• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikalspieß-Grillen

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Ich will eigentlich schon länger mal ein Gyros vom Grill machen, das scheiterte allerdings die ganze Zeit daran, daß ich keine Rotisserie bzw keinen Spießgrill habe. Da ich jetzt am Wochenende in Experimentierlaune war und in der Schublade noch der Türmchenspieß ein gelangweiltes Dasein fristet, wollte ichs mal mit Vertikalspießgrillen im Weber versuchen. Also erst mal Fleisch in einer Marinade aus Joghurt, Zwiebeln, Knoblauch über Nacht eingelegt:

5067_01eingelegt_1.jpg


Setup für die Vergrillung:

5067_02setup_1.jpg


Der 2. Weber ist für die Beilagen (Grillkartoffeln, Baguette, hab kein leider kein Fladenbrot mehr bekommen) und der Smokey Joe dient als Feuerstelle für die Pfanne.
Hier erst mal der Spieß, gewürzt mit PSP (PfefferSalzPaprika) sowie den diversen Kräutern wie Thymian, Majoran etcpp, die man halt für den "griechichen" Geschmack benötigt:


5067_02spiess_1.jpg


In der Pfanne auf dem Smokey Joe hab ich immer ein paar Zwiebeln angebraten und die gebratenen Zwiebeln immer unter das schichtweise abgeschnittene Fleisch druntergemischt.

5067_04zwiebeln_1.jpg



5067_05gyrossspiess_1.jpg


Ich hab richtig Power im Weber gemacht, 2 AZK voll guter Profagus-Brekkies, das hat eigentlich auch recht gut funktioniert...teilweise bin ich allerdings ganz ordentlich ins Rotieren gekommen mit Zwiebel braten, auf den Beilagengrill achten, Spieß abschneiden und ab und an muß man ja auch noch einen Schluck trinken. Ich hab dann auch leider nicht mehr allzuviele Bilder gemacht (Beilagengrill hab ich z.B. komplett vergessen). Nur noch einen von der "Anrichte":

5067_06tisch_1.jpg


und vom Teller:

5067_07teller_1.jpg


das Tzatziki war übrigens der Hammer, das war nach einem Rezept hier aus dem Forum, mit einer Spur Minze und etwas Limette....genial, ich hätte drin baden können. Jedenfalls hat alles sehr lecker geschmeckt, nur hat irgendjemand meinen Ouzo leergemacht, so daß ich ganz ungriechisch mit 'nem Willi das Ganze beenden musste:

5067_08willi_1.jpg


Fazit: Hat superlecker geschmeckt und ich brauch jetzt demnächst unbedingt eine Rotisserie, das mit dem Vertikalgrillen geht zwar, ist aber von der Handhabung nicht so ganz das Wahre.
 
Ja es geht, aber das Handling ist gelinde gesagt nicht so besonders. Man muß vor allem den Grill ordentlich auf Temperatur halten, sonst dauert das ewig. Geschmacksmäßig wars super, aber bevor ich das wiederhole, will ich erst eine anständige Spießgrillgelegenheit haben. Vielleicht leiste ich mir doch mal die Weber-Rotisserie, ich hab noch 'nen Gutschein vom Grillladen, da leg ich was drauf und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten