• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumierer CASO VC10 Testbericht

pragmatiker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich war am Freitag im Media Markt und habe mir mal Vakuumierer vorführen lassen.
Der Verkäufer hat auch ohne Murren und Knurren ausgepackt und hat uns rumprobieren lassen.
Portemonnaie, Handy...Schlüsselanhänger alles wurde eingeschweißt.
In die Endauswahl kamen einer von Rommelsbacher und der Caso.
Das Gerät von Caso gewann weil es schneller absaugte, den wertigeren Verschlussmechanismus hatte
und mit 59 Euronen gute 30 Euro günstiger war als das Rommelsbacher, also eingepackt das Ding und heim.




  • Das Gerät, saugt laut Hersteller 9l/min.
  • Die nutzbare Breite am Schweißband beträgt 29cm.
  • Es kann sowohl Tüten als auch Rollenware verarbeiten.
  • Der Schweißvorgang kann manuell eingeleitet werden.
  • Es hat keinen extra Anschluss für Vakuumdosen.


Vakuumdosen könnte man trotzdem mit einem Schlauch einfach an den
Absaugstutzen anschliessen, die Pumpe läuft auch bei offenem Gerät.


Die Bedienung erfolgt über drei Tasten:

  • Schweißen - leitet manuell den Schweißvorgang ein z.B. für Früchte oder um Rollenware zu verschweißen.
  • Stop - unterbricht alle Vorgänge, gut wenn Flüssigkeit angesaugt wird.
  • Vakuum & Schweißen - die Automatik für den Alltag.



Das Bedienfeld.
20785d1258194318-ick-hebbet-jedan-pb143724.jpg


Die Vakuumschleuse.
PB153751.JPG


Das Schweißband. Bei 29cm iss Sense.
PB153754.JPG


Hier könnte man einfach einen Schlauch aufstecken und Vakuumdosen evakuieren.
PB153755.JPG


Die Vakuumleistung ist gut, sogar kleine Vertiefungen in Schinken werden
ausgesaugt und die Folie zieht sich dort hinein.
PB153743.JPG


Die Schweißnähte sind einwandfrei.
PB153737.JPG

PB153748.JPG



Gestern musste das Gerät einen Großeinkauf für zwei Familien verpacken.
Material für zirka 70 Packerl Aufschnitt haben wir mit der Graef produziert.
PB153736.JPG

PB143728.jpg


FAZIT:

Für den Hausgebrauch langts allemal und für 59€ Ladenpreis macht es seine Aufgabe mehr als gut.
Es könnte etwas schneller absaugen wenn man 70 Packerl vor sich hat und man weg will...
...vermutlich ist einem dann aber auch ein LAVA zu lahm.




PB153743.JPG


PB153737.JPG


PB153748.JPG


PB153751.JPG


PB153754.JPG


PB153755.JPG


PB153736.JPG


PB143728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Testbericht.
Ich glaub ich muss mir auch mal ein Schweißgerät kaufen.
Wie lang hast den gearbeitet?

mfg sammy
 
danke für den Test

ich glaub, für meine Zwecke würde das Gerät auch durchaus reichen
 
Sers GixxerTheo

Ich kann dir nur empfehlen, vor dem Kauf testen.
Direkt im Laden ausprobieren ist das beste, da war der Media Markt hier echt kooperativ.
Ich könnte noch soviele Testberichte lesen, aber die 5 Minuten die ich mit dem Teil im Laden spielen konnte haben mich überzeugt.

An meinem Handy war nach dem Einvakuumieren jede Taste eingedrückt und die sind winzig und schwergängig weil Outdoorhandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja der Fred is schon was älter, aber:


Hab mir heute auch einen geholt!

Nachdem hier in den letzten Wochen ständig von tollen Vakuumierern geredet wurde, wollte ich mir auch endlich einen holen.

Ein 300 Euro-Gerät zum einsteigen erschien aber mir aber für's erste etwas überdimensioniert (nur preislich :grin: ).

Dann gesehen das der VC10 bei metro 50 Euro kosten soll.
Also heute mal vorbeigeschaut und was soll ich sagen:
Bei uns war er Gottseidank nicht im Angebot. Gottseidank? Ja! Normalpreis sind bei uns 53 Euro. Und derzeit gibt's 20% Gutscheine für Nonfood-Artikel (3 St für jeden am Eingang).

Hab mir also heute einen VC10 bei der Metro in München für nette 42,82 Euro (inkl. Mwst) rausgelassen. Dazu noch 2 VakuumRollen 27.5cm für zusammen 13.50 (ebenfalls inkl. Mwst ud von Caso).

Wirklich ein sehr schönes Gerät. Weiß gar nicht wie ich bisher ohne ausgekommen bin. Hab heute erstmal alles verschweisst was mir zwischen die Finger gekommen ist + ein paar Sachen fürs Gefrierfach vakuumiert. Echt super. Ob die Vakuumbeutel oder normale Gefrierbeutel oder gar Plastikverpackungen vom Käsestück - alles läßt sich schnell und solide verschweißen.
Vakuum geht nur mit den Beutel, macht aber einen wirklich guten Eindruck. Laut Aufkleber 90%/0.8bar Leistung. Sicher nicht soviel wie die Profivakuumierer, aber fürs erste reichts mir.

Auf Bilder verzichte ich, die gibts hier ja schon. Nochmal Danke an pragmatiker für den tollen Test der mich heute guten Gewissens zugreifen ließ! Es hat sich gelohnt!

Meine Empfehlung für alle die erstmal klein in die Vakuumwelt einsteigen wollen.


Frage:

Bei Caso gibt es noch entsprechende Behälter, die aber laut deren Homepage nicht für den VC10 passen sollen:

Caso Vakuumbehälter Set, 3-teilig - Caso-Germany-Shop.de

Hat jmd. von den VC10-Besitzern die Behälter schon mal probiert? Warum soll das nicht gehen?
Der Universaldeckel scheint ja auch zu passen, zumindest wird der auch bei mir als Zubehör aufgeführt und auf der HP steht auch nichts von wegen passt nicht..
Caso Vakuumier-Universaldeckel 12,5 cm - Caso-Germany-Shop.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde echt interessieren ob man damit auch 2kg Fleischestücke zum pökeln vakkumieren kann. Wenn ja kauf ich mir sofort son Teil.
 
Hat jmd. von den VC10-Besitzern die Behälter schon mal probiert? Warum soll das nicht gehen?
Der Universaldeckel scheint ja auch zu passen, zumindest wird der auch bei mir als Zubehör aufgeführt und auf der HP steht auch nichts von wegen passt nicht..
Caso Vakuumier-Universaldeckel 12,5 cm - Caso-Germany-Shop.de

Hab seit gestern auch einen VC10.

Beim Deckel sind in der Anleitung (per PDF auf der Hompage) aber auch nur Geräte ab VC11 aufgeführt. Hat das mal wer getestet?
 
Moin zusammen,

da hätte ich auch noch ein paar Fragen. Überlege auch gerade mit den VC 10 oder VC 11 zu besorgen.

Weiß einer, ob es zwischen den beiden Geräten irgendwelche gravierenden Unterschiede gibt? Auf der Hersteller HP erschliesst sich mir nicht, was bis auf das Design anders sein soll. Habt ihr da ne Ahnung? Hier gibts den VC10 nur in silber und den VC11 nur in weiß, weshalb der VC11 10€ günstiger ist. Da mir die Farbe egal ist, würde ich mich gerne für das bessere Gerät entscheiden.

Dann hat pragmatiker ja jede Menge Waren in Beutel gepackt. Frierst Du die Päckchen ein oder lagerst Du die einfach im Kühlschrank? Und falls Du sie im Kühlschrank aufbewarst, wie lange halten sich die Sachen cirka? Ist ja ne ganze Menge. Dann würde ich auch mal in Erwägung ziehen, ne größere Menge im Großmarkt zu kaufen und dann zu unterteilen.

Klappt mit den Casos das Vakuumieren von Beuteln mit Flüssigkeiten problemlos? Das würde ich nämlich gerne nutzen. Hab nun auch schon mehrfach gesehen, dass solche Beutel im Wasserbad gegart werden. Würde ich auch gerne ausprobieren.

Und zum Schluß noch die Frage, ob ihr erfolgreich Dosen über einen Schlauch mit den Casos vakuumiert habt.

Gruß
Kai
 
Hallo,

also ein Unterschied ist, dass der VC11 auch zum vakuumieren von entsprechenden Vakuum-Behälter geeignet ist, der VC10 nicht.

Gruß
Georg
 
Hallo,
also ich hab auch so ein Teil nach demselben Prinzip, wo nur die
geriffelten Beutel gehen. Gibt es ja unter verschiedenen Labels.
Man muss bloss höllisch aufpassen, dass das zu vakumierende Gut nicht
nass ist. Wollte kürzlich frisch geschnittenen Zwiebelringe vakumieren.
Der wenige Zwiebelsaft hat es durch die Noppen der Tüte gezogen und
dann hats natürlich nicht mehr verschweisst.
Aus Erfahrung wird man klug :grin:

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Man muss bloss höllisch aufpassen, dass das zu vakumierende Gut nicht
nass ist. Wollte kürzlich frisch geschnittenen Zwiebelringe vakumieren.
Der wenige Zwiebelsaft hat es durch die Noppen der Tüte gezogen und
dann hats natürlich nicht mehr verschweisst.
Aus Erfahrung wird man klug :grin:

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Einfach einen Streifen Küchenrolle beilegen, der saugt die Flüssigkeit auf bevor sie in den Vakuumbalken läuft, siehe auch hier.

Gruß Georg
 
Einfach einen Streifen Küchenrolle beilegen, der saugt die Flüssigkeit auf bevor sie in den Vakuumbalken läuft, siehe auch hier.

Gruß Georg

Hallo Georg,
vielen Dank für den heissen Tip, werde das demnächst so probieren!

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi (Robert)
 
Danke Schorschi!

Wie sieht denn die Methode mit dem Küchenpapier aus? Das verbleibt einfach im Beutel? Und kommt dann mit in den Kühlschrank oder in die Gefriertruhe?

Hilft aber auch nur, wenn das Papier die gesamte Flüssigkeit aufsaugt oder? Also für Mariniertes vermutlich eher ungeeignet. Ansonsten müßte man für die Wasserbadgeschichte das Küchenpapier mitgaren. Ob sich das bemerkbar macht.
 
Danke Schorschi!

Wie sieht denn die Methode mit dem Küchenpapier aus? Das verbleibt einfach im Beutel? Und kommt dann mit in den Kühlschrank oder in die Gefriertruhe?

Hilft aber auch nur, wenn das Papier die gesamte Flüssigkeit aufsaugt oder? Also für Mariniertes vermutlich eher ungeeignet. Ansonsten müßte man für die Wasserbadgeschichte das Küchenpapier mitgaren. Ob sich das bemerkbar macht.

Hallo,

die gesamte Flüssigkeit muß natürlich nicht aufgesaugt werden, nur solange bis der Unterdruck erreicht ist und der Schweißvorgang beginnt. Eignet sich also auch zu marinieren.
Wobei ich aber zum marinieren Vakuumbehälter nehmen würde.
Zum garen verwende ich meine vakuumierten Produkte nicht, daher ist es auch unerheblich für mich ob da Küchenrolle jetzt drin ist. Damit ist gleich deine andere Frage beantwortet, ja, ab damit in den Kühli oder Froster mit der Küchenrolle, wie sollte es auch anders gehen?:biggrinsanta:

Gruß
Georg
 
Also für Mariniertes vermutlich eher ungeeignet. Ansonsten müßte man für die Wasserbadgeschichte das Küchenpapier mitgaren. Ob sich das bemerkbar macht.

Das erstere wurde ja schon beantwortet, zum anderen, man kann das marinierte auch in ein extra TK-Sackerl geben oder mit Frischhaltefolie umwickeln, dann könnte man es ev. sogar auch im Wasserbad machen.
La-Va "empfiehlt" die "2-Sack-Methode" sogar, um Vakuumtüten zu sparen .…

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten