• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ventil der Flasche lässt sich nicht mehr drehen?

Hallo,

Wenn der Grill noch brennt mit der Flasche dürfte diese wohl kaum extra fest zu sein. Im Augenblick ist alles sicher. Dennoch ist Vorsicht geboten.

Der Tipp den Grill fernab jeglicher Zündquellen und Senken, Kellerschächten etc. einfach bis Null ausbrennen zu lassen ist wohl der beste.

Wenn das Ventil zwischen Auf- und Zu irgendwo hängt dann kannst den Schlauch zum Grill eh nicht abmachen.

Und auf keinen Fall Öl dran sprühen!

Also langsam abbrennen lassen bis alle und dann die Flasche mit dem Hinweis auf die Störung zurück geben. Eventuell nichts für die neue zahlen (müssen).


So Long

atom.JPG


Grüße

Christian
 

Anhänge

  • atom.JPG
    atom.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 1.008
Hm,
seltsame Sache.
Hinter dem Druckminderer solltest du eigentlich nicht merken, ob die Flasche ganz oder halb aufgedreht ist. Ich würde mal versuchen mit großer Zange vorsichtig in Richtung ZU zudrehen (normales Gewinde). Wenn es nicht hilft, mal wiegen, damit man weiß wieviel noch drin ist, das Leergewicht steht auf der Flasche, und dann im Grill abbrennen lassen.

Von einfachem Ausströmen rate ich ernsthaft ab.

Schorsch
 
Bei Sauerstoffflaschen kann eine selbst Entzündung passieren und du hast die perfekte Bombe für mehrer Häuserblocks. Bei Propan und Butan ist mir das völlig unbekannt.

Gruß
Markus
 
Ausströmendes Gas kühlt extrem ab ... mit ausströmendem Gas werden z. b. Wasserleitungen gefroren um an einer gefüllten Wasserleitung arbeiten zu können

Gibt es keine Blindstopfen für Gas .... oder einen Verbraucher anschliessen und den dicht drehen .... dann das Flaschenventil !!!!!!!! draussen !!!!!!!! erwärmen .... dann wird sich der Verschluss wohl wieder drehen lassen.

Bis dahin werden nur ganz normale Handlungen an so einer Anlage durchgeführt, eine Gefahr kann ich nicht erkennen.
 
Hallo,

also mir wär das so zu gefährlich... auch mit der halb offenen Flasche am Grill angeschlossen... Grill an und solange brennen lassen bis die Flasche leer ist... alles andere hat aus meiner Sicht keinen Sinn.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo

Du könntest noch etwas versuchen. Nimm doch einfach einen Wärmeflasche, fülle diese mit heißem Wasser und lege diese auf das Ventil. Evtl. wiederholen (die Idee von @Küstenschmied aufgegriffen). Wenn da etwas gefroren ist, müsste es sich lösen. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, hilft hier wirklich eine Marathonvergrillung und dann leere Flasche austauschen.

Gruß Bruno
 
Was ich nicht verstehe:

Du hast ein Problem an deiner Gasbuddel festgestellt.
In der Zeit, in der du hier den Beitrag geschrieben hast, hättest du die Nummer eines örtlichen Gashändlers ausfindig machen und anrufen können.
Dort sollte man in der Regel auf genau solche Fälle vorbereitet sein und dann kann dir entsprechend geholfen werden.

Sorry liebe Grillgemeinde, das ist keinesfalls böse gemeint, aber reine Vermutungen und gutgemeinte Ratschläge bringen den User hier in keiner Weise weiter.
Und wenn so ein Ratschlag nach hinten losgeht und genau dabei was passiert ... nein, das wollen wir uns lieber nicht ausmalen.

Raus mit der Buddel, kontrolliert das Gas ablassen, keine Zündquellen in der Gegend, wenn nichts mehr ausströmt sofortiger Austausch.

Vielleicht lesenswert:

http://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/73_umd.htm
http://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/73_umd_1.htm

Da gibt es noch viele weiter gute Infoquellen im Netz :sun:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten