• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Insulated Reverse Flow Smoker

Jo Danke Euch. Diese Woche geht es hoffentlich weiter... Rollen sollen drunter usw..
 
Heute kamen die Rollen drunter. Seht selbst

P9280072 (Kopie).JPG


P9280073 (Kopie).JPG


P9280074 (Kopie).JPG


Fehlt noch Farbe. Und ein paar Kleinigkeiten.... JUHU
 

Anhänge

  • P9280072 (Kopie).JPG
    P9280072 (Kopie).JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 2.087
  • P9280073 (Kopie).JPG
    P9280073 (Kopie).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 2.048
  • P9280074 (Kopie).JPG
    P9280074 (Kopie).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 2.047
Diese Woche ist leider nicht viel passiert. Farbe ist aber angekommen..

PA030001 (Kopie).JPG

PA030001 (Kopie).JPG

PA030004 (Kopie).JPG


Aber es geht immerhin noch voran
 

Anhänge

  • PA030001 (Kopie).JPG
    PA030001 (Kopie).JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 1.994
  • PA030002 (Kopie).JPG
    PA030002 (Kopie).JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 237
  • PA030004 (Kopie).JPG
    PA030004 (Kopie).JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 1.937
Gestern ist meine Lüftung gekommen. Direkt aus den USA..

Macht einen sehr guten Eindruck

Ich komm allerdings nicht zum Fertigstellen meines Smokers

PA170009 (Kopie).JPG


PA170010 (Kopie).JPG


PA170011 (Kopie).JPG


PA170012 (Kopie).JPG


PA170013 (Kopie).JPG


PA170015 (Kopie).JPG


PA170017 (Kopie).JPG


PA170018 (Kopie).JPG



Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • PA170010 (Kopie).JPG
    PA170010 (Kopie).JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 1.884
  • PA170015 (Kopie).JPG
    PA170015 (Kopie).JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 1.878
  • PA170017 (Kopie).JPG
    PA170017 (Kopie).JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 1.881
  • PA170009 (Kopie).JPG
    PA170009 (Kopie).JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.892
  • PA170018 (Kopie).JPG
    PA170018 (Kopie).JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 1.876
  • PA170011 (Kopie).JPG
    PA170011 (Kopie).JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 1.888
  • PA170012 (Kopie).JPG
    PA170012 (Kopie).JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 1.888
  • PA170013 (Kopie).JPG
    PA170013 (Kopie).JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 1.891
Sehr gewagtes Projekt. Vertikal-Reverse. :respekt:
So ein Teil wird auch mal in Angriff genommen. Irgendwann mal. Aber dann eher Horizontal-Reverse.
Auf jeden Fall viel von deiner Doku dabei gelernt. :thumb2:
Vielen dank dafür.

Ahmm ......wegen dem Zug und Optik.
Deine Löcher in der Rückwand. Da würde ich die kleine Flex und 1mm Trennscheibe die Stege zwischen den Bohrungen rausschnippeln.

Wie schaut es denn mit Kondenzwasser im Rauchabzug aus ?
Du hast ja da sozusagen ein "Blind-Darm" nach unten im Rauchabzugsrohr. Sammelt sich da nichts ?

lg gerhard
 
Vielen dank dafür.

Ahmm ......wegen dem Zug und Optik.
Deine Löcher in der Rückwand. Da würde ich die kleine Flex und 1mm Trennscheibe die Stege zwischen den Bohrungen rausschnippeln.

Wie schaut es denn mit Kondenzwasser im Rauchabzug aus ?
Du hast ja da sozusagen ein "Blind-Darm" nach unten im Rauchabzugsrohr. Sammelt sich da nichts ?

lg gerhard

Hi Gerhard!

Der Smoker hat Zug genug. Und die Löcher sieht man im Betrieb eh nicht. Von daher werde ich es erst einmal so lassen wie es ist.

Die Sache mit dem Kondensat muß ich echt nochmal überprüfen. Es kann ja auch reinregnen. Hat da jemand einen Tip?
 
das ding ist ja isoliert, wenn genug zug vorhanden ist dürfte da wenig kondensat auftreten. steck doch einfach mal einen stock mit einem lappen rein. wenn da nicht viel auftritt machste oben noch ein kleines dach auf den schornstein.

oder welchen tip brauchst du?
 
Das war der Tip.

Danke
 
Wie hast du denn das rausgefunden?
 
So am Wochenende wurde mal wieder etwas weitergemacht...

PB010035 (Kopie).JPG


PB010036 (Kopie).JPG


PB010037 (Kopie).JPG


Jetzt kann er zumindest nicht mehr rosten. Nun muss ich nur noch dem Auber-System Benehmen beibringen...

Denn folgendes ist passiert:

Ich habe vor zwei Wochen meine Regelung an den Smoker ausprobiert mit einem ernüchterten Ergebnis.

Ich habe den Smoker manuell in Nähe Zieltemperatur gebracht und dann den Lüfter angeschlossen.

Der Lüfter lief und lief und der Smoker kühlte etwas aus. Die Temperatur stieg aber nicht wieder an. Mir scheint es fast so als wenn der große Lüfter die warme Luft aus Garraum pustet.

Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • PB010035 (Kopie).JPG
    PB010035 (Kopie).JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.683
  • PB010036 (Kopie).JPG
    PB010036 (Kopie).JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 1.676
  • PB010037 (Kopie).JPG
    PB010037 (Kopie).JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 1.678
das müßtest du aber anhand der strömungsgeschwindigkeit vom rauch sehen?

wie sah es den mit der kohle aus? leer oder erstickt?

ich glaube dein lüfter ist zu schwach, wie viel cfm hat der den?
 
Der hat 20 cfm. Also den größten den die im Programm haben. Da strömt jede Menge Luft durch den Kamin
 
Mach mal ein Foto von den Kohlen wenn sie am ausgehen sind. (Temp.-Abfall)
Ich denke dass sich bei deiner Anordnung so eine Art Loch in den Brennstoffhaufen brennt und nachher zu sehr auskühlt.
Da nutzt dir auch der Lüfter nichts.

Schau mal bei mir #19 rein.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/uds-mit-maentelchen.224432/


Da ist ein gutes Beispiel dafür. Ist halt der Preis für Smoker und Isolation.
Ich habe da mit der Anordnug des Brennstoffes (Minion Ring) dem entgegengewirkt.
Mach den Ring aber nicht zu flach von der Höhe. Sonst bring das nichts.
Solltest du zuwenig Menge an Brennstoff (für 10-12h Dauernutzng) dabei herbringen, dann halt in Form vom Sparbrbrand.

Kannst du deinen Lüfter auch Drosseln ?
Man kann ein Feuer auch ausblasen ! Hat jeder schon bei einer Kerze gemacht. Man muss nur stark genug pusten.
Ich denk dass der Lüfter bei ausgehender Glut zusätzlich noch Kühlung für den Brennstoff bringt.

Ist jetzt alles nur wage. So eine Ferndiagnose ohne richtige Befunde von dir.
Aber vom Bauchgefühl her könnte das am ehesten hinkommen.

Veruch macht klug.

lg gerhard
 
der müßte natürlich reichen, da kann eigentlich nur die menge an kohle nicht stimmen.

Ich leg immer so 4,5 kg Kohle auf Rost. Das reicht eigentlich für 8-9 Stunden wenn ich mit Kugelhähnen regel.

Kannst du deinen Lüfter auch Drosseln ?
Man kann ein Feuer auch ausblasen ! Hat jeder schon bei einer Kerze gemacht. Man muss nur stark genug pusten.
Ich denk dass der Lüfter bei ausgehender Glut zusätzlich noch Kühlung für den Brennstoff bringt.

Ist jetzt alles nur wage. So eine Ferndiagnose ohne richtige Befunde von dir.
Aber vom Bauchgefühl her könnte das am ehesten hinkommen.

Ich hab zwischen Lüfter und Smoker einen Kugelhahn geschaltet und damit gedrosselt aber ohne Erfolg. Die Drehzahl kann ich leider nicht regulieren.

Kann evt. so eine Klappe am Schornstein helfen?

Competitor_300px.jpg
 

Anhänge

  • Competitor_300px.jpg
    Competitor_300px.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.533
Zurück
Oben Unten