• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vintage: Das gute alte "Spezialsemmerl" reloaded ....

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ey alter a (Medium).jpg


Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Ja, wie im Pic oben hat es sich wohl ereignet: Wir hockten im Garten und dachten an die guten alten Zeiten.

In der Realschul-Oberstufe hatten wir vom stressigen Schulalltag eine Zufluchtstätte:
Das war ein kleines Tankstellenbuffet nahe bei der Schule, jedoch nicht von den Lehrern frequentiert.
Man konnte sich daher dort bequem vor der einen oder anderen Unterichtsstunde,
wo Zwischenprüfungen oder Lernstoffkontrollen angesagt waren, kurz "vertschüssen".
Geführt wurde es von einer ehemaligen Dynastie von Glasbläsern, die nach dem WWII aus ihrer Heimat vertrieben worden waren.
Die alte Omi, die neben ihrer Tochter auch alle "Mammi" riefen
(außer ihrem Sohn, der sagte "Olga" zu ihr...
lacher.gif
),
schaute auf uns Teenies, da wir unser ganzes Geld natürlich in Bier umgesetzt haben und nicht, wie von den Erziehungsberechtigten für die Mittagspause eigentlich vorgesehen, in gesunde Jause transformiert hatten.

Also gab uns die "Mammi" hin und wieder die nahrhafte Jausenspezialität das "Spezialsemmerls" aus.
Das Gericht war recht einfach. Ein großes Fleischlaberl (Schweinefleischfascho) in der Pfanne herausgebraten und darüber eines Scheibe herzhaften Käses.
Das ist ja nix besonderes wird hier ja wohl jeder denken.:blah:
Aber, das war noch bevor die goldene Möve in die Stahlstadt geflogen kam und im Sudetenland, woher unsere "Mammi" kam, kannte man den Ham- oder Cheeseburger wohl nicht.
Der Clou an der ganzen Sache war aba, die Rundumkruste des abgelaufenen Käses.
Diese Zubereitung war absolute Meisterschaft. Serviert wurde das Ganze in einer reschen Kaisersemmel und Felix-Ketschapp wurde als Sauce gereicht.

Kurz nach der Matura mußte die Tankstelle einem Großverwaltungsgebäude der Stadbetriebe weichen, die Wirtsleute siedelten um, die Mammi-Olga lebte noch etliche Jahre und das Spezialsemmerl ward langsam vergessen.

Nicht ganz! Mein Lieber @Mammut hat bei mir bekanntlich vor einiger Zeit die Leidenschaft fürs Burgerbraten auf dem Griddle entfacht und mit der "Edelstahl-Schüssel-drauf-Technik" bring ich bei der Käseschmelze jetzat auch problemlos meine Käsekruste zusammen.

Die Beilagen - seit damals - sind verschwindend mehr:
Zwiebelringe mit Zwiebellaub Zucker und Balsamicoesig sowie etwas Salat; BBQ-Sauce: Bulls Eye
P1230916a (Medium).jpg

P1230920 (Medium).JPG

P1230929a (Medium).jpg


P1230930a (Medium).jpg

Bitte sehr:

P1230923a (Medium).jpg

... ich liebe es in der Vergangenheit zu kramen!
capy.gif
 

Anhänge

  • lacher.gif
    lacher.gif
    16 KB · Aufrufe: 884
  • ey alter a (Medium).jpg
    ey alter a (Medium).jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 854
  • P1230920 (Medium).JPG
    P1230920 (Medium).JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 840
  • P1230916a (Medium).jpg
    P1230916a (Medium).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 844
  • P1230923a (Medium).jpg
    P1230923a (Medium).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 841
  • P1230929a (Medium).jpg
    P1230929a (Medium).jpg
    54 KB · Aufrufe: 837
  • P1230930a (Medium).jpg
    P1230930a (Medium).jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 842
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 851
Juch-hu... der Zaubervati ist zurück... und gleich wieder mit so einer schönen Geschichte! :thumb2:
Ja diese Reminiszenzen sind mir auch nicht fremd ;) werden häufiger, je älter ich werde...

Der Burger, um das Spezialsemmerl doch so zu bezeichnen, gefällt mir gut... Der Käsekragen am Fleisch hat schon was!
:thumb1:

Glück Auf
 
Ja, die gute alte Zeit.
Im Nachhinein verklärt sich der Blick zurück, aber der Geschmack erinnert sich noch viel besser.
Da sind so Schlüssel-Erlebnisse, die einen nachhaltig beeinflussen.
Mir geht das so wenn ich frische Pilze in der Pfanne mit Butter anbrate, und schwupps sind die damit verbundenen Erinnerungen wieder da.
Es ist schön, das du auch solche kulinarischen Erinnerungen hast und diese nun wiederholen kannst.
Diesen Burger hätte ich sehr gerne probiert.
 
Moin Tom, das klingt doch super! So einen knusprigen Käse mag ich auch sehr gerne. Muss glaub auch meine Griddle mal wieder aktivieren, wenn ich das so sehe.
Die alten Erinnerungen - bei mir noch nicht ganz soo lang her, aber einiges verblasster - bewegen einen manchmal zu merkwürdigen Aktionen mit ungewissem Ausgang. In Deinem Fall schaut das aber ganz hervorragend aus und scheint auf Anhieb geglückt zu sein. Tip top. Hoffentlich hast Du noch mehr solcher Geschichten auf Lager, die Du mit uns teilen willst...

VG, Patrick
 
Da war die alte Dame wohl ihrer Zeit vorraus! Werde meinem alten Herrn das unter die Nase reiben wenn ich wieder sog "neumodischen Sch..." esse! Deinen würd ich übrigens verdammt gern essen!
 
Servus Tom,

Mensch, so a Spezialsemmerl hätt ich jetzt auch gerne. Die Käsekruste ist ja sensationell :sabber:

Wir habens früher genauso gemacht. Das Brotzeit-Geld wurde in den Freistunden eins zu eins in Bier umgesetzt. Wenn der Hunger dann doch stärker war, dann war das Günstigste ein Sauerkrautsemmerl für 20 Pfennig :lolaway:
 
Wenn der Hunger dann doch stärker war, dann war das Günstigste ein Sauerkrautsemmerl für 20 Pfennig :lolaway:
Hallo Peter, bei uns war's a die "ledige" Semmel mit Senf oder Maggi ....
lach.gif
 

Anhänge

  • lach.gif
    lach.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 757
AAAHHH!! Wenn ned gleich der Lieferservice mit der bestellten Pizza im Büro aufschlägt dann freß ich meinen Bildschirm wenn ich nochmal diese gei... Fotos anschaue.
Super gemacht Vati!
Grüße,
Günther

PS: und grad geht die Tür auf und der Pizzamann ist da :nusser:
 
In bewährter @zaubervati-Manier. Sehr schön.

Muss ich auch mal versuchen, den Käse so schön kross zu machen. Ich denke, das das klappt. Wofür habe ich denn sonst meine Deckelchen. :hmmmm:

Aber wie hast du es geschafft, dass er so schön eckig ist? Das hat bestimmt was mit Magie zu tun..... :rotfl:
 
ja ja die gute alte Zeit - wo ist sie hin?
Super gemacht und auch sicher köstlich

Rudi
 
Moin zaubervati,

appetitliche Vergangenheitsbewältigung
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 676
Hallo Zaubervati,

Geschichte und Bilder sind wie immer :thumb2:.
Bei mir gab´s in der Berufsschule immer ein schönes fettiges Frikadellenbrötchen mit dick Majo!
Damals bin ich davon auch noch nicht so aus dem Leim gegangen. :pfeif:

Könnte man vielleicht einen extra Thread draus machen!?
"Die Sünden der Schulzeit"

Gruß
Röllchen
 
Wieder mal eine sehr schöne Geschichte !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Servus Tom,

Wir hatten keine Olga sondern den Eggetürk (war ne lokale Einzelhandelskette in Stuttgart die viele türkische Spezialitäten hatte) , welcher sein Laden wirklich in einem Eck hatte :lolaway:
Aber bei dem gab's nur Mohrenkopfweggla (deutsch: weizenbrötchen mit einem schokomilchschaumdegingens. ....... einen Negerkuss eben).
Schwein war da tabu :D
Deine Semmel sieht klasse aus und die Geschichte lässt mich in alten Zeiten schwelgen:thumb2:
 
Hallo Zaubervati,

schön, mit Dir in längst vergangenen Erinnerungen zu schwelgen... Bei "uns" gab´s nach der Schule ein trockenes Brötchen aus der Kaufhalle für 5 Pfennige. Samstags wurde nach der Schule (ja, wir gingen wirklich Samstags in die Schule) "zusammengeschmissen" (Geld gesammelt) und dafür wurde eine Kiste billiges Bier gekauft. Dann kam man(n) Mittags angetüddelt nach Hause ;-)

Schöne Geschichte und eine schöne Semmel!

Gruß

Balkonglut
 
Hi Zaubervati,

super Semmi! da hätte ich auch eine genommen.

lg, Karl
 
Zurück
Oben Unten