• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

V2A Rotisserie für den Weber Q220

Bruzzel Homer

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

angefixt von zahlreichen Usern und Beiträgen aus dem Forum wollte ich euch mein aktuelles Projekt nicht vorenthalten.

Also leg ich gleich mal los...

angefangen hats mit der Entscheidung welchen Motor ich wähle.
Die Wahl fiel auf diesen kostengünstigen Kandidaten
IMAG0661.jpg


Da ich ja schon einige andere Eigenbauten für den Q begutachtet hatte,gabs eigendlich nur einen Grund meine etwas anders aufzubauen.
Was mich an anderen immer störte ist das Deckelproblem = Deckel liegt lose auf.

Also mach ich grad mal weiter mit den Bildern aus der Werkstatt...

Da es für mich recht einfach ist aus Holz was zu basteln,gleich mal ein Model gebaut wo später auch als Schablone bzw. Träger herhalten muss.

IMAG0664.jpg

IMAG0669.jpg



Die Woche bzw. die Abende nach Feierabend wurden auch fürs Projekt genutzt ,und es wurde gebogen,geflext,gebohrt,gefeilt,gedreht,geschliffen,geölt...

IMAG0680.jpg

IMAG0681.jpg

IMAG0684.jpg

IMAG0695.jpg

IMAG0696.jpg

IMAG0688.jpg

IMAG0689.jpg



Gestern dann noch schnell Karton an das Holzgestell angetackert um zu sehen wie der "Kasten" wirkt.
Den Karton werd ich wenn es soweit ist und das Blech geliefert wird als Schablone zur Hand nehmen.
Es werden später 3 Teile gefertigt die einzeln gebogen und an den senkrechten Vorderkanten verschweißt sind.

IMAG0690.jpg

IMAG0693.jpg



Bis hierher müsst Ihr euch gedulden bis das V2A Blech geliefert wird und ich weitermachen kann...

Es gibt noch einiges zu tun ::8)::

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMAG0661.jpg
    IMAG0661.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 6.411
  • IMAG0664.jpg
    IMAG0664.jpg
    54 KB · Aufrufe: 9.572
  • IMAG0669.jpg
    IMAG0669.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 6.415
  • IMAG0696.jpg
    IMAG0696.jpg
    61 KB · Aufrufe: 6.292
  • IMAG0695.jpg
    IMAG0695.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 6.346
  • IMAG0684.jpg
    IMAG0684.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 6.296
  • IMAG0681.jpg
    IMAG0681.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 6.298
  • IMAG0680.jpg
    IMAG0680.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 6.325
  • IMAG0688.jpg
    IMAG0688.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 6.347
  • IMAG0689.jpg
    IMAG0689.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 6.325
  • IMAG0693.jpg
    IMAG0693.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 6.291
  • IMAG0690.jpg
    IMAG0690.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 6.319
Eine ähnliche Idee schwebt mir für meinen q120 im Kopf herum. Bin mal gespannt wie es sich bewährt wenn es fertig ist.
Ich bleib mal dabei.




Servus
Jörg
Sent from my Apple-Pie using Tapatalk
 
Mahlzeit Stefan,

bis etz schauts guad aus :thumb1:

aber meinst du nicht das der Karton beim grillen Feuer fängt ? :hammer:

Kleiner Spaß, ich werds beobachten ;-)

Doc
 
Es gibt neue Bilder...

Am Wochenende konnte ich endlich das Blech abholen.

Gestern und heute nach der Arbeit gings ans Werk...

Das 1,5mm V2A Edelstahlblech hab ich mit der Flex nach Schablone geschnitten und anschließend von Hand bzw. mit dem passenden Gummihammer bearbeitet/gebogen.


IMAG0715.jpg

IMAG0718.jpg

IMAG0719.jpg

IMAG0725.jpg

IMAG0726.jpg

IMAG0727.jpg


Morgen kommt noch der Feinschliff ,Schweißnähte säubern und die Klemmarretierung der Klammern herstellen.


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMAG0727.jpg
    IMAG0727.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 5.978
  • IMAG0726.jpg
    IMAG0726.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 6.004
  • IMAG0725.jpg
    IMAG0725.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 5.996
  • IMAG0719.jpg
    IMAG0719.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 6.031
  • IMAG0718.jpg
    IMAG0718.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 6.021
  • IMAG0715.jpg
    IMAG0715.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 5.978
Servus Stefan,

das wird ne feine Sache :thumb2: da bin ich sicher !

(kleines) aber: kanns sein das der Spieß aussermittig sitzt ?

Doc
 
Servus

Ja gut erkannt.

Der Spieß sitzt mittig zum Deckel nutzbarer Durchmesser wird so bei ca. 30cm liegen bei einem Giggerler :lach:

Bin auch mal auf die mögliche Temperatur gespannt. :mosh:

Gruß Stefan
 
Servus

Ja gut erkannt.

Der Spieß sitzt mittig zum Deckel nutzbarer Durchmesser wird so bei ca. 30cm liegen bei einem Giggerler :lach:

Bin auch mal auf die mögliche Temperatur gespannt. :mosh:

Gruß Stefan

Also doch nicht aussermittig, es kommt immer auf den Meßpunkt an :bart:

mach mal so weiter, ich warte gespannt auf die Einweihung :)

Doc
 
ob ein Schutzblech für den Griff /Licht Sinn macht kann ich noch nicht beurteilen,hab den Spieß noch nicht in Gebrauch.
Werd ich aber alles noch genau testen.


Gruß Stefan
 
Sie läuft und läuft und läuft...

Es geht weiter...

heute das erste mal mit Temperatur getestet und was soll ich viel erzählen,sie läuft und funktioniert so wie ich mirs vorgestellt hatte.

Als Setup hab ich den Gitterrost der großen Ikea Wanne genommen und ihn so auf den Brenner gestellt das ein Abstand von ca. 3-4cm von Brenner zur Wanne entsteht.
Als Wanne hab ich die kleine von Ikea genommen.

1. Test: Wanne ohne Flüssigkeit: nach 15Minuten Vollgas hatte ich 300° und das Thermometer zeigte nur noch HI an.(Deckeltermometer zeigte 260° an)

2. Test: Wanne gefüllt mit 1Liter Wasser: Brenner auf Minimum,nach 40Minuten immer noch ca.180°


IMAG0737.jpg

IMAG0738.jpg

IMAG0740.jpg

IMAG0741.jpg



Die Temperatur am Griff bzw. Licht finde ich jetzt nicht anders als beim "normalen" Betrieb.
Denke einen Hitzeschutz werde ich nicht benötigen.


Und morgen wird endlich das erste Giggerle auf die Roti geschnallt :mosh:


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMAG0737.jpg
    IMAG0737.jpg
    60 KB · Aufrufe: 5.951
  • IMAG0738.jpg
    IMAG0738.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 5.777
  • IMAG0740.jpg
    IMAG0740.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 5.068
  • IMAG0741.jpg
    IMAG0741.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 5.027
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das ist mal ne coole Roti für den q220.
Viel Spaß damit, meine ist noch nicht ganz fertig, sie wird aber niemals so gut aussehen wie deine.
Hast du nicht zufällig Lust ne Kleinserie aufzulegen? :-)
 
Na die ist aber huebsch geworden. Da bietet sich eine Kleinserie an.... :fire:
 
:respekt: Das ist mal eine echt starke Roti!
Falls Du sowas auch für den Q120 planst ... Ich wäre gerne dabei!;-)
 
Na da wäre ich doch auch dabei wenn du sowas anbieten würdest. Hätte auch interesse an so einem Roti für den Q220.

Gruß
Black q
 
Zurück
Oben Unten