• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Metzger David #1: Kachelfleisch

BBQ-Flo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf den lauen Frühsommerabend noch ein schnelles Schmankerl :sonne:
Mein erstes Kachelfleisch. Vorweg, es war der Hammer!!!

Aus dem Kühli raus und mit Himalyasalz gewürzt

image.jpg



Dann mit schön Schmackes über den Genesis gezogen

image.jpg



von nah

image.jpg



und ab auf den Teller KT 62 Grad. Dazu gab es Kartoffel-Avocado Salat

image.jpg



Kachelfleisch... ab jetzt öfter :thumb1:
Jetzt freu ich mich noch mehr auf die anderen Leckereien fürs fleischige WE
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 1.575
  • image.jpg
    image.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.560
  • image.jpg
    image.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.561
  • image.jpg
    image.jpg
    159 KB · Aufrufe: 1.545
Muss meinen mdv so langsam echt mal auf dieses Kachelfleich ansprechen. Hab bisher nur gutes darüber gehöhrt ...
und btw .... dein Fleisch sieht auch genau so gut aus ... o_O
 
jau - der Salat interessiert mich auch :sonne:
 
Sieht toll aus.

Kannst Du was zu dem Kartoffel-Avocado Salat sagen ? der würde mich interessieren :-)
jau - der Salat interessiert mich auch :sonne:

achsooo... der Nebendarsteller :D

Kartoffel Avocado Salat am Lafer orientiert

- 1,5kg kleine Kartoffeln kochen, etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden
- 2 Rote Zwiebeln (ich hatte leider nur weisse) in Streifen schneiden und in Öl glasig dünsten
- mit einem Spritzer Zitronensaft und ca 200ml Gemüsebrühe ablöschen und von der Flamme nehmen
- die Kartoffeln dazuschütten und immer mal wieder umrühren
- 2 reife Avocados halbieren, Kern entfernen und die Schnittflächen mit ein bisschen Öl angrillen, für schöne Röstaromen
- Die Avocados mit einem großen Löffel ausschaben, in nicht zu kleine Würfel schnibbeln und auch rein zu den Kartoffeln
- ein Bund glatte Petersilie (hab nur krause bekommen) kleinschneiden und unterrühren
- mit Salz und Pfeffer abschmecken
- nach dem Durchziehen nochmal vorkosten

ich hab als persönliche Note noch 1 EL groben Dijonsenf und 1 EL Mayonnaise untergemengt, damit es ein bisschen schlotziger wird.
Zerkrümelter, knuspriger Bacon würde bestimmt auch gut dazu passen. Das wäre dann eine herzhafte Note im frischen Salat
 
Danke, wird aufgegriffen :clap2:
 
Also, wir haben und nach den oberen Rezept gehalten, und müssen sagen, so einen leckeren Kartoffelsalat, hatte ich schon lange nicht mehr.
Herrlich, sommerlich, frisch... wird es dieses Jahr noch öfters geben


Gruß Michael
 
toller Teller...prima Essen
Gruß Grillhacker
 
Sauber, hab auch noch Kachelfleisch in der Gefriere, das demnächst aus dem Winterschlaf erweckt werden will.

Ich hätte meins (Schwein) aber etwas mehr durchgebraten, aber jeder wie ers mag
 
Das Stück Fleisch sitzt auf dem Schloßknochen im Becken des Schweins und ist ein sehr wenig beanspruchter Muskel, der aber schwierig heraus zu schneiden ist. Deshalb landet es meistens in der Wurst.
Kachelfleisch wird kurzgebraten und erinnert von der Konsistenz her ein wenig an Putenfleisch, ist aber saulegga und muss auf jeden Fall probiert werden.

Gruß Hoppie

PS
Gibt´s auch vom Rind. Durchsucht mal den YouTube <Channel vom Jörn, da findet ihr beides.
 
ja echt lecker.
Sehe das nicht zum ersten mal aber jetzt reicht es, rufe später beim Metzger an und bestelle auch mal für das Wochenende:-)
@Joe_39 wenn ich das Richtig verstanden habe ist das ein Stück vom Schloßknochen und der Hintere Teil vom Schwein was auch gerne verwurstet wird.
 
Kachelfleisch, Fledermaus, Schlossknochendeckel, Schinkendeckel, Spinne...

Das Stück hat viele Namen. Bei meinem Metzger hat es bei "Schlossknochendeckel" gebimmelt und er wusste Bescheid.
Meiner sammelt immer für mich, pro Schwein gibt es nur ca. 150 - 200 g von dem Fleisch.
 
Habe grade angerufen... mal sehen was ich bekomme.
ich sagte Kachelfleisch und sie selbstverständlich, kein Problem.
Sie : Also 4 Schweinesteaks
Ich : Ähm ... Kachelfleich ausgelöst vom Schloßknochen.
Sie : Ja, das ist ausgebeintes Kotelett .
Ich : Ok
Mal sehen was ich Freitag abholen darf.
 
Ausgebeintes bzw. ausgelöstes Kotelett ist für mich Lummerbraten bzw. Schweinelachs. Auch lecker, aber kein Kachelfleisch.
 
hmmm...:hmmmm:
Ich schau mal und mach am Freitag ein Foto.
 
So, die komischen Teile storniert.
Als sie die Fotos sah war ihr auch nicht so klar was ich will ..
Morgen wird bei der Metzgerei brath in karlsruhe bestellt. Ist Grade mal 10 min von mir weg.
Wenn das passt, wird für den 16. - 6 kg von dem besagten Kachelfleich bestellt und den Rest gibt's im extra Beitrag

Hätte ich jetzt noch zu ihr gesagt in anderen Regionen kann es auch Fledermaus heißen - hätte sie sicher gesagt : nee also Fledermaus hamma garnet !!!
 
Zurück
Oben Unten