• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verzinkung entfernen

Scheiteldelle

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,
da ich ein sehr stabiles Fass mit Hebe/Drehwagen bekommen habe und nach dem Aufschneiden gesehen habe, dass es von innen verzinkt ist :(
also etwas gegoogelt und dann mal probiert. War ja hier immer mal wieder ein Thema, weil doch das eine oder andere verzinkte Teil gefunden wird.

In diesem Fall ein Geräteentkalker auf Zitronensäure Basis (100%)

Grasshopper GH 130 1 Liter

Ein altes verzinktes Metallblech; 1/3 Entkalker und 2/3 Wasser; 4 Stunden reingestellt

Verzinkung ist komplett ab, reines blankes Metall schaut jetzt in die große weite Welt. 8)

5708_img_2418_medium_1.jpg

5708_img_2419_medium_1.jpg


Das nur mal zur Info.

Eventuell hat ja der eine oder andere auch schon probiert und möchte seine Ergebnisse präsentieren.

Gruß Maik
 
Generell funzt das auf jeden Fall mit jeder Säure.
Nimm verdünnte Salzsäure, dann gehts schneller.

Gruß
Friedi
 
Moin,
hat das anschliessend angefangen zu rosten? Ich hab gelesen und mir sagen lassen, das wenn man sowas mit Salzsäure macht, das es anschließend sehr schnell anfängt zu rosten. Nun würd mich interessieren ob das bei Zitronensäure auch war???

Ansonsten werd ich das am We mal bei meinen UDS-Deckel mit Essig/Essigessenz ausprobieren. Das ergebnis werd ich hier dann reinstellen.
 
Hi Zusammen,

ich hab das gestern mit Salzsäure gemacht.

Zunächst hab ich experimetiert, drei Lappen auf ein verzinktes Rohr gelegt und mit:

1. Batteriesäure, 2. Salzsäure, 3. Essigessenz getränkt - 20 Min. einwirken lassen. Hier die Ergebnisse:

Batteriesäure nach nochmaligem Übergiessen mit derselben.
Stark angegriffen, aber noch eine geschlossene Zinkoberfläche.

KDSC_3693.jpg


Salzsäure nach nochmaligem Übergiessen, blitzblank.

KDSC_3692.JPG


Das Essigessenz, keine Wirkung, daher kein Bild.

Und ja, kaum hat man das Werkstück mit Wasser abgespült, kann man im wahrsten Sinne des Wortes zuschauen, wie es rostet. Das geht wirklich schnell.

Gruß...... muss zu meinen Chickenwings, die liegen auffe Kugel

Antonio
 

Anhänge

  • KDSC_3693.jpg
    KDSC_3693.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 14.945
  • KDSC_3692.JPG
    KDSC_3692.JPG
    400 KB · Aufrufe: 15.333
Hallo zusammen!
Das ist doch ein tolles Ergebnis. Werde das mal selbst testen.
Und wenn man das "rostige" Blech nun mit Phosforsäure bepinselt bekommt man eine schöne, vor Rost schützende, Eisenphosfatschicht.

Gruß Martin

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallo zusammen!
Das ist doch ein tolles Ergebnis. Werde das mal selbst testen.
Und wenn man das "rostige" Blech nun mit Phosforsäure bepinselt bekommt man eine schöne, vor Rost schützende, Eisenphosfatschicht.

Gruß Martin

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Verdammt, das hätte ich mal vorher wissen müssen :patsch:

Gruß

Antonio

so, muss jetzt zu meinem Smoker..... weiterbauen:woot:
 
Mit Salzsäure wird das schneller rosten. Das liegt am hohen Chloridgehalt. Bei Zitronensäure ist das nicht so. Nichtsdestotrotz wird jedes blanke Blech schnell Rost ansetzen...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
 
Wenn man das Rohr hinterher mit reichlich VE-Wasser bzw. destilliertem Wasser abspült und es Trocknet ist das mit dem Rost kein Problem mehr.
 
Wenn man das Rohr hinterher mit reichlich VE-Wasser bzw. destilliertem Wasser abspült und es Trocknet ist das mit dem Rost kein Problem mehr.


Und was machst du mit dem Wasser?

Nimmst du es zum Blumengießen für die Wohnung.
Ich hoffe doch nicht das du das in den Gulli kippst!
 
In meinem Fall ist es alles aufgefangen worden (hab es auf der Arbeit gemacht)
Allerdings sehe ich auch kein Problem wenn es im Gulli landet oder im rasen versickert.
 
Zurück
Oben Unten