieren... Aber der Brenner läuft soweit.
0,8mm Schweißdüse für die Luftzuführung...

Einfach Maßstäblich Ausdrucken und Fertig ist die Zeichung...
 
Kann mir denn hier jemand bei den Bildern von http://www.chilichef.de/grillson-bloggertreffen/ helfen diese zu interpretieren?
Ich sehe eine Platine, ein Ventil, 2 Lüfter, ein Netzteil, einen Motor (Großes rundes schwarzes Teil) und einen Edelstahlkasten mit einem darunter liegendem Motor?

Bei meinem Modell kommt es auch nur mehr oder weniger auf den Venturi Effekt aus der Düse an. Der Druck/ Luftdurchsatz spielt nur eine Rolle für die Menge n Holzgas...

Unterhalb diesen Edelstahlbehälter befindet sich meiner Meinung nach die Druckamzeige.

http://www.chilichef.de/grillson-bloggertreffen/Grillson-Bloggertreffen-4/
Screenshot (115).png

Grillson-Bloggertreffen-4.jpg
 

Anhänge

  • Grillson-Bloggertreffen-4.jpg
    Grillson-Bloggertreffen-4.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 2.224
  • Screenshot (115).png
    Screenshot (115).png
    373,5 KB · Aufrufe: 2.104
Ich hätte da eine evtl brauchbare und günstige Pumpe gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Membranpumpe...-Kompressor-12V-Vakuumpumpe-12V-/151315987542
Membranpumpe 12V TZ712/P12-15040
Techn.Daten:
Werte bei Spannung DC 12V
LUFT/ GAS
Fördermenge
40 L/min
Druck 1,5 bar (150kpa)
Saugdruck -0,6 bar
Stromverbrauch 1,8 A (im Druckbereich max. 3,0 A)


Oder noch kleiner:
Mini Membranpumpe 12V TM22-A12(Volt)-V(vakuum)6003
Techn.Daten:
Werte bei Spannung DC 12V
LUFT/GAS
Fördermenge
max. 3,0 L/min
Druck (Druckseite) max. 0,8 bar (11,6 psi)
Saugdruck (Saugseite) Vakuum max. -60kPa = -0,6 bar

Stromverbrauch 0,11 A max. 0,2 A

Mit den Teilen vom Foto komm ich ned ganz klar. Ist das oben rechts evtl ein Motor mit Exzenter zum Rütteln? Das in der Mitte mit den zwei Schläuchen könnte eine Membranpumpe in sehr klein sein, noch kleiner wie die von mir verlinkte.
 
Ich Vermute ja das sich unter dem Edelstahlkasten eine Pumpen/Lüfter irgendetwas in der Art verbirgt. evtl ist das aber auch nur ein kleiner Druckspeicher...
Weiterhin sieht man auch auf dem 2. Bild einen Abschnitt von dem Druckmanometer der unterhalb diesem besagten Edelstahlbehälter ist..
Der Luftschlauch geht dann von diesem Edelstahlbehälter weiter nach rechts zu einem Magnetventil.
-> So würde ich mir diese Baugruppe erklären.

Direkt oberhalb dem von mir interpretierten Ventil sitzt die Steuerungsplatine.

So wie es für mich momentan aussieht sitz über der Steuerungsplatine ein Motor der eine Pumpen (Evtl. Eine Radial Lammelenpume) antreibt.
Man sieht auch das ein Schlauch unterhalb der Steuerplatine in den Edelstahlbehälter läuft.

Gut dann ist da noch ein 12V Netzteil ganz oben im Bild und ganz unten ein PC Lüfter zum Kühlen der Platine.

Was es aber mit dem kleinem schwarzen Bauteil auf sich hat das im der Mitte der Baugruppe Sitzt, von dem aus noch 2 Gewebeschäuche weggehen kann ich mir noch nicht erklären...
 
2 Option zu Aufbau:
In der Mitte mit 2 Gewebeschläuchen = Pumpen die abhängig vom zu erzeugenden Druck/Luftmenge mit mehr oder weniger Spannung versorgt wird.
Um bei einer Membranpumpe das pulsieren zu vermeiden, baut man dahinter einen Kessel auf, der die Pumpstöse kompensieren soll. = Edelstahlbehälter.
An diesem Behälter befindet sich au das Manometer...
Der Gewebeschlauch geht dann weiter zu Magnetventil, und dann zum Brenner.
An der Steuerungsplatine befindet sich ein Druckmesssensor. Dieser wird vom Edelstahlbehälter zur Platine mit einem Silikonschlauch verbunden. Über den gemessenen Druck, und de anschließenden Vergleich (Ist/Soll) bekommt die Pumpen mehr oder weniger Spannung um die Förderleistung zu erhöhen, bzw. zu Verringern.
 
Was aber auch noch interessant ist, wie sieht denn beim Bob der Brenner aus?
Hat hier evtl noch jemand Bilder oder Hinweise?
Dimensionen, ect...
 
Wobei ich mir auch vorstellen könnte das es sich bei dem Mittleren Bauteil mit den 2 Gewebeschläuchen nur um einen Radiallüfter handelt der auf der Luft in die Gewebeschläuchen presst..

Nur ist es so, wir unterhalten uns hier über die Zusatzluftsteuerung und haben nicht den leisesten Ansatz über die Dimensionierung des Brenners?
Größe des Pelletsbehäters, Größe des Brennraums, des Verbrennerrohres, Rückbransicherung, ect...

Momentan mache ich mir ehrlichgesagt über diese Fragen mehr Gedanken.
Denn wenn ich weiß wie viel Hubraum der Motor hat ergibt sich der dafür nötige Turbo mit der Ansteuerung mehr oder weniger von alleine...
Das ist meine Meinung dazu.
 
Nach weiten Versuchen komme ich bei meinem Brenner mit dem 48mm Zusatzverbrenner ohne weiteres auf eine thermische Leistung von 12kW.
Das sei nur mal so nebenbei erwähnt...
-> Pyrolyse sollte also funktionieren.

SCHNITTANSICHT #127
 
@SmokinMan

Die Topself Pumpen hab ich in einer anderen Steuerung (Cocktailmaschine) auch schon verbaut.
Wen du allerdings die Version mit den Bürstenmotor verwendest kann es sein das es dir sämtliche Signale auf der Steuerung zerlegt. Hier müsste man dann die Pumpen oder besser den Motor der die Pumpen antreibt entstören...
Wie man das dauerhaft und mit einfachen mittel macht hab ich noch nicht ganz raus...
Wahrscheinlich werd ich bei der Cocktailmaschine auf Bürstenlose Motoren für die Pumpen umstellen müssen... Nur da kostst dir dann eine Pumpe mit Motor statt 20 EUR dann 120 EUR...
 
Die Pellets Heizung hab ich nun im 160l Smoker drinnen.
Ergebnis - es läuft...
Einen Rauch bekommt man auch hin wen man will...

Die Konstruktion ist also einsatzfähig.
Trotzdem wäre es nicht uninteressant ein paar Bilder vom Bob Brenner zu sehen, evtl. Auch mit ein paar Maßen.

Für eine Themperatursteuerung brächte ich jetzt nur noch das WLAN Thermometer...
 
Zurück
Oben Unten