• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VidaXL 33er

Wofür braucht man mehr? Eine Pizza passt ja nun nicht gerade rein. Also ich hatte bisher nicht so viel Temp.
 
Hi Michael,
Ich mag halt gerne Steaks sehr scharf angrillen. Wollte gerne probieren, wie sich Temperaturen oberhalb 270'C auswirken. Das hab ich aber bislang nicht können. Mal ab davon passt ein runder Pizzastein auf den 33er gut drauf.
Gruß,
Chrille
 
Also irgend jemand hat doch das Deckelventil von den Schrauben befreit, und fest gestellt, dass die Temperatur schneller / höher geht, wenn das komplette Deckelventil abgenommen wird?!
Irgendwann ist wahrscheinlich auch aufgrund der kleineren unteren Öffnung Schluß...

Grüße
 
Hi Michael,
Ich mag halt gerne Steaks sehr scharf angrillen. Wollte gerne probieren, wie sich Temperaturen oberhalb 270'C auswirken. Das hab ich aber bislang nicht können. Mal ab davon passt ein runder Pizzastein auf den 33er gut drauf.
Gruß,
Chrille
Hallo Chrille
Also bei 200 Grad (Deckelthemometer) verbrennt das Fleisch schon recht schnell, da die glühende Kohle ja ziemlich nah unterm Rost ist. Medium Rare oder rare bekommt man da gar nicht hin, so schnell geht das.
 
Hi,
@: Das hatte ich weiter oben beschrieben... ;)
@Juleslesquet : medium rare bzw. rare ist eh nicht mein Ding. Aber egal, ich komme ja auch gut zurecht, hatte mich nur gefragt, warum in anderen Kamados Temperaturen bis zu 400'C möglich sind?! Wär ja auch für eine Pyrolyse nicht schlecht so dann und wann...
Gruß,
Chrille
 
...warum in anderen Kamados Temperaturen bis zu 400'C möglich sind?! Wär ja auch für eine Pyrolyse nicht schlecht so dann und wann...
Gruß,
Chrille

Na ja, für die Dichtung ist so eine hohe Temperatur auf keinen Fall gut. Aber egal, die sollte man ja sowieso irgendwann mal wechseln.
 
Mit guter Kohle und viel Sauerstoff bekommst Du so einen grossen Kamado weit über 500 Grad, gibt es lustige Youtube-Videos, wenn die unerfahrenen Steakgriller volle Pulle hochheizen und dann die Dichtung in einer Rauchwolke stirbt.(Ja, das Steak stirbt natürlich auch !!!)
 
Der "Knackpunkt" ist wahrscheinlich simpel die Menge an Kohle, die so ein kleinerer Kamado halten kann in Relation zum Volumen. Das ist bei einem LeChef wohl "etwas" mehr.

Aber noch mal, der Kleene ist echt super.
 
Hey,

habe leider komplett verpeilt, diese Fotos zu machen und das nicht passende Zubehör bereits zurück geschickt, sorry! :/

Inzwischen haben wir uns einen Deflektor aus einer Pfanne und ein paar Winkeln zusammengeschustert und damit bereits recht erfolgreich das erste Pulled Pork in Angriff genommen.
 
Also irgend jemand hat doch das Deckelventil von den Schrauben befreit, und fest gestellt, dass die Temperatur schneller / höher geht, wenn das komplette Deckelventil abgenommen wird?!
Irgendwann ist wahrscheinlich auch aufgrund der kleineren unteren Öffnung Schluß...

Grüße
Ich hab für meine Pizza am Wochenende auch das Deckelventil abgenommen. Das Ei ist dann recht schnell auf die 500°C zugelaufen. Ich habe dann mit dem Schieber unten auf 400° geregelt.

Achja, die Out-Of-The-Box Dichtung hat das natürlich nicht mitgemacht. Aber da mir das auch schon mit dem großen Ei passiert ist, lag schon eine Charge Temprix bereit. Die verzeiht mehr.
 
Cool, vielen Dank @wyrm für den Link!
Auf meinem 30er geht also auch so schöne Pizza??? Die sieht ja mal echt super aus! Hast Du evtl. einen link direkt zu den Pfannen?
Habe nur welche mit 20cm Durchmesser gefunden, die würden ja passen....

Danke + Grüße
 
Hallo @, natürlich geht das auch auf den größeren Modellen. Ob es passende Gusspfannen dafür gibt, weiss ich allerdings nicht. bei mir ist ja die mit 20cm Durchmesser genau passend. Mit einem Pizzastein klappt das Pizzabacken mindestens genauso gut (wenn nicht gar besser). Das Problem beim Guss ist, dass es nach dem Backvorgang erstmal abkühlen muss, sonst gibt es einen sehr krossen Boden. Also benötigt man für mehrere Pizze mehrere Gusspfannen oder muss halt ~20 Minuten pause machen (was nicht sooo effizient ist bei den doch etwas höheren Temperaturen oder wenn man hunger hat).
Ich habe die Pfanne lediglich hergenommen, weil sie sowieso in meinem Bestand ist.

Achja, nochmal zurück zum Deckelventil. Zwischen Ventil und Deckel ist auch ein Dichtungsband. Dieses habe ich auch durch Temprix ersetzt und auch innen im Ventil eine Lage Temprix angebracht. Das Ventil sitzt jetzt ohne die Verschraubung fest, kann aber auch nach oben abgenommen werden.Zum Anheizen kommt das Ventil jetzt immer runter, das geht viel schneller.
 
So mache ich das auch, nur ohne anderes Dichtband. Bei mir hält es auch so noch... Aber 400'C?? Die krieg ich nicht hin (s. Weiter oben)
 
Mal wieder ein Update: Letztes Wochenende habe ich 2 Kg pulled Pork binnen 10 Stunden und heute Abend mal eben schnell 2 US Beef Rindernackensteaks gemacht. Leider keine Fotos... Mea culpa! Aber, ich kann nur festhalten: Ein kleiner Kamado ist echt super! Schnell auf Temperatur gebracht, super stabil in der Temperatur Einstellung und letztlich sparsam im Verbrauch! Ich gebe ihn nicht mehr her, die perfekte Ergänzung zu Gasgrill und 57er Kugel. Schönes Wochenende noch!
 
Ich denke mal als tischgrill werde ich auch mal so ein Teil schießen...

Übrigens für Steaks sind die 400 Grad und mehr zum scharfen angrillen überhaupt kein Problem (siehe Beefer, Seargrate und Sizzlezone = über 800 Grad) es ist alles eine Frage der Dauer und der Dicke des Steaks

Erst Sonntag hab ich im BGE auf über 450 Grad aufgeheizt und mit herausgenommenem Feuering,direkt auf die Feuerschale Gesetzen Rost meine Steaks gebrandet. Da bekommt man eine fette durchgängige Kruste hin.


Vorher: 500 Gramm New York Club dry aged beef
image.jpeg


Nachher: Steak zum verlieben, das es so dünn aussieht täuscht, es ist von der anderen Seite und anderem Winkel fotografiert worden um die Kruste vom Fettrand zu sehen
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.452
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.446
... der Kamado um den es in diesem thread geht, hat leider nur eine einteilige Feuerbox ohne Ring. Daher scheidet das von Dir beschriebene Vorgehen aus. Gute Steaks kann man aber trotzdem darauf grillen!
 
Das stimmt, aber man kann ja den Mini Kamado vollstopfen mit Kohle. Das ist ja dann nicht viel und das Steak ist trotzdem direkt über der Kohle.
 
Hat schon jemand Pizza auf dem kleinen Ei von vidaxl gemacht ? Ich habe den kleinen runden Pizzastein von Weber (mit dem Blech) aber leider das Problem, das die Temperatur dann nicht mehr richtig schön steigt. Ich hab den Stein direkt auf das Rost gelegt (dieses liegt ja direkt auf dem Ring) aber dann geht fast nichts, da kaum noch Platz rundherum ist (kein Zug mehr, Kohlen glühen kaum).
Zum Test 3 flache kleine Steine auf das Rost gelegt und so den Abstand vom Pizzastein zu diesem erhöht. Jetzt steigt die Temperatur schon mehr, da ein größerer Luftzug bzw. Kamineffekt entsteht. Leider komme ich nicht über 200 Grad und die Pizza braucht ewig... dann ist der Boden auch schon seeehr durch aber der Käse noch nicht (auch bei dünnem Boden/wenig Belag)
An der Kohle liegt es nicht, denn ich habe schon verschiedene probiert. Ohne Stein sind extrem hohe Temperaturen möglich (Dichtung wird schon braun, stinkt echt ekelhaft).
Vielleicht muss ich den Stein einfach nur noch höher legen, damit der größtmögliche Platz zwischen Ei und Stein entsteht und so mehr Hitze ungehindert nach oben steigen kann.
 
Zurück
Oben Unten