• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikales Salatbeet 2014

Hihi, ich schrieb "über"! den Schlauch.

Das die normalerweise nicht durch ;) den Schlauch kriechen ist mir schon klar.

Gruß
Peter

PS:
Meine Nachbarn werden sich bestimmt wundern,
wenn dann noch zusätzlich seitlich PET-Flaschen
im vertikalen Salatbeet stecken.
Aber die Idee hat was.

Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn kann sehr knapp sein. ;)
 
Hat irgendwer nochmal den Baufred zur Hand von dieser Konstruktion? Glaube es war im Original ein Erdbeerbeet. Die Suche mit dem Handy hat gestern Abend aber nichts brauchbares ausgeworfen.
Gruß Micha

send via Brieftaube
 
Hihi, ich schrieb "über"! den Schlauch.

Das die normalerweise nicht durch ;) den Schlauch kriechen ist mir schon klar.

Ahhh, da stand ich wohl auf dem Schlauch :D Jetzt hab ich´s kapiert :-D

Der Hauptschlauch wird nur beim Gießvorgang angeschlossen, kann also nicht als "Schneckenbrücke" benutzt werden :-)

Habe ja schon sowas im Garten stehn, mit Erdbeeren bepflanzt:

http://amazon.de/Lechuza-Cascada-Color-Schiefergrau-Komplettset/dp/B00C979CYM

Will aber was "selbergebautes" auch noch haben:muhahaha:
 
Hallo Andy,

ich benutze Regenwasser.
Also Kanne nehm, rein in die Tonne, hingehen, giesen, und zurück.
2 Wege.

Wasserschlauch wären 4 Wege.
Schlauch hin bringen, dran,
dann zurück zum Wasserhahn, Regler aufdrehen, zudrehn,
und dann Schlauch wieder weg bringen.

Und faul wie ich bin, benutze ich halt den kurzen Dienstweg. ;)
Und Trinkwasser kostet Geld, Regenwasser ist kostenlos.
"Geizig" wäre ich also auch noch. ;)

Gruß
Peter
 
Servus Peter,

faul bin ich auch, zuerst habe ich auch die Gießkannenlösung von dir favorisiert.

Jedoch soll der Turm 2 Meter Höhe erreichen und da komm nur noch ich mit der Gießkanne hin,
aber da ich nicht immer zum Gießen vor Ort sein kann, musste eine Lösung her, die auch der Größe meiner GöGa entspricht ;)

Geizig bin ich eigentlich auch, aber leider kann ich mir bei meiner Gartengröße, den Luxus einer Regenwasstonne leider nicht leisten :(

Aber mal sehn, was es wir, Danke auf jeden Fall für die "Denkanstöße" ;) und wünsche allen natürlich reichhaltige Ernte aus den Türmen dieses Jahr :-)

@silex
P.S.: Wieviel Liter Wasser brauchte dein Turm letztes Jahr so am Tag?
 
Hallo Andy,

2m Höhe ist schon was, da würde ich auch nicht mehr an eine Gieskannen denken.

Zum Thema Wasserbedarf/verbrauch echt keine Ahnung.
So alle zwei Tage 2-3 Liter je nach Sonne und Hitze.


Gruß
Peter
 
Eine sehr tolle Idee!
Das schreit nach Nachbau!!!

Andi
 
:clap2:
20150306_190328.jpg
20150307_143257.jpg
20150307_143303.jpg
20150307_161523.jpg
Gefällt mir so gut, musste ich gleich nachbauen.
 

Anhänge

  • 20150306_190328.jpg
    20150306_190328.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 984
  • 20150307_143257.jpg
    20150307_143257.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • 20150307_143303.jpg
    20150307_143303.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.056
  • 20150307_161523.jpg
    20150307_161523.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 1.240
Sieht klasse aus :-) Steht bei mir auch noch auf der Liste.

Aber du hast jetzt schon gepflanzt :o Salat :eek:
 
Der Turm ist ein Geburtstagsgeschenk und ist in erster Linie als Kräuter-Turm gedacht. Der Salat ist nur als Lückenfüller und für die Optik drin. Der muss nur bis morgen halten ;-)
 
Ich hab sowas vor einigen Jahren auch bei einem Permakulturseminar gesehen und dann nachgebaut.
Letztlich hat die Sorge vor den Weichmachern doch überwogen und mich davon wieder abkommen lassen.
 
Sehr schön!
Ich fang nächste Woche auch an mit dem Bau!

Andi
 
Zurück
Oben Unten