• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikales Salatbeet

Ich fand ja diese "Mauer" die im Zusammenhang mit vertikalem Salatbeet hier als Bild gepostet wurde sehr, sehr interessant.

Leider habe ich noch nicht rausbekommen was das für ein Teil ist. Als Alternative haben wir schon Rasengittersteine ins Auge gefasst....
 
Ein Rohr habe ich am WE schon besorgt, Rieselschlauch habe ich noch ein Stück. Jetzt muss ich GöGa nur noch dazu bringen die Löcher zu schneiden. Leider ist seine Bohrmaschine heilig, sonst hätte ich das schon selbst gemacht. Ich möchte Hängelobelien da reinpflanzen und eine blühende Säule gestalten. Da mir das Orange des Abwasserrohres nicht so zusagt und es ja wohl ein Weilchen dauern wird, bis das zugewachsen ist, werde ich das Vlies außen anbringen.
 
So sind die Röhren bestückt.
:thumb1:

beet7.jpg


Nur hat der vorgezogene Salat doch reichlich gelitten, als mir am Wochende ein Brett drauf gefallen ist. :eeek:
Mann war ich Sauer.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • beet7.jpg
    beet7.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 11.689
So mein Rohr steht auch .....:rotfl: bereit!:thumb1:
Jetzt hab ich aber nur nen 3,5 cm lochbohrer ....reicht das vom Durchmesser für Salat??
 
Für den Salat täts wahrscheinlich schon reichen, ist eher die Frage ob deine Finger beim Einpflanzen noch Platz haben... stell ich mir schwierig vor.
Aber es sollte sich doch durch 3 mal "ansetzen" auch ein größeres Loch bewerkstelligen lassen. Ist dann halt nicht so schön kreisrund...
 
mal ein kleiner Zwischenstand.

Der Salat geht gut ab, wir haben auch schon gut geerntet.

beet8.jpg



beet9.jpg



Ich weiß, ich muss die Hecke schneiden:pfeif:


Gruß Dirk
 

Anhänge

  • beet8.jpg
    beet8.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 6.565
  • beet9.jpg
    beet9.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 6.003
Meine Säule steht auch, der Salat ist angewachsen und nun kann es los gehen mit dem Sommer......oder was auch immer kommt.....
IMG_1915.jpg


achja, ich hab ein 3cm durchmesser wasserrohr mit vielen kleinen löchern im dicken Rohr verlegt und kann nun von oben zum einen in die Erde und dann übers innenrohr schön bewässern, funktioniert echt gut.
 

Anhänge

  • IMG_1915.jpg
    IMG_1915.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 8.383
achja, ich hab ein 3cm durchmesser wasserrohr mit vielen kleinen löchern im dicken Rohr verlegt und kann nun von oben zum einen in die Erde und dann übers innenrohr schön bewässern, funktioniert echt gut.

Hallo,

schöne Säule, ich habe in meinen ja so einen Perlschlauch drin, aber die Erde wird im unteren Bereich zu nass, ich denke ich werde beim nächsten Mal den Perlschlauch nur im oberen Drittel lassen, das Wasser läuft ja dann allein nach unten.


Gruß Dirk
 
Meine Säule steht auch, der Salat ist angewachsen und nun kann es los gehen mit dem Sommer......oder was auch immer kommt.....
Anhang anzeigen 529104

achja, ich hab ein 3cm durchmesser wasserrohr mit vielen kleinen löchern im dicken Rohr verlegt und kann nun von oben zum einen in die Erde und dann übers innenrohr schön bewässern, funktioniert echt gut.

Hahaha.... also für mich schaut das laut Foto aber eher horizontal aus :tongue:
 
Die sehen echt wieder klasse aus. Ich würde auch sehr gerne ein Rohr machen, aber wir haben 0 Sonne auf unserer Terasse :(
 
Die sehen echt wieder klasse aus. Ich würde auch sehr gerne ein Rohr machen, aber wir haben 0 Sonne auf unserer Terasse :(

Keine Ahnung ob es wirklich geht, aber Ruccola könnte eine Möglichkeit sein, sofern sich selbiger wie Löwenzahn verhalten würde. Letzterer wächst ja praktisch nahezu überall. Ob das dann allerdings vertikal tatsächlich Sinn macht ist fraglich. Es gibt auch Pflücksalate, welche recht anspruchslos sind. Ohne Sonne wirst Du aber wohl meist schlechtere Ergebnisse bekommen.

IDEE :rotfl: Spargel :DS:
 
Da der Salat jetzt komplett weg war, habe ich meine Rohr noch etwas verändert, das untere Rohr etwas verlängert und den Tropfschlauch nur noch im oberen Drittel drin.

Da wird auch festgestellt haben, das 1 Rohr völlig ausreicht um uns mit Salat zu versorgen, hat GöGa ihre Erdbeeren in das 2. Rohr gesetzt, mal schauen, wie das funktioniert.

beet.jpg



Gruß Dirk
 

Anhänge

  • beet.jpg
    beet.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 19.015
Salat vom Stiel

Eine witzige, platzsparende Idee.
Wie finden die Schnecken diesen Turm? Ich hoffe nicht!
:thumb1:
 
... Dieses Forum ist der Hammer ... genau so was haben wir für uns als Pflanzidee gesucht
für das nächste Jahr ... eine Super Idee die zu 100% umgesetzt wird, DANKE :) ...
 
Mahlzeit, meine Frau ist überzeugt und dieses Jahr im neuen Heim, werden Türme errichtet!
Welche Pflanzzeiten bieten sich für Salat an und brauchen die Pflanzen direkte Sonne, d.h. Süd/Westausrichtung?
 
Hallo zusammen,

inspiriert durch einen Post auf Google+ (https://plus.google.com/u/0/+ThomasUlbricht2102/posts/YPdk8NT4x2w) und diesen Thread hier, habe ich nun auch mein Erstlingswerk hergestellt. Um das Rohr ein wenig ansprechender zu gestalten, habe ich es mit Jute umwickelt und die Löcher für die Pflänzchen wieder freigeschnippelt, dies hatte auch den Vorteil dass beim füllen nicht soviel aus den Löchern fällt. Hier sitzen jetzt 5 Lollo Rosso, 4 Lollo Bionda, 6 Bataviasalate rot und als Abschluss oben Rucola drinnen.
Da ich diesen Turm heute als Geburtstagsgeschenk weggebe, werde ich ihn nochmal identisch für mich nachbauen, anschließend folgt noch eine Variante mit Erdbeeren. Besorgt ist alles schon.

20140403_172858.jpg


Gibt es noch jemand der sein "Türmchen" für dieses Jahr schon fertig hat bei euch? Oder hat noch jemand einen guten Tipp aus den Erfahrungen im letzten Jahr?

Grüße, Pinno
 

Anhänge

  • 20140403_172858.jpg
    20140403_172858.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 5.571
Abend zusammen,

ich hab heute meinen alten Salatbaum von Seite eins neu bestückt.
Außerdem versuche ich mich dieses Jahr das erste Mal an Zuckermais mit 3 vorgezogenen Pflanzen, sowie Minischlangengurken.

Salatbaum.jpg


Für den Kübel um den Salatbaum ziehe ich gerade Radieschen vor...

Wie hat das bei euch mit den Erdbeeren geklappt? Empfehlenswert?


Schönen Sonntag noch.
Thomas
 

Anhänge

  • Salatbaum.jpg
    Salatbaum.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 4.012
Zurück
Oben Unten