• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleichstest WOGER (ebay) Ei vs. Monolith

Interessanter Test. Danke für die Mühe!
Ich lese für mich da raus, das ich also auch für weniger Geld ein Keramikeierlebnis bekomme. Da in diesem Jahr noch DO-Kauf und Smokerbau anstehen, stell sich die Frage des Kaufs nicht, aber wenn mich mal einer fragt, kann ich antworten ;)
 
Eine Falschaussage ist für mich, wenn behauptet wird, dass der Mono mind. das Dreifache kostet. Aber vielleicht verstehe ich den Vergleich auch falsch.

Vergleichst Du beim Autokauf auch ausschließlich die Nettopreise, obwohl der eine Wagen evtl. serienmäßige Ausstattungsmerkmale beinhaltet, die beim anderen auto extra dazu gekauft werden müssen??::8)::

Ja, Du verstehst den Vergleich IMHO falsch.
Fakt ist dass der Monolith die selbe Serienausstattung hat als der Woger.
Deflektor und Abstandshalter brauchst Du bei beiden extra. Pizzastein falls gewuenscht auch.

Da der Monolith ueber kein inkludiertes Zubehoer verfuegt ist es IMHO legitim die Zubehoerpreise zu vernachlaessigen, da ich in beiden Faellen extra loehnen muss.

Damit bleiben die 250-350 Euro kosten bis der Woger bei Dir auf der Terasse steht und die 995 bis der Mono bei Dir auf der Terasse steht.
Wenn ich jetzt behaupte das ist rund das Dreifache, wieso in aller Welt ist das jetzt ne Falschaussage?

Gruss

Alex
 
Dann nehm ich alles zurück von wegen Falschaussage.
Hatte es in der Tat so verstanden, dass effektiv 500.-€ zu 1165.-€ verglichen werden :)
Nichts für ungut:anstoßen:
 
Dann nehm ich alles zurück von wegen Falschaussage.
Hatte es in der Tat so verstanden, dass effektiv 500.-€ zu 1165.-€ verglichen werden :)
Nichts für ungut:anstoßen:

Passt schon.

Es ist ja auch niemand gezwungen Abstandshalter und Deflektor von Mono oder BGE dazu zu kaufen. Wenn jemand handwerklich geschickt ist lassen sich beide Zubehoerteile IMHO fuer zusammen 10 bis 15 Euro realisieren.
 
Hmmmm...

Der Grilldealer meines Vertrauens ruft beim Mono unverhandelt folgende Kurse auf:

Mono incl. Pizzastein und Distanzstück für 995,- abzgl. 5% Skonto frei Haus geliefert => 945,25
Mono incl. Luftregulierungskappe aus gegossenem Edelstahl, Grillrost (2-stöckig), Deflektorstein, Distanzstück für Grillrost (zum indirekten Grillen), Pizzastein, Räucherschiene mit Schieber, Abdeckhaube aus Oxfordnylon, Grillrost aus Gußeisen 3Grillers Joy 18,5" für 1.250,- abzgl. 5% Skonto frei Haus geliefert => 1.187,5

Woger Ei ohne Zubehör frei Haus ca. 300,- bis 350,-

Aufgrund dieses Tests habe ich grad meine ebay-Aktivitäten eingestellt...
 
Hmmmm...

Der Grilldealer meines Vertrauens ruft beim Mono unverhandelt folgende Kurse auf:

Mono incl. Pizzastein und Distanzstück für 995,- abzgl. 5% Skonto frei Haus geliefert => 945,25
Mono incl. Luftregulierungskappe aus gegossenem Edelstahl, Grillrost (2-stöckig), Deflektorstein, Distanzstück für Grillrost (zum indirekten Grillen), Pizzastein, Räucherschiene mit Schieber, Abdeckhaube aus Oxfordnylon, Grillrost aus Gußeisen 3Grillers Joy 18,5" für 1.250,- abzgl. 5% Skonto frei Haus geliefert => 1.187,5

Woger Ei ohne Zubehör frei Haus ca. 300,- bis 350,-

Aufgrund dieses Tests habe ich grad meine ebay-Aktivitäten eingestellt...


Wenn ich mich ganz täusche, dann bietet der Grilldealer Deines Vertrauens auch noch einen Rabatt von 5 Prozent für GSV-Mitglieder an, wo wir dann schon bei 10 Prozent Nachlass wären.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rabatt-fuer-mitglieder-vom-grillsportverein.126085/
 
Super Test, vielen Dank!!!:ola:

Was mich jetzt noch interessieren würde:

Passt jetzt die Feuerschale und der Feuerring vom Woger in den Mono und umgekehrt?!

Bzw hat einer die Maße von den Teilen?!
 
Mono incl. Luftregulierungskappe aus gegossenem Edelstahl


Frage: Gibt es das wirklich?
Das Ding ist doch aus Gusseisen, oder?
Ich frage deshalb, da ich das Gusseisenteil nicht besonders toll finde und ich den Mono bei mir an den Rand der Aussenküche setzen will. Es ist zwar überdacht, aber nicht geschlossen, so das es der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist und daher sicher rosten wird.
Eine Luftregulierungskappe aus gegossenem Edelstahl wäre natürlich toll. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob es das Teil schon gibt, aber
gegossen aus Edelstahl ist es sicher ein Vielfaches teurer.
Daher vermute ich: no

:prost:
 
Hallo,

...Passt jetzt die Feuerschale und der Feuerring vom Woger in den Mono und umgekehrt?!

Bzw hat einer die Maße von den Teilen?!

ich habe "leider" das Woger-Ei nicht mehr, weswegen ich keine Bilder machen kann, da aber der Ring (mit 46cm Außendurchmesser) unter das gleiche Rost passt, solle man davon ausgehen können, dass es austauschbar ist.
von der Höhe sollten auch beide reinpassen, aber auf Grund der geringeren Bauhöhe vom Woger Ei (Unterteil) wirst du nicht bündig mit dem Filz sein.

...Das Ding ist doch aus Gusseisen, oder?
Ja ist es!

...Es ist zwar überdacht, aber nicht geschlossen, so das es der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist und daher sicher rosten wird.
Rosten kann natürlich nie ausgeschlossen werden, aber für mich macht die Lackierung darauf einen guten Eindruck! Auch finde ich die Möglichkeit des auseinanderbauens super, sollte mal das Kondeswasser die Beweglichkeit beeinträchtigt haben...
ich habe mein Mono auch ganzjährig auf dem Balkon stehen. Angst, dass der Rostet hab ich (noch?) nicht!
 
hangingloose schrieb:
... da aber der Ring (mit 46cm Außendurchmesser) unter das gleiche Rost passt, solle man davon ausgehen können, dass es austauschbar ist.
von der Höhe sollten auch beide reinpassen, aber auf Grund der geringeren Bauhöhe vom Woger Ei (Unterteil) wirst du nicht bündig mit dem Filz sein.

Erst mal vielen Dank :prost: !!!
Die Info is für mich wichtig, da ich mir n WOGER-Ei (tutti completti incl Versand und MIT Deflektor, Rostknecht und Mono-Haube für 320€) zugelegt hab und es ja noch keine Haltbarkeitstests gibt und mir die Teile am "kaputtbarsten" erscheinen...hab grad n bisl geschisse mit der Nachbesserung von WOGER.... (Deckel und Feuerring die Jungs sind unfähig alles gut zu verpacken)

Mit "bündig" meinst Du Rost auf Höhe der Kante des Unterbaus oder?!
Könnte man ja ausgleichen indem man die Beine vom Rostknecht absäbelt umd die Differenz auszugleichen :-D ?!
 
...
Mit "bündig" meinst Du Rost auf Höhe der Kante des Unterbaus oder?!
Könnte man ja ausgleichen indem man die Beine vom Rostknecht absäbelt umd die Differenz auszugleichen :-D ?!

Den Höhenunterschied habe ich im Vergleichstest beschrieben, schau dir das Bild mit dem Distanzstück an...
 
es ja noch keine Haltbarkeitstests gibt und mir die Teile am "kaputtbarsten" erscheinen...hab grad n bisl geschisse mit der Nachbesserung von WOGER.... (Deckel und Feuerring die Jungs sind unfähig alles gut zu verpacken)

Mir ging das ähnlich (Feuerring und Schale). Aber nach meinem Tip die Unterseite das Paketes auch zu polstern hats im zweiten Anlauf geklappt.
Ging auch recht zügig. Wenn man von den gefühlt hunderten von Mails absieht die da hin und her gingen.

Jetzt hab ich die Innereien in dreifacher Ausfertigung von "Heil" über "leicht angeschlagen" bis "Zersplittert"

Wenn man sich diese Seite anschaut sollte das ne Wiele an Ersatzteilen reichen.
 
@ honza:

gegen meine Tipps ham se sich hartnäckigst gewehrt :whip:, hab jetzt 4 Deckel, 3 Feuerringe (im Zustand wie von Dir beschrieben) und jede Menge Teile die am Deckel so verbaut waren (Thermometer, Eisenbeschläge, Deckelventil und Schrauben....) ;-)
 
Danke für den ausführlichen Test.

Mein Fazit aus diesem Test und den Beträgen der anderen. Ich - der auch einen Billig-Ei aus der Bucht hat - würde immer einen Woger vorziehen. Der Preisunterschied ist einfach zu groß und nicht gerechtfertigt.

Meine Meinung.

Gruß

PS:

Als mein Deflektorstein kaputt ging, versuchte ich bei einem Mono-Händler einen neuen zu bekommen. Der verlangte eine Rechnungskopie bzw. ein Foto meines Ei's, weil Monolith kein Zubehör an Besitzer liefern will die eine Billig-Ebay-Ei besitzen. So die Aussage des Händlers. Fand ich sehr Interessant.
 
Als mein Deflektorstein kaputt ging, versuchte ich bei einem Mono-Händler einen neuen zu bekommen. Der verlangte eine Rechnungskopie bzw. ein Foto meines Ei's, weil Monolith kein Zubehör an Besitzer liefern will die eine Billig-Ebay-Ei besitzen. So die Aussage des Händlers. Fand ich sehr Interessant.


Solange wie diese Teile auf Vorrat da sind ist das doch kein Problem und jeder, also jeder wird beliefert.


Wenn aber diese Teile, egal aus welchen Grund, rar sind,
in Lieferverzug sind, dann werden doch verständlicher weise zuerst Monolithbesitzer mit Ersatzteilen versorgt.


Wie würdest denn du das handhaben als Lieferant?

Würdest du wirklich deine Kunden vergraulen indem du diese Teile an China-Billig-Ei-Besitzer-gekauft-von-Ebay vorrangig belieferst.


Doch sicherlich nicht.


Gruß
Siggi
 
...
Wenn aber diese Teile, egal aus welchen Grund, rar sind,
in Lieferverzug sind, dann werden doch verständlicher weise zuerst Monolithbesitzer mit Ersatzteilen versorgt.
...

Das Thema wurde ja vor kurzem wo anders behandelt.
"Böse Zungen" munkeln, dass es sich bei dem Lieferengpass um einen, nennen wir es, "gewollten" Zustand handelt.
 
Zurück
Oben Unten