• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Vollflächen)-Induktionskochfeld

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nachdem unser Herd und die Küche nach gefühlten knapp 100 Jahren und etlichen Umzügen eh bald die Grätsche machen, gibt es jetzt bald ein größeres Upgrade.

Was mir sehr wichtig ist, wäre das Induktionskochfeld. Es gibt ja auch so neckische Vollinduktionskochfelder, die automatisch alles erkennen und auch eine sehr nette Bedienung haben. Kostet allerdings ein bissel was. Man sieht auch, dass Gaggenau, Neff, Siemens effektiv alle gleich sind, weil die produktionstechnisch alle unter einem Hut stecken.

IMHO der größte Nachteil ist allerdings wohl, dass die Vollinduktionskochfelder nur 4 ! Töpfe gleichzeitig drauf sein können...Hm...

Was habt Ihr denn so Erfahrungen? Voraussetzung sind mind. 80 cm Länge des Kochfelds.

Vollfläche:
http://www.gaggenau.com/de/product/CX480#mainfacts
http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/kochfelder-und-kochstellen/EH875KU11E
http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T74F87N0.html

Fast-Vollfläche:
http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/kochfelder-und-kochstellen/EH975SZ17E
http://www.miele.de/haushalt/kochfelder-und-combisets-2473.htm?mat=09959000&name=KM_6389
http://www.aeg.de/Products/Kochen/Kochfelder/Induktions-Kochfelder/HKM95600IB

Vielen Dank :D
 
Hallo,

Mein Feld ist von Neff und ist 1m breit.

image.jpg


Dieses ist allerdings nur links und rechts auf einer Fläche von 30cm Breite vollflächig nutzbar. In der Mitte ist noch eine separate Runde Fläche mit 30cm Durchmesser. Ich kann so 5 Töpfe gleichzeitig nutzen. Auch Bräter bzw nicht runde Töpfe bekommen vollflächig Hitze.

Ich bin auch nach 2 Jahren immer noch begeistert. Das twistpad von Neff ist schon eine tolle Innovation. Bei nichtnutzung kannst du es an die Abzugshaube stecken und Gast somit ein prima Schutz für etwaige Kinder.
Weiterhin kann ich dir empfehlen, das Feld in die Platte einzulassen. Das putzen wird deutlich erleichtert und es befindet sich kein Schmutz mehr in dem Außenrahmen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 7.285
Super, welches Modell ist das genau?
 
Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit anderen Marken?
 
Ein Induktionsfeld hätte es mir auch angetan. Was mich bisher abschreckt, ist das sirrende/pfeifende Geräusch. Ich will nicht Deinen post entern, wäre aber dankbar, wenn es auch zur Geräuschentwicklung Hinweise gäbe. Vielleicht find ich ich ja dann auch eins....
 
Ich habe eines von Siemens, rechts Vollfläche, aber auch teilbar
Ein Induktionsfeld hätte es mir auch angetan. Was mich bisher abschreckt, ist das sirrende/pfeifende Geräusch. Ich will nicht Deinen post entern, wäre aber dankbar, wenn es auch zur Geräuschentwicklung Hinweise gäbe. Vielleicht find ich ich ja dann auch eins....

Irmgard, du kannst dir ja mal meins ansehen, oder anhören. Nur im Boost- Modus 10 Sekunden ein sirren ( kaum hörbar)
Auch nicht bei jedem Topf.

Ich habe dieses. http://www.siemens-home.de/produktliste/EH845SP17E


:prost:
 
Mach ich bei nächster Gelegenheit, Klaus, danke!
 
Wir haben ein 90er mit "Fast Vollfläche" von AEG. Der Topf muss mit einem Stück auf dem Kreuz stehen. Das funktioniert sehr gut. Bei einem großen Bräter kann auch überlappend geheizt werden.
Bei "Boost" Einstellung ist ein surren zu hören, daß am Anfang etwas befremdlich ist, aber die Einstellung nutzt man ja auch nur sehr kurz ansonsten ist nichts zu hören. Klasse finde ich den Timer für jede einzelne "Platte"
Was ich bisher nie gebraucht habe ist die Stop and Go Funktion. Was auch nicht geht ist, alle vier Kochstellen auf einmal mit voll Power zu betreiben, da wird automatisch runtergeregelt.
Beim Verbauen auch dran denken, daß der Bereich direkt unter der Platte warm wird und auch an Höhe wegnimmt. Ich habe da z.b. das Besteck drunter und das ist immer handwarm.
 
Hallo !

Wir planen ja auch ein Küchen-Update.
Einem 25 Jahre alter Gaggenau Herd mit Widerstandsceranfeld merkt man eben die regelmäßige Nutzung an.

Wir haben uns da verschiedene angeschaut, u.a. auch auf der Messe Living Kitchen (Tipp für den der sich mal Küchentechnisch erschlagen lassen möchte),
ein surren oder summen ist da nur bei nicht geeignetem Geschirr zu hören und dies auch nur auf starker Stufe / Power Mode.

Es wird wohl dieses:
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/kochfelder/PIZ901N17E.html

Zu der Hausgerätesparte von Bosch gehören u.a. die Marken:
Gaggenau, Neff, Siemens, Bosch, Constructa und div. regionale / Küchenhersteller spezifische Marken wie Junker, Zelmer, Viva, Thermdor ....

Insb. Neff, Siemens und Bosch nehmen sich da sehr wenig, der Funktionsumfang ist weitgehend identisch.


GrillGruß
 
Habe schon kanpp 10 Jahre eines von AEG. Bin voll zu frieden, und das Surren ist nur bei manchen Töpfen in der Booststufe zu hören.
Mich stört das nicht, die Abzugshaube läuft ja auch noch, da ist das bissle Surren nur Nebenschauplatz.
 
Wir haben ein 90er mit "Fast Vollfläche" von AEG. Der Topf muss mit einem Stück auf dem Kreuz stehen. Das funktioniert sehr gut. Bei einem großen Bräter kann auch überlappend geheizt werden.
Bei "Boost" Einstellung ist ein surren zu hören, daß am Anfang etwas befremdlich ist, aber die Einstellung nutzt man ja auch nur sehr kurz ansonsten ist nichts zu hören. Klasse finde ich den Timer für jede einzelne "Platte"
Was ich bisher nie gebraucht habe ist die Stop and Go Funktion. Was auch nicht geht ist, alle vier Kochstellen auf einmal mit voll Power zu betreiben, da wird automatisch runtergeregelt.
Beim Verbauen auch dran denken, daß der Bereich direkt unter der Platte warm wird und auch an Höhe wegnimmt. Ich habe da z.b. das Besteck drunter und das ist immer handwarm.

Welches Modell hast Du?
 
Hallo !

Wir planen ja auch ein Küchen-Update.
Einem 25 Jahre alter Gaggenau Herd mit Widerstandsceranfeld merkt man eben die regelmäßige Nutzung an.

Wir haben uns da verschiedene angeschaut, u.a. auch auf der Messe Living Kitchen (Tipp für den der sich mal Küchentechnisch erschlagen lassen möchte),
ein surren oder summen ist da nur bei nicht geeignetem Geschirr zu hören und dies auch nur auf starker Stufe / Power Mode.

Es wird wohl dieses:
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/kochfelder/PIZ901N17E.html

Zu der Hausgerätesparte von Bosch gehören u.a. die Marken:
Gaggenau, Neff, Siemens, Bosch, Constructa und div. regionale / Küchenhersteller spezifische Marken wie Junker, Zelmer, Viva, Thermdor ....

Insb. Neff, Siemens und Bosch nehmen sich da sehr wenig, der Funktionsumfang ist weitgehend identisch.


GrillGruß


Das sieht auch sehr schnucklig aus. Aber ich sehe schon, um die 2k muss man mind. setzen.
 
Hallo !

Das sieht auch sehr schnucklig aus. Aber ich sehe schon, um die 2k muss man mind. setzen.

Es kommt darauf an was Du alles erneuen möchtest,
sind es mehrere Gerätschaften läst sich da auch etwas mit den Prozenten machen.
Ein Bekannter bekam unlängst erst 25% bei drei Geräten gleichzeitig.

Bei mir ist das eh etwas anderes, ich arbeite bei der Firma mit den 5 Buchstaben und dem Anker.

GrillGruß
 
Gaggenau, Neff, Siemens
Dir fehlt noch Bosch. Das kommt naemlich alles von Bosch Siemens Hausgeräte.

Ich hab ein 60er Siemens Indu-Feld, das zwei rechteckige Zonen hat. Man kann die zwischen zwei festen Zonen und automatischer Erkennung umschalten. Klingt praktisch, hab ich aber nur selten gebraucht, und auch im 2x2 Zonen-Modus heizt es sehr ungleichmaessig. Erfahrung mit einen Feld mit "normaler" Einteilung hab ich nicht, kann deshalb nicht vergleichen.

Die Stiftung Warentest war da im Januar dran: Kochfelder im Test: Gas, Induktion, Wärmestrahlung – womit sich gut kochen lässt.
Test schrieb:
Im Test: 22 Einbaukochfelder mit Glaskeramikoberfläche, darunter 9 strahlungsbeheizte, 10 Induktionskochfelder sowie exemplarisch 3 Gaskochfelder. Fünf der Induktionskochfelder haben in der Fläche flexible Induktionszonen.
 
Hm...

Ich bin noch ein bisschen am Schwanken:

Welche Aufteilung macht mehr Sinn?
1.png
2.png


Beim rechten Feld steht laut Spezifikation: 210; 260; 320 mm für das runde Feld in der Mitte.

Danke für alle Meinungen :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    49,9 KB · Aufrufe: 5.888
  • 2.png
    2.png
    53,7 KB · Aufrufe: 5.718
Ich benutze die Zusammenfassung der Felder recht selten, nur so fuer meinen ovalen Braeter und sowas. Das Problem damit ist auch, dass man nur eine Temperatur fuer das Zusammengefasste Feld anwaehlen kann.

Bei beiden Kochfeldern hast Du nur eine Temperatur in der Mitte. Ist also wohl nur die Form des mittleren Feldes unterschiedlich. ich wuerde das linke Kochfeld nehmen, weil man da mit der Form des Kochtopfs flexibler ist. Rechts geht da ein ovaler nicht passend drauf, Und weil ich meinen ovalen Braeter liebe und oft hernehme... Aber man kann den natuerlich auch rechts oder links bei verbundenen Feldern verwenden.

Ich grossen und ganzen - ich bin froh, das meine Kueche klein ist, und nur Platz fuer ein 60er Feld hat ;-)
 
Zurück
Oben Unten