• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleich Watersmoker und Offsetsmoker (Lok)

Also ich denke wenn man bei nem Watersmoker immer ein paar Buchestücke mitfeuert, erhält man identische Ergebnisse wie bei einem Offsetsmoker.
Handling des Grillguts ist natürlich einfacher, da es nicht übereinander liegt. Dafür laufen die wie ein Uhrwerk (in meinem Fall mit einem Pitmaster).
Ab einer gewissen Größe kommt man mit einem Watersmoker natürlich an die Grenze. Da ist bei nem Smoker dann natürlich Luft nach oben bis zum 30 Zoll Trailer...

Ich für meinen Teil habe meist keine Zeit mich Vollzeit um einen Smoker zu kümmern. Daher bin ich froh, dass der WSM seinen Dienst auch in meiner Abwesenheit verrichtet.

Fand jetzt den Vorschlag mit dem Ramster gar nicht so verkehrt. Das würde deine Möglichkeiten erweitern...
 
Der Backwoods wurde beim Offline-Seminar in Weyarn vor kurzem (April)vorgestellt. Bilder hierzu gibt es im Forum
Mark Lambert hat auf dem Fatboy dort sein Pulled Pork gekocht.
Ein Produkt Made in USA.

Ein Smoker, vertikal mit Wasserbarriere, Isoliert, 1 Türe für die Befeuerung, 1 Türe für Garraum, Racks höhenverstellbar.
Verschiedene Grössen lieferbar

www.smokelowandslow.de

Auf meiner Seite sind z.Zt. Wartungsarbeiten, aber auf die Schnelle in englisch: www.backwoods-smoker.com

Was interessiert dich im Speziellen ?
 
Also ich denke wenn man bei nem Watersmoker immer ein paar Buchestücke mitfeuert, erhält man identische Ergebnisse wie bei einem Offsetsmoker.



Warum ? Oder Wie ?

In der Büchse glimmt, bzw verkohlt das Holz langsam, im StickBurner hast Du ne saubere Verbrennung ( wenn Du den Smoker bedienen kannst )


Ich bezweifele daher identische Ergebnisse !

Das wird man aber nur in einen direkten Vergleich herausschmecken.....denke ich.




Meine Antwort war wegen der Foren-Wartung plötzlich weg.....




Ich nutze den Joes immer wenn ich im Garten bin.....für Alles ausser Backsachen......dafür habe ich ja den Ramster-HBO .
Die Wasserbüchse nehme ich wenn ich mit dem Trailer unterwegs bin als BackUp und/oder wenn der Platz im 28er Trailer nicht ausreicht !


Backwoods ist ein tolles System.....durfte ich in Weyarn erleben.
Durchdacht, wertig und transportabel. Hätte ich gerne noch zusätzlich ;)
 
Backwoods ist ein tolles System.....durfte ich in Weyarn erleben.
Durchdacht, wertig und transportabel. Hätte ich gerne noch zusätzlich ;)[/QUOTE]

Worauf wartest du ??? - Go ahead ................
 
Warum ? Oder Wie ?

In der Büchse glimmt, bzw verkohlt das Holz langsam, im StickBurner hast Du ne saubere Verbrennung ( wenn Du den Smoker bedienen kannst )


Ich bezweifele daher identische Ergebnisse !

Das wird man aber nur in einen direkten Vergleich herausschmecken.....denke ich.

Ich lege immer kleine Späne mit rein (Anfeuerholz), um Rauch zu erzeugen. Keine ganzen Scheite.
Damit bekommt man ein Raucharoma ans Fleisch. Würde mal behaupten, dass es dem von einem Smoker nahekommt.

Im direkten Vergleich mag man es rausschmecken, aber ich brauche ein für mich funktionierendes System.
Arbeite auch mit einem Pelletstopf auf dem Ascona im Balkonbetrieb.
 
Wenn du schon einen WSM hast dann brauchst du keine Lok. Ausser du hast Platzprobleme.

Fire & Forget wie beim WSM hast du dann allerdings nichtmehr.
 
Der Backwoods Smoker ist eigentlich nix für daheim, das hat mMn mit Grillsport nichts mehr zu tun.
Sowas brauchst wenn du täglich smoken MUSST aber nicht wenn du dir ab und zu mal was für die Familie smoken willst (und du Spass daran hast dich jede Stunde vom Maverick wecken zu lassen) ;-)
 
Also zusammengefasst heißt das dann, dass eine Lok im Prinzip keine Vorteile gegenüber einem Watersmoker bringt? Dann ist es wohl wirklich reine Geschmacksache
 
und eine Platzfrage, sowohl beim Grillgut als auch bei der Lagerung des Gerätes. Den WSM kannst alleine in ein Regal räumen, bezüglich Lok-Transport fragst du am Besten bei Airbagschorsch nach...

Die möglichen Geschmacksunterschiede zum echten Holzfeuer kann ich nicht beurteilen. (siehe Kommentar von Dodge)
 
:confused: Ich glaub' ich kauf' mir n Murmeltier.....
 
Die möglichen Geschmacksunterschiede zum echten Holzfeuer kann ich nicht beurteilen. (siehe Kommentar von Dodge)
Interessant wäre dazu mal die Aussage von einem Umsteiger oder jemand der beides nutzt und verglichen hat
 
Der Backwoods Smoker ist eigentlich nix für daheim, das hat mMn mit Grillsport nichts mehr zu tun.
Sowas brauchst wenn du täglich smoken MUSST aber nicht wenn du dir ab und zu mal was für die Familie smoken willst (und du Spass daran hast dich jede Stunde vom Maverick wecken zu lassen) ;-)


Da muss ich widersprechen:
auch ich habe einen 3-Personenhaushalt und koche mit einem G2 Chubby. Der kleine "Chubby" ist noch kleiner und arbeitet zuverlässig.
Mit einer Holzkohlefüllung bei normaler Aussentemperatur dampft er bei 120°F (250 F) ca. 6-8 std. durch.
Zudem ist er isoliert und bleibt aussen handwarm und bietet dadurch bei Kindern Schutz vor Verbrennungen.
She ich als sehr Familien-geignet an - aber alles Geschmackssache .....
 
Für mich ist das eben eher ein Profi-Küchengerät als ein Grill... ich kauf mir auch keinen Ferrari mit Autopilot, das nimmt dem Ganzen den Reiz...

aber ist nur meine Meinung dazu!

OT: bist du der der den Smokern nach Weyarn geliefert hat?
 
Für mich ist das eben eher ein Profi-Küchengerät als ein Grill... ich kauf mir auch keinen Ferrari mit Autopilot, das nimmt dem Ganzen den Reiz...

aber ist nur meine Meinung dazu!


Passt - nur noch Eines: BACKWOODS ist KEIN GRILL !!!
Er bekommt keine hohen Temperaturen und ist AUSSCHLIESSLICH für Bar-B-Que gedacht - LOW AND SLOW !

Hoffe ich darf das anmerken ..... ganz liebe Grüsse von MAC`s
 
Interessant wäre dazu mal die Aussage von einem Umsteiger oder jemand der beides nutzt und verglichen hat
hat doch der @Dodge schon erläutert....

Ich persönlich nutze neben diversen anderen Grills einen UDS und eine Lok. Ich habe an beiden Geräten viel Freude und nutze sie gerne. So ein entspannter Tag an der Lok ist echt was Geiles. Aber wenn ich nebenbei was anderes machen will (zB Gartenarbeit, etc), dann nutze ich eben den UDS. Der läuft, so wie halt ein Watersmoker, von selbst und braucht keinen Bediener...
 
Das hier ist der Grillsportverein, das einzige was hier laut Satzung §2 Abs. 5 nicht als Grill zählt ist Heisser Stein ;-)
 
hat doch der @Dodge schon erläutert....

Ich persönlich nutze neben diversen anderen Grills einen UDS und eine Lok. Ich habe an beiden Geräten viel Freude und nutze sie gerne. So ein entspannter Tag an der Lok ist echt was Geiles. Aber wenn ich nebenbei was anderes machen will (zB Gartenarbeit, etc), dann nutze ich eben den UDS. Der läuft, so wie halt ein Watersmoker, von selbst und braucht keinen Bediener...

Das war mir schon klar.
Ich meinte einen Vergleich beim Ergebnis, also Geschmacktestvergleich zwischen Lok und Watersmoker.
 
:hmmmm:


Liest der TO die Beiträge eigentlich ?

Ich habe nicht den Eindruck....wie so oft :(

Schade für die Zeit.

Ich bin hier raus.
Ich überles diesen unqualifizierten Beitrag jetzt einfach mal :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten