• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VatertagsFlank

Boe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach allerseits,

vor ein paar Tagen fand ich doch in der Gefriere ein Stück Flank aus Hohenlohe.
Vorgestern schonend aufgetaut, gestern in zwei Stücke geteilt und pur wieder vakuumiert.

RIMG0001.JPG


RIMG0002.JPG



Noch eben geschwind die Utensilien fürs Sous-Vide rausgeholt, zusammengebaut und die beiden Stücke bei 52° baden geschickt.

RIMG0005.JPG

RIMG0006.JPG

RIMG0007.JPG



In der Zwischenzeit habe ich dann noch die Beilage geschnibbelt, mit Öl, reichlich Salzblumen und reichlich Kümmel versehen, gut vermengt auf ein Backblech verteilt.

RIMG0009.JPG


Nach ca. viereinhalb Stunden bei 52° habe ich dann den beiden Stücken noch ordentlich Röstaromen verpasst, und dann mit einem leckeren Pfeffersößchen und den Kartöffelchen serviert.

RIMG0010.JPG



Geschmacklich ein Traum. Das dünnere Stück war leider richtig zäh (zu lange in der Pfanne), das deutlich dickere Stück war wesentlich zarter, aber noch sehr sehr weit entfernt von der Zartheit von Roastbeef.
Merke: Flank muß mindestens doppelt so lange (vermutlich eher 18-24h) bei der Temperatur gebadet werden.
Jetzt bin ich um diese Errfahrung reicher.

Grüßle vom Boe
 

Anhänge

  • RIMG0001.JPG
    RIMG0001.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 467
  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 429
  • RIMG0005.JPG
    RIMG0005.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 431
  • RIMG0006.JPG
    RIMG0006.JPG
    138 KB · Aufrufe: 464
  • RIMG0007.JPG
    RIMG0007.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 470
  • RIMG0009.JPG
    RIMG0009.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 430
  • RIMG0010.JPG
    RIMG0010.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 428
Merke: Flank muß mindestens doppelt so lange (vermutlich eher 18-24h) bei der Temperatur gebadet werden.
Flank braucht, richtig gereift, kein SV. Man kann's dann auch grillen. Bin mir sicher, dass das Stück noch hätte reifen können.
Ansosten tolle Fotos, schöne Beilage und Sosse.
:prost:
 
Stimmt. Das Flank wurde seinerzeit frisch aus der Pistole rausgeschnitten. Wie lange die Pistole selbst schon gereift war, kann ich nicht sagen.

Grüßle vom Boe
 
4 Wochen Nassreife, wie Flank oder Bavette aus USA, wenn nicht noch länger. Flank ist extrem langfaserig.
 
Zurück
Oben Unten