• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikales Salatbeet 2014

Ich hab sowas vor einigen Jahren auch bei einem Permakulturseminar gesehen und dann nachgebaut.
Letztlich hat die Sorge vor den Weichmachern doch überwogen und mich davon wieder abkommen lassen.

Knifflig.
Die meisten Pflanzen werden doch auch in Plastikblumentöpfen angeboten ...
Wenn dann die Furcht vor Weichmachern überwiegt,
wie wo was kaufen?
Sogar Blumen- oder Gemüsesaat
ist doch irgendwie Plastik ummandelt.

mmh, aber irgendwie hast du recht.
Diese Kanalrohre sind vermutlich nicht lebensmittelecht.
Und diese Plastikblumentöpfe vermutlich auch nicht.
Nur haben die ja auch keinen direkten Kontakt zum Lebensmittel.

Das hat die Blumen/Gemüse/Kompost-Erde trotzdem.


Gruß
Peter
 
Das ganze würde mit einem Niro-Rohr sicher auch schön aussehen. Da brauchst auch keine Angst haben das du Gift in die Pflanzen bekommst. Natürlich preislich…:patsch:
 
Das ist ein super Link und gute Idee. :thumb2: Wenn man dann noch die ganzen Kommentare durchliest, kommt man auf den Werkstoff Holz, was es bei uns in jedem Sägewerk zu kaufen gibt. :thumb1:
Plastik finde ich zum :puke:
 
Ich hab sowas vor einigen Jahren auch bei einem Permakulturseminar gesehen und dann nachgebaut.
Letztlich hat die Sorge vor den Weichmachern doch überwogen und mich davon wieder abkommen lassen.

Hallo,

hier braucht man ausnahmsweise keine Angst zu haben, hier mal die Antwort:

Für die Abwasserrohre wird ausschließlich hartes PVC verwendet. Dieses enthält grundsätzlich keine Weichmacher. Somit können auch keine Weichmacher an das Wasser abgegeben werden.
PVC-hart besitzt sogar eine Lebensmittel-Zulassung.


Ist nicht von mir, aber von Aquarianer, die Garnelen halten. Die Viecher reagieren "tödlicher" als wir Menschen. Weichmacher = kaputt. Relativ einfach. Werde also dieses Jahr einige "Hochbeete" herstellen.

Gruß Bruno
 
Also ich war am WE auch fleißig und habe einen "Salatturm" mit halbautomatischer Bewässerung gebaut.

Danke nochmal an Euch ALLE, denn ohne den GSV wäre ich nie auf so eine Idee gekommen :D:D:thumb1:
IMAG1137.jpg
IMAG1138.jpg
IMAG1140.jpg
IMAG1144.jpg
IMAG1143.jpg
IMAG1146.jpg
IMAG1147.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1137.jpg
    IMAG1137.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 692
  • IMAG1138.jpg
    IMAG1138.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 639
  • IMAG1140.jpg
    IMAG1140.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 644
  • IMAG1143.jpg
    IMAG1143.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 629
  • IMAG1144.jpg
    IMAG1144.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMAG1146.jpg
    IMAG1146.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 637
  • IMAG1147.jpg
    IMAG1147.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 637
Ich hab dieses Jahr auch wieder Salat drin, allerdings direkt im Gemüsebeet eingegraben. Habe aber 150er Rohr.

Vorteil des Turms, der Salat lässt sich mit Kupferband um die Basis wohl gut gegen Schnecken schützen, ich teste das dieses Jahr mal.

Gruss, Max
 
Das mit dem Kupferband habe ich auch schon getestet, aber wir haben scheinbar solche Monsterschnecken, die würde es wahrscheinlich nicht mal interessieren, wenn das ganze Rohr aus Kupfer wäre ... :(
 
Sehr shön, hatte ich vorher noch nie gesehen. Das werde ich im Urlaub garantiert auch nachbauen....

Merci für die schöne Anleitung

Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten