• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verwendung einer Gusspfanne

muskatnuss

Fleischesser
Hallo Grillfreunde,

wenn ich demnächst das erste mal z.B. einen Rinderbraten oder Schweinenackenbraten in einer Gusseisernen Pfanne zubereiten möchte, dann stellt sich mir die Frage ob Das Fleisch in der kalten Pfanne auf den Rost gestellt wird oder muss vorher die Pfanne im Grill auf der indirekten Seite auf Temperatur gebracht werden?

Wenn ich vorher in der Pfanne Wurzelgemüse für eine spätere Sauce an röste dann erübrigt sich ja meine o.a. Frage. Was ist aber wenn ich das Fleisch nur auf den Pfannenboden legen möchte?
 
Die Frage, die ich mir stelle, was willst du machen?
warum willst du einen BRATEN in einer Pfanne machen?
Zum scharf anbraten... sollte die natürlich sehr heiß sein...aber wozu die Pfanne?
Wenn du den Braten dann über x h im Grill lassen willst... wieso dann Pfanne? lege den doch direkt indirekt auf den Grill
 
Wenn du den Braten dann über x h im Grill lassen willst... wieso dann Pfanne? lege den doch direkt indirekt auf den Grill
das Gleiche wolle ich auch Gerade sagen! Mir erschliesst sich der Sinn einer Pfanne nicht. OK, für das Gemüse auf einem Seitenbrenner macht das Sinn, aber für den Braten??
 
Ich möchte ja von Euch lernen ;)
Ich sehe immer wieder Bilder (hier im Forum) wo der Braten in Pfannen bzw. Bräter gelegt wir. Machen die alle was falsch oder hat das einen Grund?
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch den Grill vor Verschmutzung (herunterlaufendes fett) schützen soll.
Wenn man Wurzelgemüse unter dem Braten hat ist das m.M. ja auch noch OK, da es eine gute Sauce geben kann. Bisher habe ich meine Braten direkt auf den Rost gelegt :)
Vielleicht antwortet mal jemand der es mit Pfanne drunter macht und erklärt warum er das so macht.
 
Wenn Pfanne, dann das Teil richtig heiß werden lassen, dann Fleisch rein. Warten bis es sich löst, wenden. Ich benutze dazu kein Öl! Fleisch raus, Gemüse (vorher mit etwas Öl mischen) rein, unter rühren anrösten, mit Flüssigkeit ablöschen und mit Pfannenschaber/Wender den Röstsatz ablösen. Sauce bis zu gewünschten Konsistenz einköcheln. Fertig. Fleisch auf den Grill!
 
Wenn Pfanne, dann das Teil richtig heiß werden lassen, dann Fleisch rein. Warten bis es sich löst, wenden. Ich benutze dazu kein Öl! Fleisch raus, Gemüse (vorher mit etwas Öl mischen) rein, unter rühren anrösten, mit Flüssigkeit ablöschen und mit Pfannenschaber/Wender den Röstsatz ablösen. Sauce bis zu gewünschten Konsistenz einköcheln. Fertig. Fleisch auf den Grill!

Jetzt wird es ja Interessant.
Das heisst, Du lässt das Fleisch nicht bis zum Ende in der Pfanne sondern nimmst die Pfanne wieder weg und legst das Fleisch direkt auf den Rost?

Mir ist jetzt wieder aufgefallen, dass wenn ich das Fleisch z.B. auf den Rost in einer kleinen Edelstahlwanne lege, ich mit einem Brenner keine 170°C am Fleisch erreiche. Ich muss den zweiten Brenner unter der Wanne auf "minimal Flamme" mir aufdrehen.
 
Kann es sein, dass hier keine Pfanne sondern die Konics gemeint ist?
 
Ich habe es meist so gehalten, dass ich dem Braten eine kleine Runde über direkter Hitze gegben habe und im dann in der Pfanne fertig gemacht habe.
Damit hatte ich die Möglichkeit Sauce aus den Bratensäften zu machen.
 
Kann es sein, dass hier keine Pfanne sondern die Konics gemeint ist?

Im eigentlichen Thema geht es um eine Gusspfanne oder einen Gussbräter - schwer und aus Gusseisen!
Mittlerweile habe ich einfach mal so eine Edelstahl-Ofenform genommen. Bei beiden hab ich aber Probleme mit genügend indirekter Hitze.
 
Edelstahl verteilt die Hitze nicht, da kriegst Du punktuell die Hitze ---> nix gut! Normalerweise kommt das Fleisch direkt auf den heißen Rost, aber, und das wolltest Du ja, für eine Sauce brauchst du ja Röstaromen. Die kriegst Du mit der Methode.
Aber mach Dir's doch einfach mit einer, wie ich meine, guten Philosophie ---> Grill/DO, Glut, Fleisch/Wurst, sonst nix!!! Das andere Gedöns macht irgendwer irgendwo und bringt es dann!
 
Zurück
Oben Unten