• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verwendung von Bildern

Eigentlich ganz einfach:

Das Recht am eigenen Bild ist im KunstUrhG geregelt. Demnach muss generell jeder Mensch sein Einverständnis erklären.

Jetzt der Punkt: Der § 22 des o.g. Gesetzes zählt Bilder auf, die ohne Einwilligung verbreitet und zur Schau gestellt werden dürfen. Im Absatz 1 (3) werden "Versammlungen, Aufzüge und ähnliche Vorgänge [..]" explizit ausgenommen. Gehst du also zu einer Party bzw. einem OT musst du damit leben.

Um zu verhindern, dass Facebook-Fotos bei denen du besoffen in den Grill kotzt veröffentlicht werden im Absatz 2 Bilder ausgeschlossen, die "ein berechtigtes Interesse verletzen" ausgenommen.

Also kann jeder "Party-Bilder" frei verbreiten, ich würde aber einen Teufel tun und kompromittierende Bilder veröffentlichen... Das "berechtigte Interesse" kann nämlich durchaus auch einfach die falsche Frau an der Seite sein... :pie:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es so, dass ich keine kompromittierenden Bilder von mir online haben möchte. Egal auf welcher Plattform.
Da ich aber noch nie in einer solchen Situation war, hatte ich das Problem nicht mit dem "was, wenn doch". Einen Notfallplan hab ich mir noch nicht überlegt, ich hoffe, dass ein freundliches "Du, das Foto da von mir ist nicht so pralle, löschst du das bitte von deiner Seite?" hilft.

Facebook sehe ich etwas zwiegespalten. Sicher, als Benutzer kann man anderen Benutzern die Zugriffe limitieren, aber was im B2B-Bereich hintendran geschieht, kann man nicht mehr kontrollieren - vor allem, da man Facebook ja automatisch die Verwertungsrechte an den eingestellten Inhalten übergibt. Es kann also sein, dass das Bild, wie man gerade in einen Grill reingöbelt irgendwann als Werbeplakat gross an ner Hauswand pappt - und sowas will ich definitiv nicht.

Deswegen: Bilder online stellen bei Facebook ist zwar einfach, aber generell eine schlechte Idee, wenn man noch IRGENDWIE eine Kontrolle haben möchte, wie die Bilder legal weiterverwendet werden dürfen.
Die illegale Weiterverwendung steht wieder auf nem anderen Blatt, da hilft im Zweifel nur ein Anwalt oder Dimitri und sein charmanter Clan :)
 
Die Urheber/Verwertungsrechte betreffen den Fotografen, nicht das Motiv! ;)
 
Ich sehe es so, dass ich keine kompromittierenden Bilder von mir online haben möchte. Egal auf welcher Plattform.
Da ich aber noch nie in einer solchen Situation war, hatte ich das Problem nicht mit dem "was, wenn doch". Einen Notfallplan hab ich mir noch nicht überlegt, ich hoffe, dass ein freundliches "Du, das Foto da von mir ist nicht so pralle, löschst du das bitte von deiner Seite?" hilft.


Das wird sicher helfen, aber vermutlich bekommst du selbst gar nicht mit, auf welchen Seiten du online bist.

Ich sehe das ganze sehr kritisch. Der Großteil wird sicher verantwortungsvoll mit seinen Bildern umgehen. Es ist aber wie überall, ein paar Deppen reichen, um einen großen Schaden anzurichten. :sad:

Gruß Marco. :prost:
 
Die Urheber/Verwertungsrechte betreffen den Fotografen, nicht das Motiv! ;)

Yep, aber wenn ich als Motiv ein Bild von mir nicht mag, kann ich dem Fotografen sagen, er soll das Bild löschen.
Wenn das der Fotograf aber schon bei FB online gestellt hat, dann viel Glück... wer weiss, wie oft und wohin das Motiv zwischenzeitlich dann schon weiterverkauft wurde...

Facebook löscht gelöschte Fotos | heise online

Nachdem FB ja JAHRE gebraucht hat, dass da nun ein Mechanismus eingesetzt wird, dass gelöschte Bilder auch wirklich gelöscht werden, vertraue ich dem Verein nicht wirklich.
 
Yep, aber wenn ich als Motiv ein Bild von mir nicht mag, kann ich dem Fotografen sagen, er soll das Bild löschen.
Wenn das der Fotograf aber schon bei FB online gestellt hat, dann viel Glück... wer weiss, wie oft und wohin das Motiv zwischenzeitlich dann schon weiterverkauft wurde...

Das kommt drauf an wo Du Dich (als Motiv) befindest...

Und der Rest kann Dir in jedem Forum/Blog auch passieren.

Und bei FB kannst Du zumindest verhindern, dass Dein Name mit dem Bild verknüpft wird... ;)
 
Ja, mir ist das bekannt.

Es wurde allerdings mehrfach mit dem Urheberrecht argumentiert... ;)

Es sind ja auch zwei Parteien mit im Spiel... einmal das Motiv mit seinem Recht am eigenen Bild (sofern keine Person des öffentlichen Lebens, kein Gruppenbild in dem man einer unter Tausenden ist usw. usw.) und zum anderen der Fotograf mit dem Urheberrecht.

Bei manchen Plattformen gibt halt der Urheber ein automatisches Verwertungsrecht an den Plattforminhaber weiter, was zu unkontrolliertem legalem "Missbrauch" führen kann, bei anderen Plattformen kann der unkontrollierte Missbrauch nur illegal passieren.

Der illegale Kram interessiert mich erstmal nicht, was mich halt nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt ist der legale Missbrauch - den man halt nur verhindern kann, indem man gewisse Plattformen sowohl als Urheber, als auch als Motiv meidet.

Dass die Verknüpfung von Name und Bild gelöscht werden kann ... nuja, FB-Löschung halt. Ein Flag in der Datenbank auf "gelöscht", die Beziehung ist weiterhin noch da und kann dann schön weitervermarktet werden - wurde ja schliesslich mal online gestellt, wie kurz auch immer, und kann demnach kommerziell verwertet werden. Spassig wird's dann auch mit der Gesichtserkennung, die auch schon in den Startlöchern scharrt...
 
Kann man nicht einfach akzeptieren, wenn jemand sagt, er möchte seine Bilder nicht auf Facebook sehen und danach handeln?
Da brauche ich keine Paragraphen, etc. Es gehört sich meiner Meinung nach einfach dem Wunsch nachzukommen.

Jo, das sowieso. Wenn jemand nicht wünscht, fotografiert zu werden oder nicht bei einer oder mehreren Plattformen auftauchen möchte, dann respektiere ich natürlich diesen Wunsch - und erwarte im Gegenzug, dass meine Wünsche ebenfalls respektiert werden.

Von daher ist es für mich eine eher theoretische Diskussion (die aber trotzdem Spaß machen kann :D)
 
Ich poste auf FB nur Fotos, wo keine Personen erkennbar sind. Ausnahme: ich selbst. Selbstverständlich auch keine Bilder von meiner Frau oder Familie. Bevor man Bilder mit erkennbaren Personen irgendwo online stellt, sollte man selbstverständlich immer um Erlaubnis bitten.
Rechtlich ist es m.W. so, dass man als "Normalbürger" als Teil einer Gruppe oder als unbedeutendes Randmotiv kein "Recht am eigenen Bild" hat, da es sich in solchen Fällen dann nicht um ein "eigenes Bild" handelt.
Wenn von mir Bilder veröffentlicht würden, dann wäre es mir egal, solange sich niemand daran bereichert. Ich habe nichts zu verbergen. Meine "Entgleisungen" sind ein Teil von mir, für den ich mich nicht schäme - zumindest bisher nicht.

Wer nicht besoffen beim fremdgehen fotografiert werden will, der darf halt nicht besoffen Fremdgehen! :D

JM2C ;)
 
Im FB habe ich zumindes geringfügig Einfluss darauf wer Zugriff bekommt, im Forum habe ich gar keinen Einfluss darauf.......Google findet ALLES !

...das stimmt nicht ganz.
Im eigenen Profil mag das ja durchaus sein, aber in einem fremden Profil - das nur wenig bis gar nicht abgesichert ist - sieht das ganz anders aus.
Hier habe ich absolut keinen Einfluss darauf, wer was sieht.

Und wenn ich auf einem OT zu jemanden sage von mir bitte keine Pics im GSV, dann findet auch Google nix.
Die Bilder auf FB werden meist übers Handy hochgeladen und das merkt man meist erst zu spät ... Deswegen lade ich solche Bilder in Absprache hoch.
Ich wurde auf etlichen OT's von verschiedenen Leuten angesprochen, keine Bilder zu veröffentlichen. Das respektiere ich absolut.

In Summe gesehen ein sehr sensibles Thema, bei dem der gesunde Menschenverstand, aber auch der Anstand und Respekt anderen gegenüber ein zentraler Faktor ist.

Edith nimmt hiervon aber ein paar Tütenfotos als Ausnahme an :D

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:

Mir ist das, wie gesagt, egal solange die Bilder keine prekären Situationen zeigen oder meine Privatsphäre verletzen. Ich finde es nur merkwürdig dass es Leute gibt die im Forum jeden Kram veröffentlichen und bei Facebook so ne Angst um ihre persönlichen Bilder haben.......die Medien haben hier ganze Arbeit geleistet ! Ich sage es noch ein mal: Google findet jedes Bild im GSV, auch ohne dass man sich einloggt !!!!!! Ich selbst gehe eh nur noch auf wenige OT's, Bilder mache ich nur noch von Essen.......das liegt aber auch an Unerwünschten Personen im Forum deren Bilder hier nicht gerne gesehen sind.
Ich habe keine Angst vor Facebook.......nur davor dass mir der Himmel auf den Kopf fällt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Pics auf FB oder sonst wo ohne Zustimmung :trust: . Bei OTs nimmt man es m.E. Billigend in Kauf, dass die Pics im Forum erscheinen, weshalb ich da nicht explizit nachfrage.
 
Ich denke auch, dass man Bilder von GSV-OTs hier im GSV posten kann, aber nirgendwo sonst. Denn anderswo gehören die nicht hin! Wenn mich jemand anspricht, und mich bittet ein (oder alle) Bilder von sich rauszunehmen,habe ich Respekt und mache das!

Ich habe mir auch bei den ersten Bildern die ich eingestellt habe die Zustimmung eingeholt.

Für mich persönlich geht Facebook gar nicht!

LG Markus
 
:hmmmm:

Mir ist das, wie gesagt, egal solange die Bilder keine prekären Situationen zeigen oder meine Privatsphäre verletzen. Ich finde es nur merkwürdig dass es Leute gibt die im Forum jeden Kram veröffentlichen und bei Facebook so ne Angst um ihre persönlichen Bilder haben.......die Medien haben hier ganze Arbeit geleistet ! Ich sage es noch ein mal: Google findet jedes Bild im GSV, auch ohne dass man sich einloggt !!!!!! Ich selbst gehe eh nur noch auf wenige OT's, Bilder mache ich nur noch von Essen.......das liegt aber auch an Unerwünschten Personen im Forum deren Bilder hier nicht gerne gesehen sind.
Ich habe keine Angst vor Facebook.......nur davor dass mir der Himmel auf den Kopf fällt !
http://www.grillsportverein.de/foru...ulli-und-dodgeman-wuerzburg-comp_cimg1095.jpg
Yep, volle Zustimmung. Wer nach Dodgeman und/oder Bulli sucht, findet sofort Bilder bei Google. Gerade mal gegoogelt. Sind hoffentlich keine kompromittierenden Bilder (sonst lösche ich natürlich sofort oder mods sollen löschen). Findet man über Google eh wieder.
 
:hmmmm:

Aufgrund dieses Thread's werde ich künftig, sollte ich jemals noch mal auf ein OT gehen, die Kamera daheim lassen ! So kann ich es wenigstens wirklich ALLEN recht machen ! ( ausser Denen die gerne Bilder von sich gesehen hätten )

DGM usw hat sich schon so ziemlich für mich erledigt, mit den OT's ist das auch bald soweit.........

Wegen jeder kleinen Nichtigkeit ( ich meine nicht diesen Thread ) wird gleich ein mords Wind gemacht.........

War das früher schön.....so einfach.....:patsch:


Jetzt braucht man fast schon nen Rechtsanwalt und nen Medienberater wenn man auf ein Treffen geht......viel Spass !

( no Smiley )
 
Zurück
Oben Unten