• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleich Pökeln in Eigenlake & Vakuum Nußschinken

nekroatome

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Kollegen,

angestoßen durch folgenden Fred:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nicht-mehr-vakuumieren.148969/ und der damit verbundenen Diskussion, ob man nicht mehr unter Vakuum pökeln sollte, sowie den Unterschied im Geschmack, den einige schmecken wollen, habe ich mich dazu hingerissen einfach mal den DIREKTEN Vergleich zu starten:

Ausgangsmaterial sind zwei annähernd gleichschwere Schweinenüsse und die gleiche Pökelmischung (50g) gewesen. ->dazu gab es Wacholder, Lorbeer, Pfeffer, Knoblauch, Paprika & Selleriesalz
Foto 1.JPG


Beide Nüsse wurden zu gleichen Teilen mit der Mischung massiert. Eine wurde halt eingeschweißt, die andere kam in einer Lock&Lock Box.
Foto 2.JPG

Seit gestern, dem 3.7.13 liegen beide nebeneinander im Kühli und werden jetzt erstmal täglich gedreht.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Bei Fragen oder Anregungen gerne hier

lg

Nekke

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 10.356
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 10.475
Das interessiert mich auch. Vor allem, weil ich keinen Vakuumierer aber eine Menge solcher Dosen habe.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Vielleicht sollte man noch einmal festhalten, dass in den Tüten KEIN Vakuum ist, sondern lediglich die Luft entzogen wurde.
Ein Vakuum bzw. Unterdruck kann nur in einem steifen Behälter erzeugt werden.
 
Ich meine, wenn ich die beiden Nüsse ~14 Tage schlafen lasse sollte das ausreichen.

@hector:
Ich denke, das sollte hier allgemein bekannt sein, dass die Haushaltsüblichen Vakuum-(Nur Unterdruck) Geräte kein wirkliches (Weltraum)-Vakuum erzeugen...

Lg

Nekke
 
Vielleicht sollte man noch einmal festhalten, dass in den Tüten KEIN Vakuum ist, sondern lediglich die Luft entzogen wurde.
Ein Vakuum bzw. Unterdruck kann nur in einem steifen Behälter erzeugt werden.


Nun frage ich dich mal ganz ernsthaft:

- Was willst du uns damit sagen?
- Wofür ist das auch nur annähernd hier wichtig?
- Was hat das mit dem Versuch den er durchführt zu tun?

in meinen Augen ein völlig sinnfreier Beitrag!

Jens
 
Was ist daran sinnfrei? Und vor allem, was Jazz dein Beitrag hier mit den Thema zu tun?

Vakuum bzw Unterdruck ist nun mal was anderes als luftleerer Beutel und hat sehr wohl Einfluss auf das pökeln/marinieren.
 
Das Sinnfreie daran ist, das du und jeder der den Originalbeitrag gelesen und auf den Bildern gesehen hat weiß worum es geht.

Und zwar um mit einem Vakuumiergerät wie es jeder 2. hat und benutzt einen Schinken zu vakuumieren und einmal nicht.
Ob das ganze nun Vakuum, luftleerer Raum oder Unterdruck heißt ist doch in dem Zusammenhang sowas von bedeutungslos.

Solche Beiträge wie deiner arten dann reglemäßig darin aus das der nächste sich befleißigt fühlt Wikipedia aufrufen zu müssen und daraus noch ein bisschen "Wissen" einzustreuen.

Da meine Beiträge hier aber auch nichts mit der Sache an sich zu tun haben, ich den Beitrag nicht weiter stören will und auch keine Lust auf kleinliche Zänkerein habe bin ich raus aus der Nummer.

ich habe fertig

Jens
 
Das interessiert mich auch. Vor allem, weil ich keinen Vakuumierer aber eine Menge solcher Dosen habe.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Sie froh, dass du solche Dosen hast. Damit bekommst du einwandfreie
Produkte.
Vom Pökeln im Vakuum kommen immer mehr Hobbymetzger wieder ab.
Son bisschen Luft mit Sauerstoff ist beim Pökeln schon von Vorteil.

Ralph
 
Ja, ist schon ein interessanter Versuch bzw. Vergleich :thumb2:

Allerdings bist Du in zwei Wochen wenn die Pökelzeit vorbei ist mitten im Hochsommer. Da kann es auch nachts noch sehr warm sein:sun:

Zum Kalträuchern wäre mir das im Bezug auf Insekten etc. in dieser Jahreszeit zu riskant..

Edit sagt: wenn Du heißräuchern willst sehe natürlich ich kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@rd04
Ja, das stimmt schon.., wollte nicht noch länger warten. Mal ist richtig warm, mal nicht... Muss mir noch überlegen wie ich das mit dem räuchern mache. Aber sollte eigl kalt geräuchert werden...
Naja. Kurzerhand umplanen würde ja auch noch gehen.

Vll hab ich ja Glück und es ist wieder nass-kalt und regnerisch.
 
warte einfach ab wie das Wetter in 2 Wochen ist.

Und dann --> spontan entscheiden :metal:
 
Zwischenstand

Hallo Kollegen,

ein kurzer Zwischenstand:
Die beiden Schweinenüsse liegen seit dem 3.7.13 nun im Kühli. Also heute 5 Tage.

So sehen die beiden aus im Vergleich:
Foto.JPG


Die Lock&Lock Box ist ein wenig beschlagen, deswegen sieht man den ,,Schinken,, nicht so gut. Aber ich bin der Meinung, dass die Umrötung im Vakuumbeutel schon fortgeschrittener ist.

PS: Schinken werden jeden Tag geknetet/geschüttelt und in eine andere Position gedreht.

Gute Nacht.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 9.886
Hallöchen,
ich melde mich zurück mit einem kurzen Zwischenstand.
So sehen beide Schinken nach mittlerweile 12 Tagen aus:

Foto34.JPG


Man sieht deutlich, das die Umrötung bei dem vakuumierten Schinken schneller voran schreitet als bei dem in der Lock & Lock Büchse.

Noch ein paar Tage lass ich sie drin und dann kommen sie zum durchbrennen raus.

bis dahin.

LG

Nekke
 

Anhänge

  • Foto34.JPG
    Foto34.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 9.780
Soooooo, nach der Ruhe, war es gestern soweit:-)

Nach 18 Tagen, habe ich die Schinken aufgeweckt:
Foto 1.JPG


Gründlich abgespült und 1 Std gewässert:
Foto 2.JPG


Dann durchs Schinkenrohr in ein Netz geschoben:
Foto 3.JPG


Beschriftet, um auch noch demnächst zu wissen welcher, welcher ist:
Foto 4.JPG


Und ab in den Kühlschrank zum durchbrennen:
Foto 5.JPG


Ich bin mir noch nicht ganz über die Länge im Klaren. Evtl 2-3 Tage. (Frauchen, war nicht sehr begeistert, dass ich Ihren Kühlschrank missbrauche hehe)

Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass der Schinken aus dem Vakuum weicher ist und mir auch etwas ,,roter,, erschien -> sieht man auf den Bildern nicht so.

Ich berichte weiterhin.
Für Tips, Hilfe oder Ähnliches bin ich dankbar
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 9.750
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 9.634
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 9.605
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 9.599
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 9.597
Heute wird geräuchert!!'
Hoffe nur, dass mein Sparbrand an bleibt. Habe es die letzten drei Tage getestet: alles Super! Und heute: geht er ständig aus!

Was mach ich falsch? Ich hoffe so dass er nachts an bleibt. Das wäre ja fatal wenn ich schlafen gehe und er ausgeht und der Schinken dort die ganze Nacht ohne Rauch hängt oder?

Was kann ich sonst noch tun wenn der Sparbrand nicht will?
 
Schöne und interessante Doku.
Zum Sparbrand: lege mal irgensetwas Kleines drunter, damit mehr Luft dran kommt, vllt. hilft es ja.
LG, Frank
 
Zurück
Oben Unten