• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumbeutel - welche größen kaufen?

Mulle

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin,

wollte mich nun mit Vakuumierer (Caso VC100) und passenden Tüten ausstatten. Nur weiß ich nicht, welche Größen die richtigen sind, wollte maximal 2-3 Varianten kaufen.

Die Tüten brauch ich für PP marinieren, vorgekochte Soßen und Gulasch einfrieren, restliches PP einfrieren, Buns einfrieren etc.

Was nehmt Ihr den so für größen?

Kaufen werde ich die besten von http://www.vakuumtuete.de .
 
Ich nutze hauptsächlich die 20x30 Tüten. Zusätzlich habe ich auch noch 25 cm breite Rollen.
 
Moin,
ich nutze 30 cm Rollen, da kann ich die Größe selber anpassen. Habe mir zwar auch Tüten gekauft (20 x 30 cm) aber die braucht man nicht wirklich.
 
ich habe die "unsere Besten" in 20x30 und 25x35. Die sind ziemlich gut einsetzbar. Bei Ribs sind die 35er schon etwas knapp, oder man klappt sie ein. Ich dachte mir als ich mir eine Grundausstattung Tüten gekauft habe, dass ich auch noch die 16x17 Tüten mitnehme - hab ich auch, aber bisher fast noch nie gebraucht.
 
Habe den Caso VC100 ebenfalls im Gebrauch. Größtenteils nutze ich die 20x30 Beutel, für größere Sachen wie Nacken, etc. haben sich die 30x40er bewährt. Die Rollen habe ich auch, kommen aber nur bei Wildkeulen oder ganzen Wildrücken zum Einsatz, da die anderen Maße da in der Regel zu klein sind.
 
Danke für Eure Antworten :D ! Ich glaub ich werde die 20x30 und 30x40 nehmen. In welche Beutel packt Ihr den Eure Buns und Pattys? Einfach den 30x40 in der Mitte durchschneiden?
 
Hi Mulle,

Buns vakuumiere ich gar nicht. Da ziehst du nur die Luft aus den Brötchen.

Die Pattys lege ich auf ein Schneidbrett und friere sie kurz an. Dann kann man sie schön paarweise, oder wie auch immer, vakkumieren. Praktisch ist auch eine Dose, dann kannst du immer so viele Pattys entnehmen wie du gerade brauchst.
 
Ich vakuumiere hauptsächlich selbst geschnittene Steaks und habe dazu die 20x40cm Beutel gekauft. Diese schneide ich in der Mitte einmal durch, sodass pro Beutel zwei Steaks vakuumiert werden können.
Rollen habe ich bisher nicht gekauft und tue dies vermutlich auch nicht, da diese im Vergleich zu Beuteln erheblich teurer sind.

Preisvergleich "Unsere Besten"
50 Beutel 20cm x 40cm für 7,50€ = 0,375€/m
2 Rollen 20cm x 6m für 11€ = 0,92€/m

Bei dem Unterschied kannst du Beutel kaufen, die zu dem am meisten vakuumierten Lebensmittel passen (für mich z.B. Steaks) und für "Ausnahmefälle" ein Paket sehr große Beutel, wo quasi alles rein geht, um Eventualitäten abzudecken. Ist immer noch billiger, als ne Rolle zu kaufen.
Rollen machen für mich nur Sinn, wenn man ein Vakuumierer mit Rollenhalter hat oder "Spezialformate" braucht, also z.B. eher schmal aber extrem lang (wobei bei dem Vakuumierer da auch irgendwann Schluss ist)
 
Ich kaufe immer 30x40cm 50Stck.und ein Probepack mit Größen quer durch den Garten.
 
Dank Euch und der Guten Beratung von Herrn Brandau habe ich mich für 2x50St --> 20x30cm und 50St --> 30x40 entschieden. Mal sehen, ob ich damit zurecht komme :)!

Der VC100 sollte heute bei mir ankommen und die Tüten morgen. Freitagabend sollen 2x 3Kg BIO Nacken vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein gerubbt und vakuumiert werden, auch wenns im Geldbeutel Aua macht bei 8,90€ / Kg. Aber es lohnt sich, denn das Schweinchen hatte zumindest ein gutes Leben und schmeckt SUPER!

Und dann gehts Samstag Abend zur Premiere!!! Erst Vergrillung mit meinem neuen WSM 57 und mein erstes Pulled Pork...... isch bin so uffjerecht .........
 
Kurzes Update:

Dankt Herr Brandau von Vakuumtüte, kamen die am Donnerstag bestellen 30x20 + 40x30 am Freitag an. TOP! Dafür vielen Dank! Gestern dann Buns und PP vakuumiert und eingefrohren. Laufen mit dem Caso bestens! genauso habe ich mir das vorgestellelt :)!
 
Zurück
Oben Unten