• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vatertags-Bierbrauen, Fertig!!! - jetzt gärts!!

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportkameraden,

da meine Vorräte an Selbstgebrauten Bier seit längerem erschöpft sind ist es morgen mal wieder soweit,
es geht ans Bier brauen! :prost: (Natürlich kommt der Bierkonsum bestimmt auch nicht zu kurz :weizen:)

Nachdem die Formalitäten erledigt sind, also anmelden des Sudes beim Hauptzollamt,
sowie anmelden des Sudes bei meiner Göga (wegen der Geruchsbelästigung sagt sie Pfff....:mad:)
habe ich heute schon mal die ersten Vorbereitungen getroffen.

Brauziel sind ca 50 ltr. Weizen :mosh:

Als erstes Rezept erstellt:

DSC00246.jpg


Aus den Zutaten dann die Schüttung gebastelt

DSC00240.jpg


Abwiegen

DSC00242.jpg


Und das Malz schroten, dauert zwar mit meiner Küchemühle ne halbe Ewigkeit aber ich hab ja Zeit, und die Schrotqualität ist hervorragend!

DSC00249.jpg


Die Hefe ist auch schon bereit und darf sich heute Nacht noch mit 5%iger Trockenmalzextraklösung vergnügen
und sich hoffentlich reichlich vermehren! :tits:


DSC00252.jpg


Das wars für heute mit den Vorbereitungen, morgen um 9.00 Uhr gehts dann los!

Da ich nicht alleine bin, mein Nachbar kommt und hilft mit , wird natürlich auch der Grill angeworfen :thumb1:

Es wird Ribs aus dem :weber-gold: geben, Abends dann noch auf dem :Go Anywhere: ein paar Ribeyes, der :smoker: bleibt morgen kalt.

Der Nachbar macht Ente in seinem :weber-gold: und meldet sich hoffentlich jetzt auch bald mal hier an :gs-rulez:

Bis morgen und allen einen schönen und erfolgreiche :saufen::saufen: Vatertag!
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch Euch beiden viel Erfolg und hoffe in Bälde auf eine Verkostung eingeladen zu werden.

:trinkbrüder:

Georg, ich habe mich echt gefreut und wäre sehr sehr gerne gekommen.
Doch die Baseballer spielen nun doch auswärts...

Nächstes Mal klappt es bestimmt!!!!
 
Hmmmm....

Wackersdorf wäre ja nicht zu weit für ne Verkostung :grin:

Viel Erfolg

:prost:
 
Wie war das mit einem Joint-Venture?

Georg hat das Bier
Mark du nimmst Nürnberger oder Coburger Bratgewürst mit
und ich die obligatorischen koteletto di netto

:pfeif: :wegrenn:
 
Wie war das mit einem Joint-Venture?

Georg hat das Bier
Mark du nimmst Nürnberger oder Coburger Bratgewürst mit
und ich die obligatorischen koteletto di netto

:pfeif: :wegrenn:

Das hört sich ja schon mal recht gut an, aber lasst mir erst mal das Bier brauen, steh ja jetzt schon mächtig unter Druck :domina: dass des auch was wird!!

Georg
 
Gut Sud.....

Da kann man nur gut Sud wünschen...........
Habe gestern für einen Kunden ein 50 l Holzfass gefüllt :grin:

Fass.jpg


Mit rauchigen Brauergrüssen

Lindenbergi
 
Das muss ich mir anschauen bin mal neugierig wie das weitergeht mit dem selbst gebrauten Bier
 
Selbst gebrautes Bier - sollte ich das nicht auch mal probieren?

Ich bin auf Bilder und das Ergebnis gespannt.
 
Update!

So, dann zwischendurch mal ein Brau-Update geschoben:

Beginn 9:00 Uhr mit Einmaischen bei 45°C

DSC00254.jpg


Alle Geräte arbeiten einwandfrei! :biggrinsanta:

DSC00260.jpg


1. Verzuckerungsrast bei 63°C

DSC00259.jpg


Des Brauers Rast :durst::durst::durst:

DSC00262.jpg


Läuterbottich vorbereiten (2. Rast war schon bei 72°C)

DSC00263.jpg

DSC00264.jpg


Onkel Jod sagt alle Stärke in Zucker verwandelt!!

DSC00265.jpg


Hopfen abwiegen

DSC00266.jpg


Abmaischen bei 78°C

DSC00270.jpg


Beginn mit Läutern und Vorderwürzehopfung

DSC00272.jpg


Hefe mit Vorderwürze füttern

DSC00274.jpg


Kochbeginn, nach 15 min 2. Bitterhopfung

DSC00279.jpg


So, das ganze muß jetzt 70 min Kochen, dann gehts weiter:abfahrt:

Bin etwas im Streß, muss die Zeit jetzt nutzen um den :weber-gold: für die Ribs vorzubereiten!

Später gehts dann weiter, Bericht folgt.

Georg
 
Update die 2.

Respekt!

Du machst das anscheinend dem Equipment nach nicht zum ersten mal.

Ja, da hast du recht, braue seit 2006 mehr oder weniger regelmäßig.

So, weiter gehts, erst mal die Ribs aus dem Kühli geholt (Vormittags mit MD gerubt) in den Schweden-Ribhalter und rauf auf den Grill


DSC00284.jpg


Dann weiter mit brauen

Hopfenkochen ist fertig, jetzt gehts an Hopfenseihen


DSC00285.jpg

DSC00286.jpg


Stammwürze messen, 14,5 °Plato, paßt!!


DSC00288.jpg


Kühler vorbereiten

DSC00290.jpg


4,5 ltr. Speise für die Karbonisierung heiß abfüllen

DSC00291.jpg


DSC00292.jpg


Auf 24°c runterkühlen und Hefe hinzu

DSC00293.jpg


DSC00294.jpg


So, jetzt haben wir uns erst mal ein kühles Weizen verdient, die Gartemperatur der Kugel immer im Blick :biggrinsanta:

DSC00297.jpg


Nach dem Baby sehen, HURRA die Gärung ist schon voll im gange!!!

DSC00298.jpg


Jetzt heißt es warten und hoffen.......


So, die Ribs sind langsam auch fertig, noch schnell die Minikugel für mein Wuki befeuern, die will Würscht grillen (den GA hat se verschmäht:mad:)

Wie es weiter geht später nach dem Essen!

Georg
 
RESPEKT !!!

Wünsche gut Sud !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ach man schade das du so weit weg wohnst.

Da hätte ich doch glatt meine Ribs mitgebracht, deine sind ja noch nicht fertig, und dein Weizen probiert.

:gs-rulez: verbindet
 
Update die 3.

So, nun die letzten Bilderchen vom Grillen, brauen ist ja schon erledigt, da gibts erst in ein bis zwei Wochen wieder was zu tun wenn die Hauptgärung rum ist und die Flaschen-Nachgärung gemacht wird.

Rippchen sind fertig!

DSC00301.jpg


Größenvergleich

DSC00300.jpg


Nachwuchsförderung!!!!:gs-rulez:

DSC00308.jpg


Die ersten selbstgegrillten Werscht, Respekt!!
:thumb1:

DSC00309.jpg


Rippchen von Jehova befreien

DSC00310.jpg


Anschnitt der Rippchen

DSC00312.jpg


Und weil ich es mir verdient habe, noch ein Färsen-Ribeye-Carpacio :biggrinsanta: für Papa :thumb1:

DSC00307.jpg

DSC00316.jpg

DSC00318.jpg


Habe fertig für heute! Es geht ein sehr erfolgreicher und trotz shice-wetter schöner Tag dem Ende entgegen. Ich werde mir noch ein oder zwei Bierchen genehmigen und mich dann auf das Sofa begeben!

Das nächste Update gibt es dann wieder bei der Flaschenabfüllung.

Georg
 
:respekt: Echt super interessanter Bericht vom Brauen und :kugel:
 
Boah Georg.

:sabber: :sabber: :sabber:
:respekt:

Da wäre ich sehr gerne dubai gewesen!!!
 
Zurück
Oben Unten