• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VerDOpfung mit dem Ziel: Brot

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Angefixt durch mehrere Beiträge hier, dann von GöFreu "daraufhingewiesen" dass wir ja ne Brotbackfertigmischung haben musste es also sein.

Teig nach Packungsanleitung geknetet, ruhen lassen und ab in den DO:

1.JPG


Ein Brot braucht auch ein Muster:

2.JPG


Irgendwo stand bestäuben mit Mehl, sowas kenn ich nur von der Sache mit Bienchen und Blümchen, also mal ordentlich Mehl druff:

3.JPG


Währenddessen glühte der AZK schonmal vor sich hin:

SAM_1338.JPG


9 Brekkies unten, DOpf drauf, viele viele Brekkies oben (so ca 18, waren die billigen, zum DOpfen reichen die, schon ein wenig bröselig)

SAM_1343.JPG


Ein paar Brekkies waren noch im AZK:

SAM_1344.JPG


Nach so 45min mal nachgeguckt, es duftete bombastisch, das was mal Teig war aus dem DOpf entnommen:

SAM_1345.JPG

SAM_1346.JPG


Von unten leider etwas sehr dunkel geworden, aber da seh ich mal drüber hinweg, beim ersten Brot darf das (ich hatte extra schon 3 Lagen Backpapier in den DOpf gelegt).

SAM_1348.JPG


Nach ein bischen Abkühlzeit musste ich dann doch probieren, der Anschnitt:

SAM_1350.JPG


Alles in allem bin ich voll zufrieden. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Geschmeckt hat es wunderbar, darauf kommt es an!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 348
  • 2.JPG
    2.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 354
  • 3.JPG
    3.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 340
  • SAM_1338.JPG
    SAM_1338.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 337
  • SAM_1343.JPG
    SAM_1343.JPG
    366 KB · Aufrufe: 340
  • SAM_1344.JPG
    SAM_1344.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 340
  • SAM_1345.JPG
    SAM_1345.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 335
  • SAM_1346.JPG
    SAM_1346.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 338
  • SAM_1348.JPG
    SAM_1348.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 344
  • SAM_1350.JPG
    SAM_1350.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte - geht doch!! Warst ja schon richtig angefixt wg dem Brot . . .

Also: Es sieht sehr gut aus und es geht nix über den Duft und Geschmack von frischem Brot.

LG Rolf
 
Hallo,
mein erstes sah auch von unten so aus. Jetzt nehm ich unten nur mehr 4-5 und es passt. Wenn der Boden zu hell ist einfach zum Ende hin für ein paar Minuten noch etwas mehr drunter und fertig!
 
Für den ersten Versuch doch Top.
Ich nehm bei mir unten nur noch maximal 5 Brekkies und auch nur eine Schicht Backpapier.
 
Dank Euch erstmal :prost:

Lt Ralle hatte er 9 unten, Backpapier drin. Im Fred kam dann auf evtl mehr Papier, also hatte ich 3 Schichten. Versuch war es wert :D

Jemand hat auch schon fast das genze Brot aufgefuttert :-?
Ok, es hatte auch nur knapp 750gr - was ist das schon...

Zum Glück hab ich noch die Hälfte der Backmischung, genug Brekkies hab ich eh eingelagert, mal gucken - Woche noch frei, da findet sich bestimmt Zeit für einen weiteren Versuch :dumdidum:
 
@Micha

Beim Backen von Brot oder Hefeteigen unten beim 12er immer nur maximal 5. Oberhitze passt schon. Es kann auch mal 3 Stunden dauern, bis ein Brot fertig ist.
Bei Brot den Teig-Klumpen in den kalten DO und 3-4 Kohlen auf den Deckel. Dann geht der Teig wunderbar auf. Wenn die gewünschte Teiggare erreicht ist,einfach nachheizen und backen. Unten in den Boden ein Kreuz aus langen Backpapierstreifen einlegen, so dass die Enden oben aus dem DOpf rausschauen. Damit bekommt man das Brot oder auch Kuchen ohne Verluste aus dem tiefen DO heraus.

Viel Spaß weiterhin!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@Micha

Beim Backen von Brot oder Hefeteigen unten beim 12er immer nur maximal 5. Oberhitze passt schon. Es kann auch mal 3 Stunden dauern, bis ein Brot fertig ist.
Bei Brot den Teig-Klumpen in den kalten DO und 3-4 Kohlen auf den Deckel. Dann geht der Teig wunderbar auf. Wenn die gewünschte Teiggare erreicht ist,einfach nachheizen und backen. Unten in den Boden ein Kreuz aus langen Backpapierstreifen einlegen, so dass die Enden oben aus dem DOpf rausschauen. Damit bekommt man das Brot oder auch Kuchen ohne Verluste aus dem tiefen DO heraus.

Viel Spaß weiterhin!

Grüßle und Tschöh!


Armin

Danke für Deine Tips! So werde ich es machen. :thumb2:

LG Rolf
 
@Micha

Beim Backen von Brot oder Hefeteigen unten beim 12er immer nur maximal 5. Oberhitze passt schon. Es kann auch mal 3 Stunden dauern, bis ein Brot fertig ist.
Bei Brot den Teig-Klumpen in den kalten DO und 3-4 Kohlen auf den Deckel. Dann geht der Teig wunderbar auf. Wenn die gewünschte Teiggare erreicht ist,einfach nachheizen und backen.
Viel Spaß weiterhin!

Grüßle und Tschöh!

Armin

...ich fang unten auch mit 8 bis 9 Brekkies an,um dem Brot den richtigen Schwung zum Backen zu geben.Lege aber nach ca. 20 Minuten
4 Brekkies nach oben um die Hitze von unten zu reduzieren.Das hat bis jetzt wunderbar funtioniert.
 
Danke für die Tipps, ist notiert, bei Brot nur 5 unten.

Gehenlassen hatte ich den Teig in der Schüssel auf der Heizung, die st bei den Aussentemperaturen ja an, hab mich dran erinnert dass Oma das damals auch immer so gemacht hatte. Für den Sommerfall - Tipp mit Brekkies auf dem DO notiert :thumb2:

Mein Dad sagte gestern er bekommt langsam Angst bei dem was ich alles mit Grill/ DOpf so zubereite :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten