• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vaseline Fass, ausbrennen notwendig?

TheBen

Militanter Veganer
Hallo liebe UDS-Verrückte, zu denen ich mich mittlerweile auch zähle.
Ich habe mir vor kurzem ein Fass zugelegt, in dem vorher Vaseline war. Bei genauem hineinschauen fiel mir auf, dass das Fass von innen sehr unbehandelt aussieht.
Ist daher ein ausbrennen notwendig?
Die Aussenfarbe würde ich dann nur anschleifen und dann überlackieren.
Oder befindet sich eine Art Klarlack im Innern?

Noch zur Info, dass Fass ist von Merkur. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Möchte weder meine Frau, noch mich vergiften. :-)

Ich kann auch noch Fotos machen und die hier reinstellen, falls das weiterhilft.

Vielen lieben Dank!
Benjamin
 
Ich würde, unabhängig davon was vorher drin war, imner ausbrennen. Der lack außen geht dann auch sehr viel besser ab und man muss sich nicht so abmühen
 
Wenn du sicher sein willst ob das innen kein Klarlack ist, einfach offen stehen lassen vielleicht etwas Wasser ransprühen und eine Stelle einkratzen. Wenns alles rostet ok, wenn nur der Kratzer rostet ausbrennen. Ansonsten wie Oktul schon sagte, mit einbrennen geht außen die Farbe besser ab.
 
Super vielen Dank für eure Nachrichten.
Ich werde das morgen direkt mal ausprobieren und euch berichten.
 
Aber ein zwei Tage warten bis das rostet, irgendwas muss rosten bis du di sicher sein kannst!
 
So, nachdem ich das Fass angekratzt habe, habe ich festgestellt, dass keine Lackierung von innen aufgetragen ist.
Habe aber auch inZwischenzeit ein weiteres Fass bekommen, dass schon komplett ausgebrannt und gestrahlt wurde.
Werde nun das erste wieder verkaufen.

Ich danke euch für eure Kommentare und Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten