• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vor 10 eine 3,7 kg Lammkeule bekommen

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde
Vor 10 Minuten klingelte es bei mir, und ein lieber Nachbar steht vor meiner Tür und sagt: Laßt es euch schmecken.
Ich total verdutzt, hält er mir eine 3,7 kg schwere Lammkeule vor die Nase, sagt ist von gestern, ich hab keinen Platz mehr im Eis wasch sie noch mal kurz ab und frier sie dir ein.
Was soll man dazu sagen?
Alles wunderbar, nur ich hab noch nie ne Lammkeule zubereitet, geschweige denn gebraten, gegrillt oder sonstwas.
Jetzt brauch ich ein Rezept von den Spezialisten unter Euch. Ich würd mich freuen, wenn der Eine oder Andere mir
dahingehend was anbieten könnte.
Bitte, Bitte!
Gruß ElBertho
IMG_1875.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 919
Auslösen, entweder klassisch mit Rosmarin, Knoblauch, Salz und Pfeffer innen und aussen würzen oder mit einem Hauch Knoblauch, Zimt und Piment und Salz und Pfeffer. In beiden Fällen gibt ein bisschen Zitronenabrieb einen Frischekick. Unter den Rost eine Schale mit kleingeschnittenem Suppengemüse, Brühe und dem Knochen, gibt eine Grundlage für ein lecker Sösschen. Das kochst Du fertig, während die Keule nach dem Grillen und vor dem Aufschneiden ein wenig ruht.
Indirekt bei 120°, so 4-6 Stunden schätz ich. GT? Hängt von Deinen Vorlieben ab, 62°-68°, oder mehr oder weniger.
 
Kannst sie auch schön langsam mit Knochen machen. Würzen klassisch mit Rosmarien, Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch. Vielleicht kann @steffmartl auch was dazu sagen, der hat auf dem Schluchtengriller-OT eine ganze Keule am Knochen gemacht.

Grüße,
Günther
 
Danke cc für Dein Rezept, mal seh´n was noch kommt. Obwohl, daß hört sich schon mal sehr gut an.
Gruß ElBertho
 
Auch Dir Eichi danke für´s Rezept und Deine Anwort. Vielleicht kommt noch was.
Gruß ElBertho
 
servus beinand,
wie die Vorschreiber schon sagen, so mach ichs auch meistens, ergänzt noch mit Oregano und Paprika darf auch ran,
indirekt langsam (4 Stunden bei 150-160) auf 68Grad ziehen

gruas da stefan
 
Wenn Du eine Roti hast, kannst Du sie auch prima darauf machen. Leg sie für 2 Tage in Olivenöl, S+P Rosmarin, Orangen- und Zitronenschale mariniert in den Kühlschrank und dann drehst Du sie bei moderater Temperatur (ca. 150 - 170°) auf deinem Grill. KT wie @steffmartl schon geschrieben hat, 68°.
 
Euch allen recht herzlichen Dank für die rege teilnahme und die schönen Rezepte. Eins davon wird bestimmt ausgesucht und nachgebaut.
Gruß ElBertho
 
Hallo,

bei mir hat es vor 10 Minuten auch an der Tür geklingelt - leider war es der Postbote mit einer Rechnung.

Man(n) hast du ein Glück gehabt. Lass es dir schmecken.

Gruß Volker
 
Ja ja aales Kamel, das ausgerechnet Du sie haben möchtest irritiert mich schon, weil ich irgendwann mal hier gelesen habe, daß Du überhaupt kein Lamm magst, oder war das jemand anderes?
Wie dem auch sei hatte ich mit mehr solcher Beiträge gerechnet. Und eins ist klar, Du kriegst sie nicht und auch kein anderer. Selber Essen macht fett.
Gruß ElBertho
 
:( wo bleiben die Bilder von der fertigen Keule?
mir läuft das Wasser im Mund zusammen;:D
 
Ja Alter, meinst Du die hau ich alleine weg? Muß erst mal sehn ob ich noch paar Leute finde die das mögen, ist ja nicht jedermanns Sache. Spar Dir Deine Antwort, ich weiß schon was jetzt kommt. Wenns soweit ist wirst Du/Ihr auch Eure Bilder bekommen. Bis dahin, immer Feuer unter´m Rost.
Gruß ElBertho
 
Auch wenn das ganze nun schon älter ist...

Wir züchten ja selber Schafe, und bei uns wird die Lammkeule immer schön mariniert,Senf unteranderem Knoblauch, Rosmarin, diverse Gewürze aus dem Türkischem Bereich.
Dann wird sie schön scharf angebraten, und auf Niedertemperatur bei ca 80-90° rund 7 Stunden +-1-2 Stunden (kommt ned so drauf an bei Niedertemperaturgaren)
und dann ist sie Zarter als Butter, und schmeckt einfach nur Traumhaft
 
Zurück
Oben Unten