• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker

:cop:Da klink ich mich auch einmal rein und beobachte Dich. Das Projekt gefällt mir:-). Bin riesig gespannt auf Deine Bilder.
 
Und den Gestank ranziger Butter wirst du nie wieder los.


Beim einbrennen hab ich es genauso gemacht. Zudem brenn ich den Smoker vor jeder Benutzung mit einem Gasbrenner aus. Vom Innenraum her merk ich nix.

Kann man Sonnenblumenöl oder ein anderes Öl vernwenden?
 
Meiner kurzen Recherche nach ist Erdnussöl wohl dafür am besten geeignet, denn dieses hat einen niedrigsten Rauchpunkte aller Öle (230°C).
 
Innen brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du in vorher dünn mit Öl (Sonnenbkumenöl, Frittenöl, etc) bestreichst. Es wird sich eine Patina bilden. Ich habe auch einfaches Frittenöl genommen, aber das Öl verdampfen zu lassen würde ich persönlich auch nicht tun. Wenn dann in einer Ölpistole für den Kompressor innen reinnebeln und anschlließend einbrennen.
 
So wie versprochen kommen jetzt die ersten Bilder, leider nur mit der Handykamera aufgenommen. Ich habe mir aber bereits eine Digitalkamera für die nächste Runde bestellt :-).
Die Bilder vom Aufbau des Rahmens hat mein Kollege noch auf seiner Kamera der musste aber aufgrund eines Einsatzes :-)saufen2:) am Vortag die Werkstatt frühzeitig verlassen.
Sobald ich diese zur Verfügung habe werde ich sie natürlich nachreichen.

1 Erste Bleche.jpg
2 äußeres Blech.jpg
3. mehr bleche.jpg
4. Bodenblech.jpg
5. Detail Bodenblech.jpg
6. Fertig.jpg
7.Details.jpg

8. Fertig.jpg
 

Anhänge

  • 1 Erste Bleche.jpg
    1 Erste Bleche.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.201
  • 2 äußeres Blech.jpg
    2 äußeres Blech.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.236
  • 3. mehr bleche.jpg
    3. mehr bleche.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 1.267
  • 4. Bodenblech.jpg
    4. Bodenblech.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • 5. Detail Bodenblech.jpg
    5. Detail Bodenblech.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.196
  • 6. Fertig.jpg
    6. Fertig.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.217
  • 7.Details.jpg
    7.Details.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.195
  • 8. Fertig.jpg
    8. Fertig.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.172
YEAH es geht ja voran bei dir.. Sehr geil.

Er hat Ähnlichkeit mit einem Smoker den ich mal gebaut habe.

Freu mich auf Updates...
 
Entweeder seh ich da irgendwas nicht. oder ich hab das Prinzip nicht begriffen. Wie kommt Rauch in die seitlichen falschen Wände? Wird die Feuerkammer nicht isoliert?
Dein rotes Blech kannst du auch aus Edelstahl machen. Patina reicht aber auch.
 
3. mehr bleche.jpg
 

Anhänge

  • 3. mehr bleche.jpg
    3. mehr bleche.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 1.187
Neee, das war mir schon klar, aber aktuell sieht das so aus, als würde das Rohrprofil über der Feuerkammer über die ganze Breite gehen.
5. Detail Bodenblech.jpg
 

Anhänge

  • 5. Detail Bodenblech.jpg
    5. Detail Bodenblech.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.154
Der Rauch tritt seitlich und hinten durchgeführt. Auf den Fotos kann man es schwer sehen aber so wie ich es sehe ist es richtig.
Das Garkammerblech wird nicht bis nach unten durchgeführt. Die Außenwände werden dann gedämmt und dämmen die Feuerkammer gleich mit.

Ich werde echt mal versuchen ein Video vom Verlauf des Rauchs zu machen.
 
Ich beneide euch um die tollen Werkstätten und Ausrüstung,
wenn ich daran denke dass ich fast alles im Winter und im Freien machen musste wird mir gleich wieder kalt brrrrrrrrrrrrr

Tolle Arbeit weiter so....
 
Danke Dir. Wie gesagt, das Prinzip der Backwooods ist mir ja bekannt, nur sahs auf den Fotos so aus, als wäre links und rechts abgeriegelt.
 
Mit welchem Programm macht man solche Zeichnungen? Sowas wollte ich auch gerne mal können
 
@Brocken ein kostenloses CAD gibt es von Google namens SketchUp
 
Sehr schönes Projekt. Sowas ähnliches hab ich auch vor aber mit Pelletantrieb :)


Warum mit Pelletantrieb? Wenn man hier ne Elektronische Regelung dranbaut läuft der ebenso gut und ist in der Herstellung günstiger
 
Zurück
Oben Unten