• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

verzinktes stahlblech

Pit Monkey

Veganer
Hallo Freunde ich habe da mal eine frage. Ich baue gerade einen smoker und habe verzinktesblech
Genommen als Deckel für den garraum jetzt habe ich gelesen das es giftig ist. Nun zu meiner Frage was kann ich tun damit die Gase aus dem Zink gehen? Oder muss ich das abreißen und neu machen ?
 
Im Zink sind keine Gase drin, es verbrennt, wenn man es erhitzt. Die dabei entstehenden Zinkoxiddämpfe sind gesundheitsschädlich beim Einatmen oder als Niederschlag auf dem Essen.
Beim Smoker fährt man meines Wissens im Garraum keine Temperaturen im kritischen Bereich, in der SFB natürlich schon.
Es werden sich aber sicher noch ein paar Gesundheitsapostel mit gegenteiliger Meinung melden, einige (Spinner) setzen Zink von der Gefahr her mit Plutonium gleích.
 
Die Menge macht das Gift. Immer. Ich hatte alle Teile mit Salzsäure entzinkt. Muss jeder selbst wissen. Und lebensmitteltechnisch ist das sowieso ein NO GO.
 
Ah Ok das würde bedeuten, ich müsste es einmal richtig erhitzen? Oder einfach so lassen, wie es ist und gut ises. weil wir ja nicht so extrem Hitze im smoker haben richtig!?
 
Ah Ok das würde bedeuten, ich müsste es einmal richtig erhitzen? Oder einfach so lassen, wie es ist und gut ises. weil wir ja nicht so extrem Hitze im smoker haben richtig!?

:o keine Ahnung was du vor hast. Offenes Feuer entwickelt etwa 600°C. Das schmilzt Zink schon mal gern. Siedepunkt ist bei über 900 Grad. Das wirst du nicht erreichen.

Ändert aber nichts daran, das der Werkstoff an sich falsch ist.
 
Ja ich hatte das Blech noch in garage gehabt, und baute mir gerade ein deckel für den garraum. es sind leisten die ich zusammen geschweißt habe nun las ich das im Internet und wurde sehr stutzig. Natürlich soll es nicht so heiß sein hatte jetzt nur schiss das ich mich damit vergiften könnte
 
Für mich ist Zinkblech nur als Auflage auf einem Arbeitstisch (ähnlich Planztisch) ok, wenn das nicht direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommt.
Ansonsten nicht!
Lass lieber die Finger davon bzw. ändere das. Am falschen Ende gespart ist immer Mist.
Auch wenn da nix passiert; ein ungutes (dies verdammte automatische Fehlerkorrektur...) Gefühl wird bleiben.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wo bekomme ich den Salzsäure her dann probiere ich dieses auch mal aus.


Lass mal lieber. Flächen damit abzuwaschen ist nicht ungefährlich. Ansonsten z.B. bei Müller (an der Kasse fragen) Vielleicht machst daraus ein Provi und später richtig. Passieren wird nichts. Falsch ist es trotzdem

Und Bilder wären gut
 
Ok dann werde ich morgen zu meinem Stahl Dealer fahren und mir was holen ist besser trotzdem danke für die vielen guten Ratschläge Bilder folgen

Besser ist das. Und Bilder einstellen vor allem!!
 
So hier ist der Deckel den ich gebaut habe, er ist nicht 100 Prozent schön, aber er ist dicht und ich habe ihn selber gebaut.:D

20151118_160558.jpg
 

Anhänge

  • 20151118_160558.jpg
    20151118_160558.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.553
:-) Haha ich hab ein 200 l Öl fas genommen innen mit 3.5mm stahlblech verbaut, insgesamt 4.5mm dick denke daß iSt ok. Deckel hat eine dicke von 2mm Stahl sfb ist ebenfalls 4.5 mm dick. habe zwei Monate daran gebastelt, und werde jetzt noch ein termometer verbauen und dann heißt es anfeuern.
 
Zurück
Oben Unten