• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleiche - PP/Braten Schopfbraten vs. Schulter und Pork vs. Beef Ribs

M.A.D

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es war nur ein kleiner Vergleich verschiedener Ausgangsmaterialien - ich wollte immer schon wissen, was es mit der Schulter beim PP so auf sich hat und wie sie sich gegen den Schopfbraten schlägt.

Ausgangsmaterial aus dem TK befreit und langsam aufgetaut.

Alle wurden mit Spicy's MD gewürzt und zwar 5 Minuten vor dem Auflegen und ohne Senf / Öl oder ähnliches. Einfach abgespült, abgetupft mit Küchenrolle und dann gewürzt.

Hitzequelle waren Grillis, Rauch kam aus Hickory-Chunks. Zuerst mal 5 Stück kinderhandgroße Chunks für die PPs und nach ca. 3 Stunden zusammen mit den Ribs nochmal 4 Stück. Temperatur ca. 130 lt. Deckelthermometer.

Das PP/der Braten war also ca. 3 Stunden alleine drauf, die Ribs dann noch ca. 4,5-5 Stunden.

Und nun die Bilderchen.

Der erste Kandidat:

IMG_4161.JPG


Der Kontrahent nur unwesentlich schwerer.

IMG_4162.JPG



Standard-Ribs

IMG_4163.JPG



Und die vom Rind als Vergleich.
IMG_4164.JPG
IMG_4165.JPG


Die beiden Brocken nach der Rauch-/Gar-Kur am WSM ... links die Schulter.

IMG_4202.JPG


Und auch die Ribs waren dann mal fertig.

IMG_4203.JPG



Fazit 1: Schopfbraten vs. Schulter ... 5 : 0 - einstimmiges Urteil.

Der Geschmack war bei beiden gleich gut, aber der Schopf ist einfach saftiger / weicher, da er mehr durchzogen ist als die Schulter. Aber als normalen / übergarten Schweisbraten aus dem WSM macht auch die Schulter eine wirklich gute Figur.

Fazit 2: Pork vs. Beef Ribs

Die Beef Ribs sind meinem Geschmack nach viel zu fett gewesen, dh entweder brauch ich da andere Ausgangsware, oder ich bin der falsche Abnehmer dafür. Aber die reinen Fleischteile mit der Kruste aussen machen sich ganz gut.

lg & allzeit viel Spass am Grill
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4161.JPG
    IMG_4161.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_4162.JPG
    IMG_4162.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_4163.JPG
    IMG_4163.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_4164.JPG
    IMG_4164.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_4165.JPG
    IMG_4165.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_4202.JPG
    IMG_4202.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_4203.JPG
    IMG_4203.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 1.220
Schöner Vergleich,

hast Du eine Waldviertel-Weinviertel Fleischhacker-Tour gemacht
oder gleich in der Metro eingekauft?:-)

Schade, dass es keine Tellerbuidln gibt!
capy.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 666
war beim Weinviertel-Metro (der ist bei mir um die Ecke) und die Tellerbilder hab ich diesmal dem Besuch zu liebe nicht gemacht ;-)
 
war beim Weinviertel-Metro (der ist bei mir um die Ecke) und die Tellerbilder hab ich diesmal dem Besuch zu liebe nicht gemacht ;-)

Metro LA ,:thumb2: (für nicht Engeweihte sprich: eL eeh = Langenzersdorf)
da bin ich auch immer wen ich von Wien heimfahr' und Hunger hab'.
 
Zurück
Oben Unten