• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vakuumiertes Hackfleisch(oder auch Steaks) richtig auftauen

Aber einmal eine ganz einfache Frage:
Warum gefriert man Hack ein?

Wenn es doch Hackfleisch täglich frisch vom Metzger d.V. gibt und ich Hackfleisch in jeder Größenordnung kaufen kann,
warum muß ich dann Hackfleisch einfrieren?

Warum muß ich dann einen Wind um eingefrorenes Hack machen machen, dann soll halt die Frau etwas weniger kaufen.!

Bei meinem MdV steht man auch gern mal ne Viertelstunde an, bis man bedient wird.
Also werden die Einkäufe gebündelt und wenn ich weiß, ich brauche am WE Hack, dann wird das auch mal am Wochenanfang gekauft. Weil ich nicht wegen nem Pfund anstehen will.

Den Wind verstehe ich allerdings auch nicht.

Ich glaube, ich esse in Zukunft nur Blumen. Das ist mir alles zu kompliziert. Darf ich Hack kaufen? Wenn ja, wo? Und welches? Frisch, halbfrisch, unkontrolliert. Darf und sollte ich es einfrieren? Und wenn ja, wie taue ich es wieder auf?

Wobei....wie ist das mit Blumen? Die holländischen Großzüchtereiblumen? Oder doch die handgestreichelten Tulpen von Oma Frieda nebenan? Oder gar die von Feinkost Albrecht? Frisch oder gefroren?
 
ach, es geht doch nicht um dürfen und angstverbreitung, sondern einfach um augenöffnung und ggbfs, einfach mal etwas genauer hinschauen und fragen. man darf nicht vergessen, daß der ganze disput hier damit begann, daß bbq behauptete, daß die meisten metzger verordnungsgerecht arbeiten würden und dearhunter dem leicht widersprach. beide haben ihren eigenen erfahrungshorizont.
ich finde das kann man auch so stehen lassen und einfach seine schlüsse ziehen und sich über die sensibilisierung zum thema freuen.
letztlich kauft man sein hack bei einem metzger und entscheidend ist, wie der arbeitet;-) sich da nochmal rückzuversichern ist doch kein aufwand.

oder eben auch doch mal nen heimischen wolf zu holen, für den fall der fälle. ich kauf auch mein brot beim bäcker, kann aber im ernstfall selber backen (nicht aus hygienuschen gründen, aber aus gründen der einkaufszeiten).

einen konsens über die tatsächlichen zustände in allen gesamtdeutschen metzgereien werden wir hier garantiert nicht finden, also sollte man das auch lieber bleiben lassen:-)
 
Ich glaube, ich esse in Zukunft......


Blumenschänder, Blumenmörder! Pfui!



am besten Du ißt Vegetarisch, geschwätz, werde doch einfach zum Veganer!


Und dann nennst du dein veganisches Essen Hack.......
 
...daß der ganze disput hier damit begann, daß bbq behauptete, daß die meisten metzger verordnungsgerecht arbeiten würden und dearhunter dem leicht widersprach...

Das muntere Verdrehen der Realität geht weiter.

Dearhunter hat behauptet, "Ich bleib dabei wer sicher hochwertiges Hack möchte lässt es selber durch"

Das heißt nichts weiter, dass man hochwertiges Hackfleisch nicht beim Metzger bekommt.
Das ist eine unbewiesene Behauptung und Verallgemeinerung und nachweislich falsch,
denn Dritte und auch ich kennen Metzgereien die sauber arbeiten und hochwertiges Hackfleisch
anbieten.

Diese Behauptung habe ich in höflicher und respektvoller Form hinterfragt.
Den Fragen folgte kein leichter Widerspruch, sondern seitenlange Respektlosigkeit bis hin zu den
ebenfalls nachweislich falschen Behauptung ich wäre Metzger, würde meinen Berufstand verteidigen
und hätte etwas zu verbergen, weil ich die Kontrolle meines nicht existierenden Betriebs verweigere.

Verlassen wir den Bereich der selektiven Wahrnehmung und wenden uns wieder den Fachthemen zu,
bei denen sich vielleicht zukünftig mehr zu Wort melden die etwas davon verstehen. Selbstverständlich
ist den Fachleuten bekannt, dass es bei der Fleischproduktion Schwachstellen gibt und genau deshalb
werden dafür Lösungen gefunden.

Für den Verkaufsraum werden Fleischwölfe mit integrierter Kühlung angeboten, die eine Keimvermehrung
In der Maschine verringern. Zum anderen ist das im Wolf verbliebene Fleisch weitestgehend von der
Luft abgeschlossen. Eine andere Methode ist den Wolf im kältesten Bereich aufzustellen. Neben den
vorgeschriebenen Reinigungsintervallen wird auch Speck oder Schwarte zugeführt und damit länger im
Wolf verbliebenes Fleisch so aus der Maschine befördert.

Wünsche viel Spass bei der Vermehrung der gewonnenen Einsichten.

:anstoޥn:
 
bbq4you: wo ist denn das problem jetzt, dearhunters meinung einfach so stehenzulassen? du hast auch deine geäußert, aber ich denke, es ist klar, daß ihr beiden hier nicht auf einen nenner kommt. ist doch auch nicht nötig.
mit "...Das heißt nichts weiter, dass man hochwertiges Hackfleisch nicht beim Metzger bekommt. Das ist eine
unbewiesene Behauptung und Verallgemeinerung und nachweislich falsch, denn Dritte und auch ich kennen
Metzgereien die sauber arbeiten und hochwertiges Hackfleisch anbieten...."
ziehst du eine schlußfolgerung, die so überhaupt nicht von jedem aus den posts dearhunters gezogen wird.
 
Meine Antwort war für Dich, denn Du gibst Dinge falsch wieder.
Das kann jeder nachlesen und sich seine eigene Meinung bilden.

Mir ist es piepegal was Dearhunter für eine Meinung hat. Wenn
sich jemand nicht benehmen kann, dann muss er das Echo ertragen
oder heulen gehen.

.
 
[QUOTE="Dearhunter, post: 2075768, member: 50438"...ich mag zwischen durch auch gerne mal Tatar und hierfür reicht mir die von vielen Metzgern angebotene Qualität eben nicht...[/QUOTE]

Wenn ich Tatar esse, ist dies fein geschnittenes, oder wegen mir auch gewolftes, Filet vom Rind. Dieses aber mischt KEINE Metzgerei unters 'normale' Hack, sondern dass muss extra gewolt oder geschnitten werden.
 
Ich habe heute beim Reifen-Dealer warten müssen. Es war ein sehr interessanter Artikel im Stern. Den habe ich heute online gesucht, aber nicht gefunden... Dafür:

http://www.stern.de/panorama/plastik-im-fleisch-aldi-und-lidl-rufen-rinderhack-zurueck-2121839.html


"zitat"

Einen Rückruf von verpacktem Rinderhackfleisch gab es auch für ein von Aldi Süd verkauftes Produkt. Die Tillmans Qualitätsmetzgerei (Rheda-Wiedenbrück) rief "Tillmans Rinderhackfleisch, 500 Gramm" mit dem Verbrauchsdatum 10.7.2014 zurück. In dem betroffenen Produkt könnten vereinzelt rote Plastikfremdkörper enthalten sein. Der Rückruf sei "rein vorsorglich" erfolgt. "Ein Potenzial zur Gesundheitsgefährdung besteht aus unserer Sicht nicht", hieß es in der Mitteilung. Beide Hersteller gehören zum Fleischkonzern Tönnies.

"zitat ende"

Wäre das nun einem Metzger vom Land passiert wäre das Geschrei hier aber schon groß.

So aber interessiert es keine Sau.
 
Das ist doch immer so, der Dienstleister der sich den kleinsten Fehler erlaubt wird als inkompetenter Tauge nicht beschimpft und auf allen Kanälen angeprangert. Ein Konzern hat kein Gesicht auf das man losgehen kann. Keine Existenz hängt mit einem Namen zusammen. Wieso sich die Mühe machen dort versuchen selbige zu beschädigen oder zu zerstören?
 
Zurück
Oben Unten