• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vanilleeis mit Überraschung.

Albi

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hab mich dann mal ein mein erstes Vanilleeis getraut.

Basismasse hab ich aus Eigelb , diversen Zucker,Sahne, Milch und Joghurt hergestellt.
Hier mal ein paar Bilder:
Eigelb

DSCN1227.JPG


mit Zucker aufschlagen
DSCN1228.JPG


zwischenzeitlich Sahne,Milch,Joghurt und Vanillemark mit Schote aufkochen.
DSCN1230.JPG


langsam in die Eimasse einrühren
DSCN1234.JPG


und schön behutlich zur Rose abziehen
DSCN1237.JPG


sieben
DSCN1243.JPG


schnell runterkühlen
DSCN1245.JPG


in die Eismaschine
DSCN1247.JPG


bischen Orangensaft dazu
DSCN1251.JPG


Guten Appetit
DSCN1252.JPG


Optisch finde ich ist das Eis sehr gelungen.Nur ich gebe zu es war nicht geniesbar.
Bereits nach dem Simmern konnte ich feststellen das die Basismasse viel zu süß war.
Dennoch wollte ich es durchziehen um mal eine Doku zu präsentieren.
Als Fehler konnte ich den Zucker ausmachen (klar,war ja auch zu süß).
Beim gegenwiegen hat sich rausgestellt das ich die 3fache Menge an Zucker genommen habe.Warum kann ich nicht sagen.
Ist halt schiefgelaufen aber muß ja keiner Wissen ;-)
 

Anhänge

  • DSCN1227.JPG
    DSCN1227.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 714
  • DSCN1228.JPG
    DSCN1228.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 720
  • DSCN1230.JPG
    DSCN1230.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 709
  • DSCN1234.JPG
    DSCN1234.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 715
  • DSCN1237.JPG
    DSCN1237.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 702
  • DSCN1243.JPG
    DSCN1243.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 658
  • DSCN1245.JPG
    DSCN1245.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 682
  • DSCN1247.JPG
    DSCN1247.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 677
  • DSCN1251.JPG
    DSCN1251.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 651
  • DSCN1252.JPG
    DSCN1252.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 707
Finde ich gut das Du so ehrlich bist,
hättest Du gesagt es wäre eine Offenbarung hätte das jeder geglaubt,
man sieht es den Bildern ja nicht an.

Aussehen tut es gut und
die 3fache Menge an Zucker....:sabber: :grin:
 
Wow was du alles verwendest an Kochutensilien für Vanilleeis. Ich verwend einen Topf mit Wasser, darauf die runde Ikea Edelstahlsalatschüssel als Rundkessel, einen Messbecher mit 1l und die Eismaschine. Ich erhitz erster die Milch, Sahne, (0,25/0,25l) Schote(1) und 1 pkg Vanillezucker(optional) im Rundtopf unter Wasserbad dann kommt die Masse zurück in den Messbecher, und die Eierdotter (ca 3) und der Zucker(max 100g) kommen in den Rundtopf. Dort Rühr ich sie cremig und füge langsam die Sahne Milchmasse dazu. Dann nochmal erhitzen, so ganz genau bis zur Rose musst du nicht abziehen, du hast ja eh eine Eismaschine und willst keine Soße machen. In meine kann ich die Masse nach kurzen stehenlassen ohne viel Abkühlen in die Maschine füllen, hab aber eine Andere.
Aus den Eiweiß kannst du Schnee machen den du kurz vor Schluss noch in die Eismaschine dazu gibst, das macht das Eis sehr schaumig, ist aber dann nicht mehr das klassische Rezept. Ein paar Mal üben, dann hast du ein spitzen Ergebnis. Das von dir hat schon sehr gut ausgesehen.


Den Orangensaft hätt ich nicht dazugetan, Säure und Sahne vertragen sich nicht so gut, für Orangengeschmack kannst du Schalenabrieb oder Orangenlikör nehmen. Ein Fehler der mir am Anfang auch ein paar Mal passiert ist wo ich zu saure Früchte mit einer Sahnemasse vermischt habe. Das Fett der Sahne setzt sich dann zu so Klumpen oder einen Fettfilm an der Eisoberfläche ab.

Weiters hättest du wahrscheinlich den Zucker für die cremigkeit deines Eises gebraucht, weil du mit normalen Zutaten entweder hohen Fett, oder hohen Zuckeranteil, oder eine gute Mischung aus beiden brauchst. Du solltest also wenn du mit Joghurt arbeitest schauen das du ca einen Anteil ca. von 50% Milch/Joghurt zu 50% Sahne hast.
 
Zurück
Oben Unten