• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vitello Tonnato - Fertig

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Morgen gibt's Vitello Tonnato. Zu diesem Zweck hab ich heute mal den Kalbsbraten gemacht.

Zuerst wurde ein Kalbstafelspitz geputzt und mit Olivenöl, Pfeffer, Rosmarin, Salbei und Zitronenthymian für 8 Stunden mariniert.
001.JPG


002.JPG


005.JPG


Als nächstes wurde das Fleisch am Q200 von allen Seiten scharf angebraten

015.JPG


019.JPG


Weiter gings am WSM: Leicht mit Hickory geräuchert bei etwa 120° bis zu einer Kerntemperatur von 55°

013.JPG


010.JPG


025.JPG


026.JPG


028.JPG


Es gibt leichte Abweichungen zwischen dem Deckelthermometer und diesem hier....

029.JPG


So. Für heute mal fertig. Der Braten darf im Kühlschrank auskühlen, weiter geht's morgen früh.

Guten Abend allerseits!
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    695,4 KB · Aufrufe: 1.391
  • 002.JPG
    002.JPG
    674,5 KB · Aufrufe: 1.405
  • 005.JPG
    005.JPG
    671,3 KB · Aufrufe: 1.390
  • 010.JPG
    010.JPG
    528,9 KB · Aufrufe: 1.335
  • 013.JPG
    013.JPG
    695,8 KB · Aufrufe: 1.386
  • 015.JPG
    015.JPG
    697,3 KB · Aufrufe: 1.431
  • 019.JPG
    019.JPG
    637,5 KB · Aufrufe: 1.385
  • 025.JPG
    025.JPG
    655,8 KB · Aufrufe: 1.452
  • 026.JPG
    026.JPG
    522,7 KB · Aufrufe: 1.344
  • 028.JPG
    028.JPG
    525,1 KB · Aufrufe: 1.362
  • 029.JPG
    029.JPG
    605,7 KB · Aufrufe: 1.371
Ich setzt mich mal....für Vitello Tonnato würde ich Staatsgeheimnisse verraten (wenn ich welche wüsste)
 
Ich sitze auch und bin schon sehr gespannt'
Für mich ist das eine der besten Vorspeisen!
 
Interessanter Ansatz - bin mal auf den Geschmack und die Rezeptur der Thunfischsoße gespannt.

Ich nehme Kalbsnuss und gare die in einem Sud, "dressiert" in ein Baumwolltuch für die Form, eingehängt mit einem Kochlöffel und mit Suppengemüse etc. und lasse es darin erkalten.
So bleibt es saftig - bin mal gespannt auf die "Grill-Variante" und vor Allem: Tafelspitz???

Billig-Italiener schieben Dir auch mal einen Schweinelachs als Vitello unter ...
Das geht zur Not auch - ist dann aber nicht mehr original.

Macht mal Platz auf der Tribüne - ich setze mich dazu!

Edit:
Eigentlich müßte Bürgermeisterstück auch gehen - das ist vom Fleischschnitt an der Nuss dran ...
 
Zur Thunfischsauce kann ich mal vorab die beabsichtigte Zutaten "bekanntgeben":

Weißer Thun in Öl - bestmögliche Qualität!
Lemon-Mayonaise von Stokes (Fertigmayo weil diese einfach soooo gut ist...)
Weissweinessig
Sardellenfilets gewässert
Kapern in Salz - gewässert
etwas Senf
Salz, Pfeffer
rote Paprikaschote geschält (ein Tipp eines befreundeten Koches)
eventuell Creme Fraiche wenns notwendig ist. Genauso Kalbsfond wenns die Konsistenz erfordert.

Schau ma mal...
 
Vergiss die Paprikaschote - hat da nichts zu suchen.
Auch Creme Fraiche nicht.

Senf kannst Du Dir auch bei fertiger Mayo sparen.

Am Besten dann Kapern komplett mit Sud hinzufügen.
 
Nun lass ihn doch mal machen. Eine eigene Interpretation von Vitello Tonnato kann doch auch interessant sein.
 
Weiter geht's mit der Thunfischsauce. Ich hab nun folgende Zutaten verwendet:

300g weißer Thun
300g Lemon Mayonaise
1 Schuss Weissweinessig
3 Sardellenfilets gewässert
10 Kapern
1/2 TL Senf
Pfeffer
Öl vom Thunfisch zum korrigieren der Konsistenz

006.JPG


Das ganze in den Mixer und fein pürieren. Das nächste Mal mach ich das aber mit dem Stabmixer, der von der Ankarsrum hat sich doch sehr geplagt dabei.

009.JPG


Den kalten Tafelspitz in dünne Scheiben schneiden - man beachte die Faserrichtung: Ich bin frühmorgens nicht ganz bei Sinnen! Ich hab das aber gsd. fast rechtzeitig bemerkt und von der anderen Seite weitergemacht....

018.JPG


FLEISCH!

022.JPG


Nun schichtweise wie eine Lasagne in eine Form geben - beginnend mit einer Schicht Sauce

023.JPG

Fertig und etwas dekoriert - es soll auch auch im Kühlschrank gut aussehen ;-)

027.JPG

Jetzt darf das ganze bis heute Abend durchkühlen. Den Wein - einen grünen Veltliner - hab ich schon im Kühler. Dazu wird's dann frisches Sauerteig-Weissbrot geben.
Die diesbezüglichen Tellerbilder folgen!

Schönen Sonntag zusammen!
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    608,7 KB · Aufrufe: 1.231
  • 009.JPG
    009.JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 1.231
  • 018.JPG
    018.JPG
    530,3 KB · Aufrufe: 1.198
  • 022.JPG
    022.JPG
    604 KB · Aufrufe: 1.210
  • 023.JPG
    023.JPG
    603,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • 027.JPG
    027.JPG
    502,6 KB · Aufrufe: 1.211
Das sieht gut aus :-) ich hab beim letzten mal eine Semerolle vom Kalb genommen, ist von der Form her auch super zu verarbeiten und hat uns geschmacklich nicht enttäuscht.

Wenn man in der Soße noch eine saure Note haben möchte bietet sich auch Essig-Gurken-Wasser statt purem Essig an, gibt nochmal nen besonderen Geschmack :-)
 
Sehr schön, ich wünsche euch einen Guten!
Gruß
Pizzaschneider
 
Keine Sorge, das endgültige Urteil was reinkommt trifft sowieso mein Gaumen :-)
Ich freue mich über jeden Tipp, vor allem wenn ich was - so wie hier - zum ersten Mal mache. Was ich von den Tipps wie umsetze entscheide letztendlich eh ich.

@duffsen : Ich hab einen Chardonnay-Essig genommen, der einerseits sehr mild, dafür aber sehr "gschmackig" ist.
 
Jetzt das Finale!
Sonntag Abend mit meiner Frau in der Abendsonne mit einem guten Wein - einem Weissburgunder aus der Region - das Vitello Tonnato aus dem gesmokten Kalbstafelspitz.
Es war wahrlich ein Gedicht! Ich hab zwar noch nie ein Vitello Tonnato gemacht, aber schon oft welches gegessen. Meins schlägt sie alle!
Die leichte Rauchnote, butterzartes Fleisch in einer Thunfischsauce die auch hauptsächlich nach Thunfisch schmeckt. Dazu ein frisch gebackenes Sauerteig-Weissbrot.

Hier die Fotos dazu:
053.JPG


055.JPG


058.JPG


067.JPG


Ich danke für die Aufmerksamkeit und ganz besonders für die Tipps und Ratschläge aller!

Schönen Sonntagabend noch.
 

Anhänge

  • 053.JPG
    053.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • 055.JPG
    055.JPG
    553 KB · Aufrufe: 1.027
  • 058.JPG
    058.JPG
    469,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • 067.JPG
    067.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 1.075
Sauber , Respekt!

Gruß
Pizzaschneider
 
Zurück
Oben Unten